Gehaltsberechnung vor Krankengeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehaltsberechnung vor Krankengeldbezug

Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall über die sechs Wochen hinaus. Beispiel: Man erhält während der SS ab dem 06.08.2019, nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung des Arbeitgebers, Krankengeld von der Krankenkasse. Die Zahlung der Krankenkasse läuft korrekt, nur der AG zahlt deutlich zu wenig Gehalt für die Tage 01.08.-05.08.2019 innerhalb der 6 Wochen Lohnfortzahlung des AG. Wie kann das sein? Wird die VBL (ö. D.) für den Monat August 2019 trotzdem voll abgezogen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in den 6 Wochen das volle Gehalt gezahlt wird oder hat es mit dem laufenden Monat etwas zu tun, dass sich Gehalt und Krankengeld miteinander vermischen? Vielen Dank! VG Vicky

von Vicky167 am 29.08.2019, 12:29



Antwort auf: Gehaltsberechnung vor Krankengeldbezug

Hallo, Im Krankheitsfall erhalten Sie vom AG 6 Wo. normal den Lohn weiter und danach Krankengeld von der KK. Fragen Sie den Ag, wie er darauf kommt, den Lohn zu kürzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Gehalt während BV nach vorherigem Krankengeldbezug

Hallo, ich habe eine eventuell etwas kompliziertere Frage, auf die ich auch nach langer Recherche keine Antwort finden konnte. Und die Unsicherheit darüber bereitet mir Sorge ... Ich bin schwanger in der 11 SSW. Mein FA möchte mich begründet in ein individuelles BV schicken. Das Problem ist, dass ich bis Ende Juli Krankengeld erhalten h...


Krankengeldbezug - Zeitraum für die Ausklammerung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine konkrete Frage zur Verschiebung des Elterngeld-Bemessungszeitraums bei Mischeinkünften. Ich bin aktuell schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und bereits seit Mitte September im Krankengeldbezug. Laut meinem Verständnis darf ich diese Krankengeld-Monate für die Berechnung des Elterngeldes ausklammern...


Anspruch Arbeitslosengeld nach Elternzeit und vorherigem Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, wir werden aktuell von einer Kinderwunschklinik bei unserem Kinderwunsch unterstützt. Es geht bald in die heiße Phase. Da meine erste Tochter leider nach einer sehr komplizierten Schwangerschaft nach nur einer Woche verstarb, setzt mich die Situation unter Stress. Mein Arzt wird mich also voraussichtlich während einer ev...


Krankengeldbezug vor Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, wir möchten gerne mit der Familienplanung beginnen, nun habe ich aber noch eine Frage zu meinem Mutterschutzgeld bzw. meinem Mutterschaftsgeld. Ich bin Krankenschwester in der OP Pflege war aber leider vom 25.05.21 bis einschließlich 22.08.21 krankgeschrieben wegen einer Mittelfußfraktur. Bei meinem Arbeitgeber Falle ich mome...


Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld nach Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, in den Monaten August und September bin ich durch schwangerschaftsbedingte Erkrankung in den Bezug von Krankengeld gefallen, ich erhielt auch einen Arbeitgeberzuschuss zum Krankengeld. Seit Oktober geht es mir deutlich besser, ich kann wieder normal arbeiten. Ab Mitte November beginnt meine 6-wöchige vorgeburtliche Mu...


Mischeinkünfte, Krankengeldbezug und nun BV wegen fehlender Ringelröteln-Imunitä

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin und seit letztem September aufgrund von Mobbing im Krankengeld. Nun bin ich schwanger und der ET ist im März 2023. Da ich seit Jahren ein Kleingewerbe habe, ist mein Bemessungszeitraum für den Elterngeldbezug das letzte Kalenderjahr vor Geburt sprich 2022. Aufgrund mangelnder Ringelröteln-Immunität d...


Schwangerschaft trotz derzeitigem Krankengeldbezug und vorheriger Arbeitslosigke

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe sehr Sie können mir weiterhelfen. Im vergangen Jahr habe ich mein ungeborenes Kind verloren. Nachdem weitere gesundheitliche Probleme auftauchen, es bis dato nicht klar war, ob ich nocheinmal schwanger werden könne, ich dann unerwartet meinen Job verloren habe, wurde bei mir eine Panikstörung diagnostiziert, wes...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...