Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Hallo Ich habe eine kurze Frage ich werde nach Stunden bezahlt wenn ich jetzt aber auf Grund der Schwangerschaft nicht mehr soviel arbeiten kann hab ich Durchschnitt im Monat 210 Stunden gearbeitet. Bekomme ich dann automatisch weniger Geld? Von der Logik her nach ja aber es heißt ja immer das man in der Schwangerschaft nicht benachteiligt werden darf.

von Alex30 am 03.02.2018, 18:34



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Hallo, Sie werden nach den durchschnittlichen Stunden in den letzten 3 Mo vor der Schwangerschaft bezahlt. Rein am Rande: § 3 ArbZG Arbeitszeit der Arbeitnehmer Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2018



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

dass du weniger stunden arbeiten kannst nur weil du schwanger bist? ich habe bis zum mutterschutz ganz normal gearbeitet...wo arbeitest du denn, dass das zur debatte stünde? und wer sagt das, du oder dein AG?

von mellomania am 03.02.2018, 21:00



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Ich arbeite Vollzeit in einer Tankstelle. Es ist ja aber ein Unterschied ob ich in der Woche 40 Stunden arbeite zum Beispiel im Büro oder eine 60 Stunden Woche stehend in der Tankstelle oder im Verkauf:)

von Alex30 am 03.02.2018, 21:23



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Und ja laut Mutterschutzgesetz darf ich eh nur 90 Stunden in zwei Wochen arbeiten. Aber mir fehlt dann ja das Geld das ist meine Frage ob es da dann einen Ausgleich gibt

von Alex30 am 03.02.2018, 21:25



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

60 h woche? never oder? gibt es da keine obergrenze.? 45 h woche finde ich schon hart an der grenze. und das gehalt bleibt ja gleich, ob du nun im verkauf bist oder im büro . ich atte viele jobs aber niemals 45 h wochen...versteh ich ehrlich gesagt nicht grad...

von mellomania am 03.02.2018, 21:35



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Naja ich arbeite am Tag 10 Stunden und das 6 Tage die Woche

von Alex30 am 03.02.2018, 21:45



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

60 Std die Woche sind imo eh nicht rechtens. Zumal dann pausen ja noch dazu kommen usw und du gar nicht mehr die gesetzlichen Ruhezeiten wahrscheinlich einhalten kannst. So oder so, schwanger darfst du nicht mehr wie 8,5 Std täglich arbeiten. Da es aber nicht zu deinem Nachteil sein darf muss es trotzdem gezahlt werden. Der AG muss entsprechend ein Teil BV aussprechen.

Mitglied inaktiv - 03.02.2018, 22:48



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Nochmal nachgelesen und es stimmt. Wenn du regelmäßig so viel arbeitest hat dein AG ein massives Problem. Völlig egal ob du schwanger bist oder nicht. Du darfst im schnitt bei 6 Tage auf höchstens 48 Std die Woche kommen. Im Ausnahmefall darf man auch mal die Woche auf 60 Std gekommem. Aber dafür muss es innerhalb von 6 Wochen auf einen Ausgleich kommen so das du wieder auf den erlaubten Schnitt von 8 Std pro Tag kommst. Unser AG muss regelmäßig nachweisen wer von uns wann wieviel gearbeitet hat und zu welchem verdienst. Ist so seit der Mindestlohn eingeführt wurde. Würde mich wundern wenn das bei euch nicht ähnlich wäre. Und mit einem Schnitt von monatlich 210 Std bist du weit über dem erlaubten.

Mitglied inaktiv - 03.02.2018, 23:03



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

Ok vielen Dank

von Alex30 am 03.02.2018, 23:21



Antwort auf: Gehalt nach Stunden jetzt weniger arbeiten durch Schwangerschaft

An der Tankstelle muss der Arbeitgeber für dich - wie für jede Schwangere an jedem Arbeitsplatz - eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. An einer Tankstelle kann u.U Benzol in der Raumluft des Kassenraums sein. Daher muss der Arbeitgeber erst mal eine Benzolmessung veranlasssen. Sind die Werte unter dem Grenzwert, darf er dich weiterbeschäftigen. Solange das nicht geklärt wird, darf er dich an der Tankstelle gar nicht weiterbeschäftigen. Er darf dich aber umsetzen, z.B. in ein Tankstellenrestaurant oder in ein Büro (falls du dafür geeignet bist). Die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz kann beraten - dort muss die Schwangerschaft auch gemeldet werden!

Mitglied inaktiv - 04.02.2018, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

als friseurin in der schwangerschaft arbeiten/rechte

hallo, ich fange am 01.03.13 als friseurin wieder an zu arbeiten. ich habe einen halbjahresvertrag mit 3 mon probezeit.(42/woche) Nun zu meinen fragen: Wenn mir beispielsweise aufgrund der gerüche schlecht wird oder ich einfach nicht mehr so lange stehen kann, greift der kündigungsschutz auch in der probezeit? Kann der artzt mir ein arbeit...


Teilzeit arbeiten in Elternzeit - erneute Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, im Hinblick auf meine Frage folgende Eckpunkte vorab kurz zur Info: - aktuell Elternzeit (20.08.12-19.08.13) - vorliegender Vertrag (von mir noch nicht unterschrieben!) mit meinem Arbeitgeber (Großunternehmen) zum Arbeiten TZ in EZ (20.08.13-19.08.14) - erneute Schwangerschaft mit vorauss. ET 20.02.14 (Mutterschutz ab ...


Arbeiten trotz Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Kann ich trotz Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft arbeiten, wenn ich eine schriftliche Erklärung abgebe auf eigenes Risiko zu arbeiten, bzw. kann der Betriebsarzt auf die Ausstellung des Beschäftigungsverbots verzichten, wenn ich schriftlich verfasse, dass ich auf eigenes Risiko arbeiten möchte?


Ist man kündbar bei 3. Schwangerschaft in folge ohne dazwischen arbeiten zu sein

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Seit bekannt werden der 1. Schwangerschaft war ich wegen Beschäftigungsverbot, Mutterschutz bzw. Elternzeiten nur zu Hause. Mich würde interessieren, ob mein AG mich nach der Elternzeit kündigen dürfte, wenn ich vor dem Ende der 2. Elternzeit frisch schwanger werden würde. Würde ich K...


Darf ich in der Schwangerschaft in einem 450€ Job nicht mehr als sonst arbeiten?

Liebe Frau Bader, ich habe einen 450€ Job und arbeite an zwei Tagen die Woche, jeweils circa fünf Stunden. Somit komme ich nie über die 450€ hinaus. Hin und wieder übernehme ich mal die Schicht einer Kollegin, das kommt circa einmal im Monat vor. Nicht mal dann komme ich auf die 450€. Nun bin ich schwanger und meine Chefin sagt, dass ich nun kei...


Ist das Arbeiten an Samstagen während Schwangerschaft möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite in einem Museum, eigentlich ein klassischer Bürojob. Da meine Abteilung aber auch für Veranstaltungen etc. zuständig ist, kommt es immer mal wieder vor, dass man samstags oder sonntags arbeitet. Nun bin ich schwanger und möchte gerne weiterhin auch samstags arbeiten (es kommt eh nur selten vor). Laut unserer ...


Arbeiten auf 450 Euro Basis während Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Guten Tag! Ich befinde mich momentan im 2. Elternzeitjahr (aktuelle Elternzeit würde regulär Ende 2019 enden) und bin seit Beginn des 2. Elternzeitjahres bei meinem AG geringfügig beschäftigt (sonst unbefristete TZ Kraft). In den ersten Monaten lag ich immer bei unter 450 Euro monatlich (konkrete Arbeitszeit je nachdem wieviel Bedarf an dem ei...


Elternzeit, arbeiten und Mutterschaftsgeld bei erneuter Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Wenn ich während meiner Elternzeit erneut schwanger werde und die Geburt noch in die Elternzeit fällt kann ich ja meine Elternzeit kündigen und bekomme ja Mutterschaftsgeld in gleicher Höhe wie wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte. Wie verhält es sich denn wenn ich während der Elternzeit...


Arbeiten Schwangerschaft / Hauswirtschaft

Guten Tag Ich arbeite in der Hauswirtschaft in der ambulanten Pflege. Die Tätigkeiten umfassen soweit alle Arbeiten im Haushalt. Ist bei solch einer Arbeit Beschäftigungsverbot ein Muss oder kann man dort nach eigenem Wunsch weiter arbeiten, wenn die Schwangerschaft normal läuft? Vielen Dank für ihre Antwort


Wieder arbeiten, Resturlaub und neue Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe im Juni 2020 meinen Sohn zur Welt gebracht. Elterngeld erhalte ich bis 15.7.2021. Vor der Geburt hatte ich Elternzeit beantragt für zwei Jahre, mit der Option bereits nach einem Jahr wieder in Teilzeit zu arbeiten. Aus 2020 habe ich noch 25 Tage Resturlaub. Nun würde ich gerne am 16.7.21 wieder anfangen zu arbei...