Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

Guten Abend, mein geht 3 Monate in Elternzeit, zwei davon wird er auf 25 Stunden arbeiten gehen. Jetzt erhält er ab dem 1.3.2019 eine Zulage von seinem Arbeitgeber! Wie wirkt sich das auf das Elterngeld aus? Mfg N. ODonoghue

von ODonoghue am 01.12.2018, 18:54



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

Hallo, ja, da jeder Verdienst angerechnet wird. Wenn er mehr verdient wird auch mehr angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2018



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

für die elterngeld berechnung werden doch die letzten 12 monate vor der geburt des kindes herangezogen. daher wirkt sich eine erhöhung des lohns nach der geburt nicht aus

von mellomania am 01.12.2018, 20:39



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

Doch tun sie. Da der Vater ja in TZ innerhalb EZ und EG arbeitet. Es wird also zu Kürzungen beim EG führen. Außer er bekommt nur den Mindestsatz wovon man mal eher nicht ausgehen kann bei 25 Std die Woche.

von Felica am 01.12.2018, 21:14



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

-

von mellomania am 01.12.2018, 21:31



Antwort auf: Gehaltserhöhung während des Bezugs von Elterngeld Plus

Aber dann versteh ich den Rechner des Ministeriums nicht! Ich hab dort die Gehaltserhöhung eingegeben und es kommt bei beiden Lebensmonaten die gleiche Summe an Elterngeld Plus raus!

von ODonoghue am 03.12.2018, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie errechnet sich das Elterngeld bei Teilzeit und Gehaltserhöhung nach Geburt?

Guten Tag, mein Mann möchte 2 Monate Elternzeit nehmen und währenddessen Teilzeit weiterarbeiten (ca. 20 Stunden). Unser 2. Sohn wurde Ende Feb 2012 geboren. Ich weiß dass für die Berechnung des Elterngeldes das Nettogehalt meines Mannes 12 Monate VOR der Geburt ausschlaggebend ist. Das Elterngeld soll die Lücke verringern, die von Vollzeit auf T...


Elterngeld mit Gehaltserhöhung nach Geburt

Ich habe vor Geburt meiner Tochter ca. x monatlich verdient. Meine Frau und ich habe alles organisiert, dass wir beide in Teilzeit arbeiten können. Ich 75% ab 3ten Lebensmonat und sie 25% ab 5ten immer steigernd bis 75% soweit es dann uns möglich war. Da durch haben wir aber auch Gehaltserhöhungen bekommen. Gut so, denn das Geld brauchen wir auc...


Optimierung Verhältnis Elterngeld Plus und Einkommen bei Gehaltserhöhung

Hallo, ich befinde mich in der glücklichen Situation, wärend meines Bezuges von Elterngeld Plus von meinem Arbeitgeber, bei dem ich Teilzeit beschäftigt bin, eine Gehaltserhöhung von ca. 10% erhalten zu haben. Nun ist es ja so, dass mein Gehalt mit dem Elterngeld Plus verrechnet wird und somit von der Gehaltserhöhung unterm Strich wegen der V...


Rückwirkende Gehaltserhöhung bei Elterngeld

Hallo. Meine Tochter wurde am 15.02.2019 geboren. Elterngeld wurde für die ersten zwölf Lebensmonate beantragt und bereits endgültig bescheidet. Bemessungszeitraum für das Elterngeld sind die Monate Jan. - Dez. 2018 (aus selbständiger und nicht-selbständiger Tätigkeit). Nun wurde für die nicht-selbständige Tätigkeit eine rückwirkende Lohnerhöhung ...


Elterngeld: Gehaltserhöhung nach dem Bemessungszeitraum

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Meine Frau ist schwanger; das Kind soll am 05.07.2020 geboren werden (gehen wir mal davon aus, daß es tatsächlich genau an dem Tag kommt). Sie wird die ersten 12 Monate zu Hause bleiben und Basiselterngeld bekommen. Ab 05.07.2021 kommen dann die 4 Partnerschaftmonate und danach für mich 4 Monate mit Elterng...


Gehaltserhöhung während Elterngeld-Plus-Bezug

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Hilfe beim Thema Stillpausen. Ich hätte noch ein Anliegen bezüglich Elterngeld-Plus. Mein Mann bezieht seit diesem Monat (für 8 Monate) Elterngeld Plus bei 20 h pro Woche (vor der Geburt 40h). Sein Arbeitgeber hat ihm angeboten sein Gehalt ab sofort von 1750€ auf 2000€ zu erhöhen. Oder erst nach dem Elterng...


Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...