Frage: GKV möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und lebe und arbeite seit 4 Jahren in Mexiko. Mein Kind möchte ich in Deutschland zur Welt bringer. Vor dem Auswandern war ich als Studentin gesetzlich versichert. Gibt es eine Möglichkeit für mich für die Zeit von ca. 3 Monaten in die GKV einzusteigen? Mein Beschäftigungsverhältnis in Mexiko würde weiter bestehen. Derzeit bin ich nicht in Deutschland gemeldet, geplant ist für die Zeit mich in der Wohnung meiner Eltern in Sachsen anzumelden. Eine Familienversicherung über meine Eltern kommt nicht in Frage (bin verheiratet). Habe schon überlegt mich bei meiner vorherigen Uni zu immatrikulieren, um „weiterzustudieren“, ist aber wegen der Anwesenheits-/ Prüfungspflicht eher schwierig zu realisieren. Vielleicht kann ich mich freiwillig über GKV versichern, ohne Einkünfte in der EU, und den Beitrag selbst zahlen? Oder bringt mich das weiterhin bestehende Arbeitsverhältnis in rechtliche Schwierigkeiten, wenn ich mich bei der GKV anmelde? Evtl. könnte ich mir einen Minijob suchen oder eine Praktikumstelle, denke aber, dass die meisten Arbeitgeber mich in dem Zustand nicht einstellen würden.

von KikiNo5 am 02.01.2019, 01:58



Antwort auf: GKV möglich?

Hallo, das kann Ihnen nur die KK beantworten (fw. KK). Die Idee mit der Uni erfüllt möglicherweise den Straftat des Betruges. Bei einem Minjob o einem praktikum sind Sie nicht krankenversichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel GKV in PKV während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich verischert, mein Mann ist privat versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann mitversichert. Derzeit bin ich gesetzlich versichert, arbeite nicht und zahle einen recht hohen Beitrag an die GKV. Ist es für mich möglich während der Elternzeit in die PKV zu wechseln? Das Einkommen...


Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite Teilzeit im Rahmen der Elternzeit meines ersten Kindes (angemeldet sind 2 Jahre bis zum 20.01.2020). Zum 01.11.2019 werde ich verbeamtet. Gleichzeitig bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger (Beginn Mutterschutz im Dezember 2019). Meine Frage bezieht sich au...


Kind in GKV oder PKV

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser 3. Kind - ein Nachzügler. Mein Mann hat sich vor den Kindern freiwillig privat versichert. Als unsere Kinder dann geboren wurden, hieß es, dass man jedes Kind bei dem Elternteil versichern muss, welches mehr verdient. Das war mein Mann, so sind unsere Kinder beide privat versichert - was nicht immer...


Rückstufung auf Pflichtversicherung in GKV bei Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich war bislang - wegen Überschreitens der JAEG - freiwillig in der GKV versichert. In 2019 habe ich meine Arbeitszeit reduziert und bin zudem Ende 2019 in Mutterschutz gegangen. Durch diese beiden Faktoren - aber schlussendlich eben durch den Beginn der Mutterschutzzeit - habe ich die JAEG für 2019 unterschritten. ...


Beiträge GKV während Elterngeldbezug

Guten Abend Frau Bader, vor 2 Tagen habe ich schoneinmal geschrieben, leider ist der Beitrag nicht zu finden, ob da etwas beim Abschicken schief gelaufen ist? Sollte ich meine Frage jetzt zum 2. mal stellen, entschuldiegen Sie dies bitte. Am 30.06. beginnt mein Mutterschutz, der errechnete Geburtstermin ist am 11.08.2020. Am 31.07 endet mein be...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...


Wie kann ich meine freiw. GKV Beiträge während der Elternzeit umgehen?

Hallo liebe Community, mein Mann ist selbstständig und hat ein höheres Jahreseinkommen als ich (=PKV versichert). Ich selbst bin freiwillig GKV versichert > JEG. Durch das Heranziehen des Gehalts meines Ehemanns und der Pflegeversicherung komme ich hier auf einen monatlichen GKV Beitrag von 430€ plus Kinderversicherung. Wenn ich volle 12 Monate ...


Freiwillig in GKV - relevanter Bezugszeitraum

Guten Tag, Folgende Situation: aktuell besteht eine freiwillige Versicherung in der GKV (unverheiratet). Ab Januar 2022 wird der Arbeitsumfang vorübergehend bis Ende des Jahres so reduziert, dass die Versicherungspflichtgrenze unterschritten wird. Elternzeit ohne Einkommen (nur Elterngeld) ist nach Geburt im März 2022 für 2 Monate sowie für das ...


Nachversicherungspflicht GKV

Guten Tag, meine Kinder sind über mich krankenversichert und ich befinde mich aktuell alleinerziehend in Elternzeit. Diese endet am 06.08., meine 3 Kinder haben aber bis 07.09. Sommerferien und ich habe keine Betreuung. Kann ich mich von meinem Arbeitgeber nach der Elternzeit noch einen Monat unbezahlt freistellen lassen und gilt dann die Nac...


Einbezug freiwillige GKV bei Elterngeldplus und Teilzeit Arbeit

Hallo, ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert und habe vor während des Bezugs von Elterngeldplus zu arbeiten. Aus meinem Elterngeldbescheid geht hervor, dass für die Berechnung meines Basiselterngeldes die 9% KV nicht abgezogen wurden vom Vorjahresbruttogehalt. Das ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig. Ist in meinem Fall a...