Frage: geburtstermin

Hallo frau bader. Ich hoffe sie haben sich schon gut erholt vom Fasching. Ich wollte mal wissen was mit der zeit passiert wenn das Baby zb. 1 Woche später auf die Welt kommt.Habe ich dann trotzdem noch 8 Wochen MuSch nach der Geburt oder nur noch 7 Wochen. Bei der KK muß ich ja einen Antrag stellen auf MuSchu Geld muß ich das bei meinen AG auch oder läuft da mein Gehalt einfach weiter. Danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 11.03.2003, 08:42



Antwort auf: geburtstermin

Hallo, Ab 30.06.2002 genießen Mütter mindestens 14 Wochen gesetzlichen Mutterschutz. Der Bundestag schloss mit der Änderung des Mutterschutzrechts, die ab sofort in Kraft tritt, eine Gesetzeslücke und erfüllte damit die europäische Mutterschutz-Richtlinie. Nach dem alten Recht war die 14-Wochen-Frist nicht in jedem Fall gewährleistet. Maßgebend ist nach wie vor der vom Arzt berechnete Geburtstermin. Vor der Geburt stehen den Frauen sechs und nach der Geburt acht Wochen Mutterschutz zu. Nach altem Recht verfielen bei Entbindungen vor dem berechneten Termin die nicht beanspruchten Tage der Schutzfrist. Nach dem neuen Recht verlängert sich bei allen normalen Geburten vor dem berechneten Termin nun die Mutterschutzfrist nach der Entbindung um die Anzahl der Tage, die davor nicht in Anspruch genommen werden konnten. Kommt also ein Kind bis zu sechs Wochen früher als berechnet auf die Welt, ohne die besonderen medizinischen Merkmale einer Frühgeburt zu erfüllen, wird die entsprechende Zahl von Mutterschutztagen zu den acht Wochen nach der Geburt hinzugezählt. Mütter von Frühchen und Babys mit einem Geburtsgewicht unter 2.500 Gramm erhalten maximal 18 Wochen Mutterschutz - bis zu sechs Wochen vor dem berechneten Termin und zwölf Wochen nach der Geburt. Diese Regelung gilt auch bei Mehrlingsgeburten. Bei der Berechnung des Jahresurlaubs zählen Mutterschutzfristen und andere Beschäftigungsverbote für Schwangere und Mütter wie Beschäftigungszeiten. Zudem besteht ein Anspruch auf Übertragung des Resturlaubs auf das laufende oder nächste Urlaubsjahr. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Korrektur des errechneten Geburtstermin nach Antrag auf Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um meinen Antrag auf Elternzeit als Vater, hier ein paar Eckdaten: Errechneter Geburtstermin: 21.09.2018 Antrag auf Elternzeit für den 1. und 2. Lebensmonat gestellt, also ab Geburt. Im Antrag ist der errechnete Geburtstermin 21.09.2018 angegeben. Antrag am 23.07.2018 datiert und am 24.04.2018 per Ei...


Elternzeit ab Geburtstermin - Kind kommt 7 Tage früher

Hallo Frau Bader, ich (Vater) habe eine Frage, die schon so ähnlich gestellt wurde. Ich habe bei meinem Arbeitgeber fristgerecht die Elternzeit für den ersten Monat wie folgt beantragt: "...hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes, das voraussichtlich am 27.11.2018 geboren wird. Unter Einhaltung der gesetzli...


Urlaub um den Geburtstermin (Elterngeld)

Hallo zusammen, ich (Vater) werde u. a. die ersten drei Lebensmonate 100% Elternzeit nehmen, mit dem Tag der Geburt. Um sicher bei der Geburt dabei sein zu können, möchte ich 1 Woche vor und nach dem errechneten Geburtstermin Urlaub nehmen. Ich kann nicht herausfinden, ob der bewilligte Urlaub automatisch in Elternzeit umgewandelt wird, wenn die...


Kann ich meine Elternzeit variable Gestalten je nach Geburtstermin?

Hallo zusammen, meine Situation ist etwas komplizierter. Ich versuche es mal zu erklären. Ich möchte mein momentanes Arbeitsverhältnis auf Ende August kündigen und den August (also 1 Monat) möchte ich Elternzeit nehmen. Der errechnete Geburtstermin meines 2. Kindes ist der 02.08.2019. Meinen Resturlaub möchte ich noch davor nehmen. Wenn das Kin...


Urlaub vor Mutterschutz / Geburtstermin verschiebt sich

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber befürwortet es grundsätzlich, wenn der im Mutterschutz entstehende Urlaub vorab genommen wird, was ich auch nachvollziehen kann. Mein ET ist am 20.08., was wäre nun wenn ich all meinen anteiligen Jahresurlaub (also bis einschließlich Oktober) vor Beginn des Mutterschutzes nehme und das Kind dann bspw. vi...


Antrag Elternzeit - Entbindung vor Geburtstermin

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist am 19.6. geboren worden, Entbindungstermin wäre der 27.6. gewesen. Endet der Mutterschutz dennoch trotzdem am 22.8. und die Frist für den Antrag ist eine Woche nach offiziellem Entbindungstermin ? Sollte die Elternzeit idealerweise am 18. eines Monats enden - abgestimmt auf den Lebensmonat des Kindes? Herzli...


Elternzeit - Geburtstermin

Hallo zusammen, bei der Krankenkasse muss ich für das Mutterschaftsgeld auch angeben bis wann ich elternzeit nehme, dort wird ja ein genaues Datum verlangt. Es kommt ja aber seltenst ein kind am Geburtstermin. Die Geburtsurkunde schicke ich ja nach der Geburt hin, muss ich dort dann auch nochmal das genaue Datum melden bis wann die elternzeit ge...


Anpassung Elternzeit durch Verschiebung Geburtstermin

Sehr geehrte Frau Bader, wir planen 11 Monate auf meine Frau (nicht arbeitend) und auf mich 3 Monate monatlich im 1., 8. und 12. Lebensmonat zu beantragen. Dabei stellt sich uns eine Frage bzgl. des Antrags an den AG welche ich durch Recherche nicht beantworten kann: Da ich mich im Antrag für diese zwei Jahre festlegen muss, ändern sich ...


Geburtstermin entscheidend?

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir bitte erläutern, ob es einen "rechtlichen" Unterschied macht, ob ein Baby am 28.02. oder am 01.03. zur Welt kommt? Hat das in irgendeiner Weise finanzielle Auswirkungen oder auf den Urlaub des Vaters beispielsweise, der evt gekürzt werden könnte wenn er einen vollen Monat 01.03. - 31.03. Elternzeit nehmen "mü...


Korrigierter geburtstermin, mutterschutz

Hallo! Ich habe einen errechneten Geburtstermin am 7.3.22 und einen korrigierten am 19.3.22. Nach Mitteilung der Schwangerschaft an meinen Arbeitgeber (damals beide Termine angegeben plus. Foto vom mutterpass) wollte dieser noch eine Bescheinigung des Arztes über den Geburtstermin zwecks berechnung Mutterschutzfrist etc. Mein Arzt hatte mit dann e...