Frage: Gehalt nach Babypause

Hallo allerseits, ich werde ab Januar nach 3 1/2 jähriger Babypause nun wieder bei meinem Arbeitgeber anfangen zu arbeiten, bei dem ich auch vor der Babypause über 2 Jahre gearbeitet habe. Damals habe ich 40 Stunden gearbeitet, nun sollen es 38 sein und der einzige Unterschied zu damals ist, dass ich in einem anderen Sekretariat arbeiten werde, sprich mit anderen Chefs als früher, da es soviele Umstrukturierungen gab. Die Arbeit gestaltet sich aber gleich wie früher. Nun meine Frage: es soll für mich nun ein neuer Arbeitsvertrag mit den 38 Stunden, statt 40 erstellt werden. Über Gehalt wurde nicht gesprochen. Kann ich erwarten, dass ich genausoviel Gehalt in dem neuen Vertrag drinstehen habe, wie ich damals mit den 40 Stunden aufgehört habe? Es gab doch in mehr als 3 Jahren gewisse Preissteigerungen und Inflation. Leider kenne ich mich da nicht aus, aber ist es gerechtfertigt, dass Gehälter bei Babypause über Jahre eingefroren werden und man quasi genau zu den Konditionen wieder anfängt wo man aufgehört hat? Wenn ich jetzt woanders anfangen würde zu arbeiten, würde ich auch das selbe Gehalt wie früher verlangen, nur halt mit dem Unterschied: für 38 Stunden, nicht wie damals für 40. Schöne Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 21:18



Antwort auf: Gehalt nach Babypause

Hallo, wenn keine Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen o.ä. vorhanden sind darf der AG prozentual weniger zahlen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiedereinstieg nach Babypause

Hallo Frau Bader, mein Erziehungsurlaub läuft demnächst aus, ich möchte wieder voll arbeiten gehen, gehe zur Zeit schon 19 Stunden. Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf meinen alten Arbeitsplatz und auch auf mein altes Gehalt? In der Teilzeit übe ich zur Zeit eine andere Tätigkeit (bei meinen alten Chef) für weniger Geld aus, spielt das eine...


kündigund in der babypause

hallo!! ich habe in der gastronomie gearbeitet und habe echt ein schrecklichen chef.also er damals erfuhr das ich schwanger bin hat er mich gemopt und mich arbeit machen lassen die ich nicht hätte tun dürfen.so jetzt bekomme ich mein 2. kind und ich möchte dort nicht mehr arbeiten gehen. was kann ich jetzt machen kann ich ihm einfach eine kündigu...


arbeiten wieder nach 3 jahren babypause

hallo frau bader, ich hatte sie neulich schon mal deswegen gefragt. also ... ich habe am 12.01.04 nach 3 jähriger babypause wieder bei meinem alten arbeitgeber angefangen zu arbeiten. da ich jetzt nicht mehr im büro tätig bin, sondern versetzt in die verkaufsabteilung. teilzeit nachwievor wie früher auch. das ist ja noch ok. bei unserem ge...


Elterngeld nach Babypause

Hallo, ich hätte eine Frage zum Elterngeld. Unser Sohn ist am 20.09.2006 geboren und ich bin derzeit noch in der Elternzeit, dies voraussichtlich noch bis zum April/Mai. Da wir uns auf jeden Fall ein 2. Kind wünschen, fragen wir uns wie das Elterngeld berechnet wird, falls ich nun während meiner Babypause schwanger werde und nicht mehr "zwi...


2. Elterngeld während der Babypause

Hallo Frau Bader, zum Elterngeld hätte ich eine Frage; Unser Sohn ist am 18.05.2007 geboren und ich bin derzeit noch in der Elternzeit, voraussichtlich bis zum Mai 2008. Weil wir uns jedenfalls ein zweites Kind wünschen, fragen wir uns, wie das Elterngeld berechnet wird, falls ich nun während meiner Babypause schwanger werde und nicht me...


bekomme ich Arbeitslosengeld nach babypause?

Hallo, Ich habe paar Fragen. Ich habe vor der elternzeit vollzeit gearbeitet ca. 40 km von zuhause, die Arbeitszeiten sind schichtweise 6-15 oder 12-21.30 , könnt ihr euch vorstellen wann ich los fahren muss oder wann ich wieder zuhause bin. Habe bei der Firma gebeten mich versetzen zu lassen, würden die machen abeeeeer, wenn ich runter auf 100...


3 jahre babypause

Hallo, ich habe am 29.12.2015 meinen Sohn zur Welt gebracht. Nun habe ich Elternzeit auf 2 Jahre splitten lassen und auch nur so den Elterngeldantrag ausgefüllt. Ich müsste dann im Dezember 2017 wieder arbeiten. Aber nun überlege ich ob mir das 3. Jahr auf Betreungsgeld zustehen würde und wie ichda ( falls es geht) weiter vorgehen soll? Müsste ich ...


Zurückstufung TÖVD nach Elternzeit/ Babypause

sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage, wann fangen die 5 Jahre nach TÖVD an um zurückgestuft werden zu dürfen? Zählt es ab der Geburt oder ab Mutterschutz oder erst ab Elternzeit? Vielen Dank im vorraus