gehört hier wahrscheinlich ncht hin, aber ich weis

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gehört hier wahrscheinlich ncht hin, aber ich weis

Hallo an ALLE und Frau Bader, ich brauche dringend mal einen Rat und wusste nicht wo ich fragen soll, also versuche ich es mal hier!! Meine Schwiegermutter in Spee (71 Jahre) hört ende Dezember zu arbeiten auf. Leider musste sie wegen kleiner Rente zum Sozialamt, was ihr sehr schwer gefallen ist und und auch in ihrem Leben noch nie war, um ergänzenden Lebensunterhalt zu beantragen!! Der Mensch war schonmal sehr unfreundlich!!!! Dann sagte er, das sie nichts bekomme, und jetzt kommts, WEIL: sie hat eine sehr kleine Lebensversicherung (habe die Police gesehen) die eigentlich eher eine Sterbeversicherung ist (vom Wert her gesehen)!! Die soll dazu da sein, das sie einigermaßen würdevoll beerdigt werden kann!!!! Diese soll nun die nächsten Monate für ihren Lebensunterhalt herhalten!!!!! Wie gesagt, ist echt nicht viel Geld!!! Daraufhin meinte sie, die sei für ihre Beerdigung! Meine Kinder haben selbst kaum Geld und können das nicht zahlen!!! Dies sei ihm egal, so lauten nunmal die Gesetze!!!!! Was kann man tun?? Ich finde es ist eine bodenlose Schwein.......!!!! Sie ist fix und fertig, was ich sehr gut nachvollziehen kann!!! Ich hoffe, hier vielleicht einen Rat zu bekommen!! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 12:13



Antwort auf: gehört hier wahrscheinlich ncht hin, aber ich weis

Hallo, darf ich nichts zu sagen (s. Hinweise). Schauen Sie mal bei: http://www.financialport.de/vorsorge_altersvorsorge_hartz_iv.php Liebe grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2007



Antwort auf: gehört hier wahrscheinlich ncht hin, aber ich weis

Das ist leider richtig. Die Lebensversicherung muss gekündigt werden und das Geld bis auf einen kleinen Satz aufgebracht werden. So sind leider die Gesetze. Du sagst aber, es sei nur eine kleine Police, also wenn mich nicht alles täuscht, beträgt der Freibetrag 200 und etwas EUR pro LEBENSJAHR, das sind bei 71 Jahren ja doch ne Menge. Geht der Sachbearbeiter vielleicht von einem wesentlich höheren Gewinn aus der Versicherung aus? So kann ich mir das nur vorstellen. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 12:21



Antwort auf: gehört hier wahrscheinlich ncht hin, aber ich weis

Danke schonmal für deine Antwort!! Nein, der Mensch hat die Police auch gesehen! Er meinte nur, ihr stünden nur 2000 Euro davon zu, die sie behalten dürfe!! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 12:25