Frage: Gehalterhöhung im BV

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage Mein Chef hat mir für dieses Jahr April eine Gehaltserhöhung zugesagt, da ich mittlerweile 10 Jahre in der Firma tätig bin. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Nun bin ich aber in der 8. Woche schwanger und er sagte mir dass er mir ein BV erteilt. Bekomme ich trotzdem ab April mehr Gehalt, da ja die Krankenkasse mein Arbeitsentgeld meinen Chef erstattet, oder gilt die 3-Monats rechnung? Das würde dann ja aber bedeuten dass ich von meiner Gehaltserhöhung erstmal nicht profitieren würde. Das wären 5 Monate, indem ich auf das höhrere Gehalt verzichten müsste. Ich könnte es aber gut gebrauchen, da es ja doch noch einiges einzukaufen gibt :-) Vielen Dank für die Antwort

von Pünktchen0815 am 02.02.2016, 20:29



Antwort auf: Gehalterhöhung im BV

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Die Zusage müssen Sie natürlich im Zweifel beweisen können. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2016



Antwort auf: Gehalterhöhung im BV

Hast du das mit der Gehaltserhöhung schriftlich? Oder waren Zeugen dabei? Gruß Sabine

von SumSum076 am 03.02.2016, 08:44



Antwort auf: Gehalterhöhung im BV

Ich habe es schriftlich unter Zeugen erhalten :-). Mein Arbeitgeber will es mir ja auch zahlen, bekomme ja schließlich das Gehalt nach der Elternzeit weiter gezahlt. Vom Chef her gibt es da keine Probleme. Ich frag mich nur ob die Krankenkasse es auch so sieht. Schließlich greift die Gehaltserhöhung ja erst nach dem ich bereits im Beschäftigungsverbot bin und die Krankenkasse übernimmt ja die Kosten.

von Pünktchen0815 am 03.02.2016, 09:24



Antwort auf: Gehalterhöhung im BV

das sollte ja indem ich es schriftlich habe kein Problem sein !?

von Pünktchen0815 am 03.02.2016, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalterhöhung in der Zeit von BV??

Sehr geehrte Frau Bader, es sieht so aus als bekäme ich nächste Woche eine Berufsverbot ausgesprochen. Jetzt eine Frage am 31.05. endet mein Ausbildungsvertrag, den Folgevertrag als Teamleiter habe ich schon unterschrieben. Hatte jetzt die ganze Zeit Azubigehalt und ab 1.06. offiziell Teamleiter Gehalt. Was erhalte ich an Gehalt wenn ich Berufs...


Gehalterhöhung/Eltergeld

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Elterngeldes. Ich bin im öffentl. Dienst angestellt und im März wurde eine Gehalterhöhung von 3,5% für den TVöD ausgehandelt. Bis heute ist diese Gehaltserhöhung nicht an die Mitarbeiter ausgezahlt worden. Meine Frage: Die Erhöhung beeinflusst die Höhe meines Eltergeldes (da ab März rech...