Ganztagsplatz - getrennter Vater nun arbeitslos - verliere ich den Anspruch

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ganztagsplatz - getrennter Vater nun arbeitslos - verliere ich den Anspruch

Sehr geehrte Frau Bader, seit letztem Jahr zum Schulanfang des jüngsten Kindes gehe ich nun Vollzeit arbeiten. Ich bin geschieden, alleinerziehend und habe drei schulpflichtige Kinder. Nun muss ich der Schule wieder die Bescheinigung meines Arbeitgebers einreichen - aber diesmal auch die des Vaters, sofern dieser auch das Sorgerecht hat. Der Vater ist allerdings zum Jahresbeginn arbeitslos geworden, zudem lebt er so nah, dass auch sein Zuhause fußläufig für das Kind zu erreichen ist. Meine Frage: Habe ich eventuell zu befürchten, dass unter den Umständen mein bisheriger "Anspruch" auf den Betreuungsplatz entfallen und von mir/uns erwartet werden kann, dass der Vater die Betreuung übernehmen kann/muss?! Das wäre ein Problem für mich, da der Vater bereits in der Vergangenheit oft unzuverlässig war. Zudem steht er gerade im ALG-I-Bezug und möchte wieder Arbeit finden. Und ich brauche für meine Kinder zuverlässige Betreuung, da ich beruflich nicht kürzer treten kann und auch nicht möchte. Herzlichen Dank für eine Antwort! MfG K.

von Kolkrabe am 19.02.2017, 16:12



Antwort auf: Ganztagsplatz - getrennter Vater nun arbeitslos - verliere ich den Anspruch

Hallo, er nicht, auszuschließen ist es aber nicht. Hängt vom Sachbearbeiter ab. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeitslos & welchen Anspruch/Versicherungsschutz

Hallo Frau Bader, ich war vor meinem letzten Kind (ca.4 Jahre her)im Angestelltenverhältnis bis vor kurzem selbständig, musste mich aber nun leider arbeitslos melden. Mein Sohn ist über meinen Mann versichert und unser 2. Kind, das unterwegs ist wird das auch sein Ich würde gerne wissen, ob ich -wieder einen Anspruch auf Erziehungsgeld habe -...


arbeitslos & welchen Anspruch/Versicherungsschutz

Hallo Frau Bader, ich war vor meinem letzten Kind (ca.4 Jahre her)im Angestelltenverhältnis bis vor kurzem selbständig, musste mich aber nun leider arbeitslos melden. Mein Sohn ist über meinen Mann versichert und unser 2. Kind, das unterwegs ist wird das auch sein Ich würde gerne wissen, ob ich -wieder einen Anspruch auf Erziehungsgeld habe -...


arbeitslos & welchen Anspruch/Versicherungsschutz

Hallo Frau Bader, ich war vor meinem letzten Kind (ca.4 Jahre her)im Angestelltenverhältnis bis vor kurzem selbständig, musste mich aber nun leider arbeitslos melden. Mein Sohn ist über meinen Mann versichert und unser 2. Kind, das unterwegs ist wird das auch sein Ich würde gerne wissen, ob ich -wieder einen Anspruch auf Erziehungsgeld habe -...


arbeitslos & welchen Anspruch/Versicherungsschutz

Hallo Frau Bader, ich war vor meinem letzten Kind (ca.4 Jahre her)im Angestelltenverhältnis bis vor kurzem selbständig, musste mich aber nun leider arbeitslos melden. Mein Sohn ist über meinen Mann versichert und unser 2. Kind, das unterwegs ist wird das auch sein Ich würde gerne wissen, ob ich -wieder einen Anspruch auf Erziehungsgeld habe -...


Nach Elternzeit arbeitslos welchen anspruch habe ich?

Hallo mein Mann hat 9 Monate Elternzeit nach der Kündigung seiner Firma genommen diese sind in einem Monat um und er muß sich arbeitslos melden. Leider werden wir bei unserem Arbeitsamt eher als Faul und nicht arbeitwillig hingestellt auch wenn er davor immer arbeiten war. Naja egal nun zu meiner Frage ich bin Hausfrau und er meldet sich dann arbei...


Arbeitslos - Beschäftigungsverbot - Anspruch

Hallo, seit Anfang des Jahres bin ich arbeitslos gemeldet. Nun bin ich in der 11. Woche schwanger. Mein FA will mir für den Rest der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Habe ich weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld oder wird das dann gestrichen? Liebe Grüße Nicole


Arbeitslos Anspruch auf Mutterschaftsgeld durch Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erhalte derzeit ALG1 bis zum 05.07.. Mein Mutterschutz beginnt allerdings erst ab 18.07. demnach bekomme ich kein Mutterschaftsgeld. Was wäre wenn mein Arzt mich krankschreiben würde und ich nach 6 Wochen Krankengeld erhalte. 1. Wird das Krankengeld in gleicher Höhe wie das ALG1 gezahlt? 2. Habe ich Anspruch auf...


Kann ich als arbeitslos meine restliche 2 Jahre Elternzeit im Anspruch nehmen?

Hallo Frau Bader, Für mein Kind (wir im Oktober 4) habe ich damals nur ein Jahr Elternzeit genommen. Ich bin seit paar Monaten arbeitslos, und weil mein Sohn kein KG Platzt bekommen hat, will ich wissen, ob ich jetzt eventuell die restliche 2 Jahre im Anspruch nehmen darf. Ich bedanke mich im Voraus!


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...