Für welchen Zeitraum wird man für Vorsorgeuntersuchungen freigestellt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Für welchen Zeitraum wird man für Vorsorgeuntersuchungen freigestellt?

Bisher konnte ich meine Termine immer recht günstig legen und bin nach diesen zur Arbeit gefahren. Mit dem Nachweis der Frauenärztin wurde meine Abwesenheit nicht in der Zeitabrechnung berechnet. Wie verhält es sich aber, wenn der Termin mitten in der Schicht liegt? Sollte ich vor und, wenn noch möglich, nach dem Termin die Arbeit aufsuchen oder wird man in diesem Fall für den kompletten Arbeitstag (8Stunden) freigestellt?

von BabyMomy am 06.02.2018, 17:02



Antwort auf: Für welchen Zeitraum wird man für Vorsorgeuntersuchungen freigestellt?

Hallo, Sie sollten die Arbeit aufsuchen, denn der AG wird nicht den ganzen Tag ohne Arbeit vergüten, sondern nur für die Zeit der Untersuchung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2018



Antwort auf: Für welchen Zeitraum wird man für Vorsorgeuntersuchungen freigestellt?

Man kann höchstens für die Zeit des Arztbesuchs bezahlt freigestellt werden, aber sicher nicht gleich für einen ganzen Tag. So lange dauert die Untersuchung sicher nicht.

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 18:53



Antwort auf: Für welchen Zeitraum wird man für Vorsorgeuntersuchungen freigestellt?

auch die wegezeit hin und zurück ist nicht in der freistellung drin. du bekommst nur bescheinigt, von wann bis wann du in der praxis warst. alles andre ist freizeit

von mellomania am 06.02.2018, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter krank,Vater on der Arbeit freigestellt?

Hallo, Ich hoffe sie können mir helfen :-) Wir haben gerade unser erstes Kind bekommen,und ich bin für das erste Jahr in Eltenzeit. Jetzt wüsste ich gerne,wie das ist wenn (das baby oder) ich mal krank bin/Sind. Kann dann mein Mann von der Arbeit zu Hause bleiben um unser Kind zu betreuen? Dazu muß ich sagen er ist Beamter. Privat versichert und...


Was darf ich und was nicht. ab wann wird man freigestellt vom FA?

Hallo. Ich arbeite in der Uniklinik, in der Haut Tafesklinik. An einem 8 Stunden Tag, stehe bzw gehe ich 7.45 Min. Ich arbeite überwiegend mit offenen Wunden (Ulcera) die oft infiziert sind mit HIV Hep. Und co. wenn ich Verbände mache, arbeite ich gebückt. Patienten die in Folie eingewickelt werden, da turnt man dann schon ordentlich drum rum. ...


altenpflegerin in der 6ssw freigestellt was nun?

Guten tag :) Ich War letzte Woche bei meinem Arbeitgeber ,und berichtete das eine Schwangerschaft vorliegt ,wurde daraufhin frei gestellt .:( Jetz bin ich beunruhigt ...da ich erst ende März angefangen habe und mich in der probezeit befinde ...was heißt das nun für uns kriege ich keinen Lohn mehr ?kann er mich kündigen :(? Wie zahle ich meine Re...


Ich wurde vom Arbeitgeber Freigestellt, muss dann mein FA ein Attest dafür ausfü

Hallo Frau Bader, meine Arbeitgeber hat mich letzte Woche von der Arbeit bis zur Geburt Freigestellt. Ich bin jetzt in der 11SSW. Ich arbeite im Büro einer KFZ Werkstatt wo ich den ganzen Tag ziemlich viele Gefahrenstoffe Einathmen muss und das ist Ihm zu Gefählich. Jetzt meinte er zu mir er hätte mit der Krankenkasse und der Bg alles geklärt, und ...


Mutter in Elternzeit erkrankt, kann Kindsvater vom AG freigestellt werden

Hallo Frau Bader, ich bin in der Elternzeit an einen grippalen Infekt erkrankt und soll mich viel schonen, was mit meinen 6 Monate alten Sohn (Schreibaby) nicht möglich ist. Mein Mann ist voll berufstätig und die Familie ist nicht in greifbarer Nähe. Kann mein Mann bezahlt in so einen Fall vom Arbeitgeber freigestellt werden oder muss er Urlaub ...


Obwohl ich schon freigestellt bin von der Praxis, darf ich ein Nebenjob machen?

Ich bin jetzt in der 15 Ssw. Ich arbeitete in eine Zahnarztpraxis, im Bereich Stuhlassistenz. Jetzt bin ich schon freigestellt von mein Chef. Nun bin ich zuhause, darf ich trotz Freistellung ein Nebenjob beginnen? Würde das meine Rechte bzw. Gehalt irgenwie stören? Ich danke Ihnen jetzt schon! Mit freundlichen Grüßen Vady Silva


Freigestellt durch Schwangerschaft

guten Abend. bin jetzt in der 32. Ssw, und wurde schon in der 8. Ssw freigestellt durch den Arbeitegeber. ich arbeite in einer Spielothek, aufgrund das dort geraucht wird, wurde ich seitens des Arbeitgebers Freigestellt. Ich werde in meinem Minijob ganz normal entlohnt also 450 Euro, und in meinem Festen werde ich auch entlohnt jedoch denke ich, d...


Freigestellt und Kinderwunsch

Guten morgen Fr. Bader. Nach 15 jähriger Betriebszugehörigkeit in Leitender Position erhielt ich vor 4Wochen eine mündliche Verhaltensbedingte Kündigung. Nach Ablauf meiner Krankmeldung (schweres Mobbing) bot ich nun vergangenen Montag erneut meine Arbeitskraft an, da ich noch immer keine schriftl. Kündigung erhalten habe. Daraufhin wurde ich unwi...


Vom Chef freigestellt wer zahlt ?

Hallo, ich wurde heute vom meine Chef per WhatsApp freigestellt ( so seine Worte). Ich befinde mich in der 9ssw mit meinem ersten Kind daher kenne ich mich leider nicht damit aus. Da mir sehr sehr schlecht ist und ich mich ständig übergeben muss ist er zu dieser Entscheidung gekommen. Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und dürfte sowieso auch...