Frage: geburtsverletzung-Schmerzensgeld

Ich habe während der PDA unter der Geburt im kreisbett auf irgendwas hartem gelegen und dadurch nun einen riesigen bluterguss erlitten, der später aufgeplatzt ist. Die Geburt ist nun 9 Wochen her, ich habe dort immer noch eine riesige, lila gefärbte narbe, die bei Belastung schmerzt. So wie es aussieht wird mir das wohl ein Leben lang bleiben. Hätte die diensthabende Hebamme nicht die Pflicht gehabt, meine Position zu überprüfen und diese vermeidbare Verletzung verhindern müssen? Habe ich bei dieser Ausgang Situation die Chance auf Schmerzensgeld?

von Lovie am 03.09.2015, 18:54



Antwort auf: geburtsverletzung-Schmerzensgeld

Hallo, wenn Sie das alles und auch ein Verschulden beweisen können, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.09.2015



Antwort auf: geburtsverletzung-Schmerzensgeld

Hallo, versuchen kannst du es. Der Weg dahin ist steinig, lang und erstmal sehr teuer. Ich habe 2011 meine Tochter per Sectio entbunden (Grund war eine Frühgeburt und vorzeitige Wehen unter kindlicher Notlage). Die Spinalanästhesie wurde gelegt und bereits vor dem ersten Schnitt teile ich mit, dass ich noch überall Gefühl habe. Es wurde trotzdem geschnitten und auch auf meine Schreie und meine Verzweiflung hin, wurde keine Vollnarkose gegeben. Ich habe den Kaiserschnitt bis zum Schluss unter den schlimmsten Schmerzen eahrgenommen, die Finger in meiner Bauchhöhle gespürt und oft das Bewusstsein verloren. Das Krankenhaus bot ein außergerichtliches Schmerzensgeld in lächerlicher Höhe an. Im Juni diesen Jahres (fast 4.5 Jahre danach) hat das Gericht nun endlich ein Urteil gefällt und mich mit einem 5-stelligen Betrag entschädigt. Bis dahin gab es viele Gutachten, Gegengutachten, meine Akte verschwand und tauchte mit korrigierten Angaben auf usw. Die Zeit war nervenaufreibend und stressig. Ob dir was zusteht, kann nur ein Fachanwalt sagen und dann muss extrem viel nachgewiesen werden. Lg Colien

von Colien07022004 am 04.09.2015, 12:59



Antwort auf: geburtsverletzung-Schmerzensgeld

das ist ja grauenhaft, haben die dir wenigstens für die näherei dann eine vollnarkose gegeben??

von mama.frosch am 06.09.2015, 01:22



Antwort auf: geburtsverletzung-Schmerzensgeld

Nein, ich wurde lokal betäubt und habe ein Beruhigungsmittel erhalten. Das Nähe war aber der angenehmste Teil...

von Colien07022004 am 06.09.2015, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzensgeld

Hallo Frau Bader, wie ist denn allgemein die Situation, wenn in Krankenhäusern nach einer Entbindung der Arzt nicht die notwendige Sorgfalt an den Tag legt und dabei ein Bruch beim Säugling unentdeckt bleibt, der aufgrund seiner Unentdecktheit nicht behandelt wird und zu Spätfolgen führt? Kann man einen Anspruch auf Schmerzensgeld (erfolgreich)...


Schmerzensgeld nach Unfall für meinen Sohn..

Hallo Frau Bader, am 21.06.2005 ist mein Sohn vor unserer Haustür angefahren worden. Die ältere Dame ist rückwärts gefahren und hat Ihn nicht gesehen (hat auch zugegeben nicht in den Spiegel gesehen zu haben) Noah stand auf seinem Roller und wurde beim anfahren vom Roller gestossen und einige millimeter mit dem Auto weggeschoben... er hatte ...


Frage zum Schmerzensgeld

Liebe Frau Bader, liebe anderen Mitleser, vergangenen Montag hatte ich einen Auffahrunfall an dem ich nicht schuld war. Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen. Mein Auto befindet sich bereits beim Gutachter - vermutlich Totalschaden. Da ich in der 33. Woche schwanger bin, schickte mich die Polizei natürlich sofort zur Frauenärztin. Dort wur...


schmerzensgeld nach kiga-unfall

hallo liebe frau bader!! meine tochter hat im kiga beim spielen im turnraumeinen unfall gehabt bei dem sie sich den oberschenkel gebrochen hat... das ganze geschah OHNE das eine erziherin im raum war und dieses verhindern konnte... sie wurde daraufhin operiert und lag im krankenhaus... nun versucht sie seit vier wochen wieder das laufen z...


NACHTRAG schmerzensgeld bei kiga unfall

hallo frau bader!! ich habe eben mal in der satzuung nachgeschaut und da steht nichts von einem haftungsausschluss! das einzige was ich unter dem abschnitt VERSICHERUNG finden konnte war das die kinder im kiga sowie auf hin und rückweg gesetzlich versichert sind! hat das nun etwas positives oder negatives für uns zu bedeuten??? und wenn es...


schmerzensgeld gabe abgelaufener impfstoff

hallo frau bader, unser kind wurde ein abgelaufener impfstoff verabreicht hat man ein recht auf schmerzensgeld ? vielen dank