GERNE AN ALLE!Wechsel der Elternzeit und Stundenreduzierung!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: GERNE AN ALLE!Wechsel der Elternzeit und Stundenreduzierung!

Hallo! Wir,mein Mann und ich,stehen derzeit vor dem Problem das wir aufgrund von Schulden kaum noch weiter wissen.Nun wollte ich dann im Januar wieder für 25 Stunden(was dann auf 2 Wochenenden verteilt werden sollte) arbeiten gehen.Von meinem Chef habe ich nun erfahren das ich dann wann immer Not am Mann ist einspringen muss,was nicht geht weil ich dann früh schon um 6 Uhr kurzfristig anfangen müsste und das geht nicht.Mein Sohn ist 1 Jahr alt.Nun habe ich mir gedacht es ist ja auch möglich das mein Mann den Rest der Elternzeit nimmt und seine Stunden reduziert.Wie ist das dann in seiner Firma.Können die da Einwände erheben? Hat er dann Kündigungsschutz für den Rest der Elternzeit?Kann ich im Netz irgendwo Infos dazu bekommen? Bin dankbar für Ihr Antwort.Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 26.07.2005, 14:43



Antwort auf: GERNE AN ALLE!Wechsel der Elternzeit und Stundenreduzierung!

Hallo, 1. Dann verdient er doch weniger? 2. Kann er grds. mit FRist von 8 Wochen, aber wenn beim AG betriebsbedingte Gründe vorliegen, kann er der TZ nicht zustimmen-das würde ich vorher klären! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.07.2005



Antwort auf: GERNE AN ALLE!Wechsel der Elternzeit und Stundenreduzierung!

Was bedeutet Ihr Abkürzung?

Mitglied inaktiv - 26.07.2005, 14:54



Antwort auf: GERNE AN ALLE!Wechsel der Elternzeit und Stundenreduzierung!

TZ = Teilzeit LG julia

Mitglied inaktiv - 26.07.2005, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Stundenreduzierung nach der Elternzeit

Nach Ablauf der Elternzeit würde ich gerne wieder bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten, allerdings nur 30 statt38.5 Stunden. Ich habe gehört das man wenn der Betrieb mehr als 15 mitarbeiter hat darauf bestehen kann ist das richtig? Wenn ja ich arbeite in einer Kita bei der Kirchengemeinde, wir sind lediglich 11 Mitarbeiter, es gibt allerding...


Stundenreduzierung nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader.. meine Elternzeit läuft Anfang nächsten Jahres aus. Ichhabe schon jetzt schriftlich einen Antrag bei meinem Arbeitgeber( Kirchengemiende für Kiga) auf Stundenreduzierung gestellt. Dieser wurde natürlich abgelehnt. Es ist so, das ich dort seid 10 jahren beschäftigt bin mit einer Arbeitszeit von 30 std.in der woche, 20 s...


Stundenreduzierung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet im Oktober 2006. Vor der EZ habe ich 30 Wochenstunden gearbeitet. Nach der Elternzeit möchte ich die Stunden reduzieren. Mein AG hat WENIGER als 15 Angestellte. 1. Wann muss ich das meinem AG spätestens mittteilen? 2. Habe ich Anspruch auf einen Änderungsvertrag (von 30 Stunden auf weniger)? 3. Falls n...


STUNDENREDUZIERUNG NACH ELTERNZEIT

Hallo wenn man eine bestimmte Stundenreduzierung beantragt hat ,es aber in einem Gespräch mit dem AG eher nekativ gelaufen ist. Muss er mir falls er nicht schriftlich (einen Monat vor Arbeitsbeginn)absagt mir diese Stunden zusagen ???? ImBewerbungsschreiben zur Stundenreduzierung habe ich erwähnt das ich leider nicht mehr voll arbeiten kann. ...


Anspruch auf Stundenreduzierung nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bei einem größeren Betrieb(Aktiengesellschaft) zur Zeit als Physiotherapeutin in Elternzeit. Diese endet am 8. Februar 2010. Meine letzte Arbeitszeit betrug 28 Std., jetzt möchte ich nach der Elternzeit in Teilzeit nur noch 11 Std. arbeiten. Der Betrieb wird zum 1.1.2010 verkauft und alle Absprachen zwecks Rückkehr, Arbe...


Stundenreduzierung nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich fange wieder nach 3 Jahren Elternzeit an zu arbeiten. Nun möchte ich meine Stunden auf 25 Stunden in der Woche reduzieren. Mein alter Arbeitsvertrag ist mit 40 Stunden. Bleibt dieser bestehen? Oder muss ich einen neuen Arbeitsvertrag auf Teilzeit unterschreiben? Oder reicht ein Änderungsvereinbarung mit den neuen Stund...


Stundenreduzierung nach Elternzeit

Hallo, ich befinde mich momentan im zweiten Jahr Elternzeit. Demnächst möchte ich auch das dritte Jahr noch beantragen. Wenn ich nach den drei Jahren wieder arbeiten gehe, aber von 40 Stunden nur noch 15 machen möchte, wann muss ich das dem Arbeitgeber mitteilen/beantragen. Muss ich das direkt mit dem Antrag für das dritte Jahr tun, indem ich ...


Resturlaub nach Elternzeit bei Stundenreduzierung

Hallo, folgende Konstellation: ET am 05.07.2021. Vorher 40h/Woche mit 30 Tagen Urlaub. Resturlaub aus 2020/2021=26 Tage. Möchte nach Ablauf der EZ befristet für 1 Jahr auf 35h reduzieren (Brückenteilzeit) . Voraussetzungen wie Betriebsgröße etc sind erfüllt. Teilzeit in EZ kommt nicht in Frage, da zu wenig Stunden. Ist es besser meinen Re...


Elternzeit endet - geplante Stundenreduzierung - Erneut Schwanger vor Wiedereint

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Anfang November, im Anschluss daran habe ich noch Resturlaub genommen, bis ich im Januar wieder arbeiten gehen würde. Nun habe ich vor einigen Monaten, für meinen geplanten Wiedereinstieg einen Antrag auf Stundenreduzierung von 39 auf 30 Stunden / Woche schriftlich eingereicht. - Es ist noch ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...