Frage: Fürs Kind Sparen !

Guten Tag Frau Bader, seit 8 Jahren bin ich nun vom Leiblichen Vater meines Kindes geschieden. Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen, tragen allerdings das gemeinsame Sorgerecht. Seit der Scheidung kommt er seinem Umgangsrecht nicht nach, also kennt mein Kind ihren Leiblichen Vater nicht. Ich habe einiges Angespart und möchte dieses in Namen des Kindes tun Ist das mit dem AB- Recht möglich? Oder muss ich eine Zustimmung vom Vater einholen? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße muckelino

von muckelino am 10.11.2016, 13:15



Antwort auf: Fürs Kind Sparen !

Hallo, da wäre ich vorsichtig. Er hat die elterliche Sorge u kann, wenn das Geld auf den Namen des Kindes läuft, abheben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2016



Antwort auf: Fürs Kind Sparen !

Vielen Dank, heisst das also, dass ich kein Sparbuch auf den Namen des Kindes laufen lassen kann (sollte)- Wäre es denn ihrer Meinung nach Sinnvoll, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen? Unterhalt fürs Kind wird von Anfang an wg. Unregelmäßigkeiten gepfändet und dem Umgangsrecht kam er auch nie nach. Ich kann im Grunde genommen für die Zukunft des Kindes nichts allein entscheiden, ohne dass er etwas davon mitbekommt. LG muckelino

von muckelino am 10.11.2016, 16:40



Antwort auf: Fürs Kind Sparen !

Alleiniges Sorgerecht beantragen :-)

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 18:38



Antwort auf: Fürs Kind Sparen !

Hallo, es gäbe eine Möglichkeit. Allerdings bräuchtest Du da seine Zustimmung oder Du lässt diese durch das Gericht ersetzen. Es gibt ein "Sperrkonto" bei der Bank für Kinder. Auf dieses Konto kann bis zu einem festgelegten Alter (meistens 18 oder 25 Jahre) nur eingezahlt und von NIEMANDEN abgehoben werden. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Mitglied inaktiv - 11.11.2016, 14:28



Antwort auf: Fürs Kind Sparen !

Ist vielleicht eine Idee aber ich halte es für keine sehr gute Idee. Zu viele unbekannte Komponente. Wertverluste, Wertsteigerungen, Zinsen, evtl. benötigt das Kind zeitiger Geld (Führerschein und Co...)

Mitglied inaktiv - 11.11.2016, 16:32



Antwort auf: Fürs Kind Sparen !

Ich würde nie auf den Namen des Kindes sparen. Es, beziehungsweise sein gesetzlicher Vertreter hat Anspruch auf das Geld. Das Kind selbst spätestens mit dem 18. Geburtstag, unabhängig vom Lebenswandel. Bei beträchtlichen Summen muss man sich als Elternteil zudem noch mit dem Thema Erbschaft auseinander setzen, falls dem Kind was passieren sollte (was keiner hofft). Und Dein Ex würde außerdem noch Teile Deines Geldes erben...! Was spricht gegen sparen auf Deinen Namen und das Kind erhält das Geld dann, wenn Du den Zeitpunkt als richtig erachtest? Du finanzierst dann zum Beispiel den Führerschein, hilfst bei der ersten Wohnung... etc.

von grummelbrumm am 12.11.2016, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sparen und hartz 4

sie hatten mich gefragt was geplant ist. Genau geplant ist nichts, aber wir möchten gerne wissen, was es da für möglichkeiten gäbe ohne dass es angerechnet wird oder so. der pate würde es dann zahlen, unser kind solls finanziell ja mal besser haben als wir und ein polster haben. Was hätten wir für möglichkeiten?


sparen und harz 4

sie hatten mich gefragt was geplant ist. Genau geplant ist nichts, aber wir möchten gerne wissen, was es da für möglichkeiten gäbe ohne dass es angerechnet wird oder so. der pate würde es dann zahlen, unser kind solls finanziell ja mal besser haben als wir und ein polster haben. Was hätten wir für möglichkeiten? Gruß Donnerhexe


nochmal harz4 und sparen

hallo sie hatten mir hier gesagt dass es einem freigetrag gibt http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=33612&forum=115 können sie mir sagen wie hoch der ist? Hat unser kind einen fpr sich allein oder ist der auf die ganze familie?


Sparen?

Hallo, ich habe drei Töchter und bekomme Hartz IV.Ich würde so gern für meine Kinder Sparbücher anlegen und ihnen regelmäßig was vom Kindergeld drauf tun. Ich habe aber gehört daß man nicht sparen darf wenn man Hartz IV erhält. Stimmt das? Welche Möglichkeiten gibt es für mich, für meine Kinder zu sparen?


Hartz 4 - Sparen draf sie oder nicht ?

Meine Freundin bekommt jetzt Bald ihr baby , da sie sich von Ihrem freund getrennt hat bekommt sie zwar unterhalt & elterngeld will aber ergänzend dazu hartz beantrage, nun haben Ihre Eltern ein sparbuch für das baby gemacht wo einmalig 3000€ Drauf sind , und sie will jeden monat 30 € zu sparen , ich denke das dass kein problem ist habe ich ihr ges...


Kann AG während part. BV die wöchentl. Arbeitszeit reduzieren, um so zu sparen?

Sehr geehrte Fr. Bader, 1. meine Gyn. möchte mir ein partielles BV aussprechen, (4 h tägl). Kann der Arbeitgeber den Vertrag ändern, um die Wochenstunden zu reduzieren, um auf diese Weise Kosten zu sparen? 2. Bleibt mein Anspruch auf Urlaub, habe für dieses Jahr noch 29 Tage und 3. meine Überstunden (ca. 140 h) bis zum Ende der Elternzeit erh...


Steuern sparen?

Liebe Frau Bader, ich weiß nicht, ob diese Frage in Ihren Bereich fällt oder generell hierher gehört. Unser Sohn wird im August geboren. Mein Mann und ich wollen ihm dann direkt 2-3 Kapitalanlagen überschreiben, die gestaffelt in den nächsten 3 Jahren, mit ordentlichen Erträgen auslaufen, um Steuern zu sparen. Es ist doch richtig, dass pro Jahr f...