Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme!

Meine private Krankenkasse hat es abgelehnt, die Kosten für meinen Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme zu bezahlen. Die Beihilfe hat ihren Anteil (50%) jedoch anstandslos bezahlt. Die Hebamme hatte gesagt, dass alle gesetzliche KK diesen Kurs bezahlen müssen. Muss meine private KK dann nicht auch bezahlen, wenn sogar die GKV die Kosten komplett übernimmt? DAnke für Ihre ANtwort, Sabine

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 15:19



Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme!

Hallo, ob ein Anspruch besteht, hängt vom Vertrag ab. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2003



Antwort auf: Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme!

Ging mir damals so ähnlich. Ich habe die Krankenversicherung angeschrieben, ihr mitgeteilt, dass die beihilfe bereits anstandslos gezahlt hat, und mit dem Rechtsanwalt bei erneuter Ablehnung gedroht (bin glücklicherweise im Rechtsschutz). Danach zahlte die private KV kommentarlos. Viel Glück Murmeline

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hebamme verklagen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Januar geboren.Ich wollte in einem Geburtshaus entbinden,kannte die Hebamme auch schon länger.Als es losging hat sie mich mit einem Blasensprung wieder nach Hause geschickt und nicht festgestellt,dass der Kopf nicht richtig eingestellt war, wir sollten später nochmal kommen, ich hatte auch noch keine Wehen. mein ...


rechnung von hebamme

hallo, letzten sommer besuchte ich einen geburtsvorbereitungskurs, die hebamme fragte ob ich auch zum rückbildungskurs kommen möchte, ich sagte ja. dieser kurs sollte im november beginnen. ich hab den rückbildungskurs dann doch bei einer anderen hebamme gemacht. jetzt bekam ich von der hebamme eine rechnung weil ich nicht zu ihrem kurs gekommen bi...


Kosten Kurs Hebamme

Liebe Frau Bader, ich habe in der Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer anerkannten Hebamme besucht, nun will meine private Krankenkasse den nicht bezahlen. Ich dachte, dass EIN Kurs immer bezahlt wird im Rahmen der Geburtsvorbereitung (zumindest von den gesetzlichen Kassen?) - ist das bei diesen Kassen durch den Gesetzgeber vor...


Hebamme - Kann sie mich abweisen?

Hallo Frau Bader, kann eine Hebamme, zumal sie die einzigste am Ort ist, eine Patientin zurückweisen, weil die Patientin persönliche Probleme mit ihrer Kollegin in der Praxis hat? Gibt es hierfür irgendwie eine Gesetzesgrundlage? LG Arlett Fiedler


Habe ich Recht auf eine andere Hebamme?

Hallo mein Kind ist jetzt drei monate alt und ich hatte ca. 1 Monat eine hebamme,die hebamme kam anfangs täglich und nach einer woche dann sollte ich mich bei ihr melden wenn ich das gefühl hatte sie zu brauchen.Ich muss ehrlich sagen das ich sehr unzufrieden mit ihr war da sie nur von sich und ihren kindern gessprochen hatte und sehr wenig auf das...


Habe ich Recht auf eine andere Hebamme?

Hallo,ich weiss nicht ob sie meine frage bekommen haben irgendwie finde ich weder die farge noch die antwort. Ich frage gerne nochmal Es geht um meine Hebamme,meine tochter ist jetzt 4 monate alt und meine Hebamme ist damals ca. 20 mal da gewesen,mal jede woche einmal und dann mal 2 wochen einmal. Meine Hebamme hat mir ehrlich gesagt nicht viel...


Anspruch einer Hebamme - wie lange?

Hallo, wie lange habe ich Anspruch auf eine Hebamme? Mein Kleiner ist 6 Monate alt, wird noch voll gestillt, da er Flasche und Brei ablehnt. Allerding kämpfe ich ständig mit bösen Milchstaus. Mein Arzt meinte nur, manche haben halt viel Milch und das kann auch mal weh tun und beim Rezept ausstellen für die Hebamme, erzählt er mir immer wiede...


Kann ich die Hebamme verklagen?

Beim ersten Gespräch sagte ich der Hebamme, dass ich nicht stillen möchte. Sie sagte mir dass ich dann nicht hätte schwanger werden dürfen. Daraufhin war ich so verunsichert dass ich nach der Geburt erst einmal das Stillen begann. Ich hatte von Anfang an große Schmerzen und fühlte mich extre unwohl. Ständig produzierten meine Brüste zuviel Milch. I...


Berufsverbot bei CMV neg als Hebamme

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß erst seit einigen Tagen, dass ich schwanger bin. Habe aber auch erst in einer Woche den Termin beim Gyn, da es im Moment eh noch zu früh wäre, etwas zu sehen.Ich bin mir auch bewusst, dass noch nichts "sicher" ist aber... Nun ist es so, dass ich selbst Hebamme bin und von meiner Einstellungsuntersuchung her weiß,...


Hebamme Vertrag kündigen

Hallo Frau Bader. Ich habe einen Vertrag mit einer hebamme zu Beginn meiner Schwangerschaft unterschrieben. Mittlerweile komme ich mit dieser nicht mehr so besonders zurecht. Ich hatte einen langen Klinikaufenthalt hinter mir und durfte nun mit viel Schonung und ständigen Arztbesuchen nach Hause. Leider kann ich mit der hebamme über das Thema ...