Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

Hallo ich bin seit Okt 2012 in der Türkei Habe hier geheiratet und bin nun in der 14 SSW :-) ... Ich bin noch in D gemeldet jedoch habe ich dort keine Krankenversicherung da ich mein Arbeitslosengeld wegen Weltreise ruhen hab lassen. Nun habe ich entschieden das ich mein Kind auf jedenfall in Deutschland zur Welt bringen möchte . jedoch so schnell wie möglich wieder hier in die Türkei kommen will. Die Frage ist : Soll ich jetzt nach DE fliegen um mich Arbeitslos zu melden damit ich wieder Krankenversicherten bin ?? Wenn ja was sagt das Arbeitsamt das ich Schwanger bin ?? Und darf ich dann in der zeit bis zur Entbindung wieder in die Türkei fliegen ?? Ich kann mich nicht Entscheiden wo ich die nächsten Jahre leben möchte , will es erstmal hier in türkei versuchen . Was ist nach der Entbindung ?? Kann ich das Kind dann über meine Mutter in Deutschland mitversichern ?? Ich weiß überhaupt nicht wie ich vorgehen soll :-(( In DE ist es sehr problematisch mit einer Wohnung deshalb mochte ich so kurz wie möglich dort bleiben .

von Julia1111 am 24.09.2013, 15:12



Antwort auf: Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

Hallo, wenn Sie Arbeitslosengeld oder sonstige Leistungen erhalten wollen, müssen Sie in Deutschland leben. Wenn Sie nur noch Deutschland fliegen, um die Leistungen zu beantragen und dann zurück in die Türkei zurückkehren, wird das den Straftatbestand des Betruges erfüllt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2013



Antwort auf: Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

arbeitsamt auch zu Verfügung stehen!!! Würdest Du in der Türkei leben könntest Du das nicht... Wo ist der Kindsvater? Der muss Dich und das Kind "finanzieren"

von peekaboo am 24.09.2013, 18:51



Antwort auf: Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

Du willst in Deutschland nicht leben, aber mal kurz hinfliegen, um dort im Krankenversicherungssystem aufgenommen zu werden (und evtl ALG1 zu bekommen). Dann zur Geburt nochmal kurz nach Deutschland, um das Kind zu kriegen. Warum willst du das? Um das System hier auszunutzen? Klingt für mich so, darum hoffe ich, dass das unmöglich ist! Wenn du dich hier arbeitslos gemeldet hast, musst du, um Leistungen zu erhalten, hier für Arbeitsangebote zur Verfügung stehen. Eine Krankenversicherung über die Oma des Kindes? Nicht unter normalen Bedingungen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.09.2013, 03:18



Antwort auf: Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

ich mochte den DE Stadt nicht ausnutzen und auch nicht betrügen. Ich habe 15 Jahre in Deutschland gelebt und durchgehend gearbeitet . Also denke ich das mir auch bestimmte Bezüge zustehen ?!? .. Ich will kein Kindergeld und auch kein Elterngeld es ging mir nur um die Versicherung damit ich das Baby in DE zur Welt bringen kann . Ich bin im 4 Monat und somit wurde mir ja noch Anspruch auf Arbeitslosengeld bis zum Mutterschutz zustehen . Meine Frage war ob es da einen legalen Weg gibt damit ich in DE wieder versichert bin . Wäre ich überhaupt vermittelter als schwangere ??? Und gibt es keinen Weg außer das ich bis zum Ende der SS in Deutschland bleiben muss .????????

von Julia1111 am 26.09.2013, 12:16



Antwort auf: Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

Hmm dann bleibt vielleicht nur Privatversicherung oder .. Danke vielmals

von Julia1111 am 26.09.2013, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld wenn Geburt im Ausland

Hallo Frau Bader, meine Freundin und ich sind jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren ein Paar und denken schon über die Familienplanung nach. Heute teilte sie mir dann mit, dass ihre Periode schon 9 Tage überfällig ist. Da Sie den Schwangerschaftstest aus der Apotheke allerdings nicht vertraut möchte sie den Schwangerschaftstest vom Arzt durchführen...


Auslandaufenthalt während Elternzeit und Geburt des 2. Kindes im Ausland?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird am 20.10.15 ein Jahr alt. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, das Elterngeld läuft nun aus. Grundsätzlich war geplant ab November wieder in Teilzeit zu arbeiten (über 450 EUR, aber unter 30 Wo-Stunden). Nun hat sich ergeben, dass wir Mitte nächsten Jahres für 3 Jahre nach China gehen werden. 1. Fra...


Als dt Steuerzahlerin Geburt im nicht-EU/EWR-Ausland EG/KG?

Sehr geehrte Frau Bader, im Nicht-EU/EWR-Ausland bin ich mit einem Nicht-EU/EWR-Bürger verheiratet. Ich habe meinen Wohnsitz weiterhin in Deutschland, derzeit auf begrenzte Zeit untervermietet. Ich arbeite als Selbstständige für deutsche Agenturen und bezahle schon immer deutsche Steuern. - Wenn ich das Kind im Ausland zur Welt bringe, wir ...


Elterngeld nach Geburt im Ausland während Entsendung

Hallo, ich habe mit meiner Frau für 20 Monate in den USA gelebt. Ich war in dieser Zeit entsendet von meinem deutschen Arbeitgeber. Ich wurde zwar in Dollar bezahlt, hatte allerdings nach wie vor meinen deutschen Arbeitsvertrag. Mein Gehalt berechnete sich auf Grundlage meines deutschen Einkommens und wurde nur umgerechnet. Dazu wurde mir Unters...


Kindergeldbezug Ausland in der Elternzeit ab 1 Jahr nach geburt

Hallo Frau Bader, Bisher haben wir Kindergeld nach Einkommensteuergesetz für unsere 3 Kinder erhalten. 1 Kind ist in Portugal gemeldet und unsere 2 jüngeren in Deutschland. Meine Freundin hat eine teilzeit Tätigkeit die seit Oktober 2016 aufgrund von Elternzeit ruht. Ich habe kein Einkommen und lebe noch von Ersparnissen.Unser ältester Sohn ...


Geburt im EU-Ausland und die Auswirkungen auf Mutter-, Eltern- und Kindergeld

Meine Frau und ich haben unseren Hauptwohnsitz in Deutschland und aktuell einen Zweitwohnsitz im EU-Ausland (England), wo meine Frau ihren Ph.D. abschließt (Sonderurlaub vom Arbeitgeber bis 31.12.18). Da sie sowohl mit ihrer Schwangerschaft (Geburtstermin 1.1.19) als auch ihrer Doktorarbeit in den letzten Zügen ist, wird das Kind zu 99% in England ...


Elterngeldanspruch nach Geburt im Nicht-EU Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eigentlich zwei Fragen, die den Anspruch auf Elterngeld betreffen. 1. Wir sind im April 2016 von Deutschland in die USA gezogen. Damals habe ich Elterngeld fuer meinem damals 8 Monate alten Sohn bekommen. Der Anspruch auf Elterngeld ist dann verfallen, weil wir in ein Nicht-EU-Land gezogen sind. Wir planen un...


Welche Leistungen stehen mir zu bei Arbeitslosigkeit vor Geburt (im Ausland)?

Liebe Frau Bader, unser Geburtstermin ist der 29.12.2020 und ich erhalte ALG I. Ab dem 17.11.2020 beginnt der Mutterschutz, so dass dann die Krankenkasse Leistungen in Höhe des ALG I übernimmt. Es ist möglich, dass wir das Kind im Außereuropäischen Ausland zur Welt bringen. Das Datum steht noch nicht fest. Frühestens wäre das der 17.10.2020, ...


Geburt im Ausland und ein Jahr Auslandsaufenthalt

Liebe Frau Bader, ich möchte Ihnen kurz meine Situation beschreiben: Ich bin beamte Lehrerin in Baden Württemberg. Jetzt bin ich schwanger (7.Woche) und möchte mein Kind in Spanien bekommen (am Ende September), weil ich aus diesem Land bin und dort meine ganze Familie lebt. Außerdem möchte ich das erste Jahr meines Kindes ebenfalls in Spanien ...


Geburt im Ausland und Auslandsaufenthalt für 7 Monate

Liebe Frau Bader, Mein Mann (Österreicher) und ich (Deutsche) sind beide in Deutschland angestellt, wollen aber unser zweites Kind bei unserer Familie in Österreich bekommen und weitere 7 Monate nach der Geburt dort verbringen, bis wir wieder zurück in unsere leerstehende Wohnung in D ziehen. Soweit wir wissen, dürfen wir Elterngeld in diesem Fa...