Für welchen Zeitraum steht mir der variable Gehaltsbonus zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Für welchen Zeitraum steht mir der variable Gehaltsbonus zu?

Hallo Frau Bader, ein Teil meines Jahresgehalts ist eine variable Bonuszahlung, die von meiner persönlichen Zielerreichung und dem Betriebsergebnis der Firma abhängt. Zu dem Teil, der vom Betriebsergebnis abhängt, habe ich eine Frage. Im Jahr 2013 bin ich Anfang Juli in den Mutterschutz gegangen. Die Firma zahlte mir deshalb den Bonus anteilig für die 6 Monate aus, in denen ich anwesend war. Steht mir die Zahlung nicht anteilig für den Zeitraum zu, in dem ich von der Firma bezahlt wurde, also bis Ende des Mutterschutzes Ende Oktober? Das wären 10 Monate. Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße.

von Raupe2012 am 16.02.2015, 20:37



Antwort auf: Für welchen Zeitraum steht mir der variable Gehaltsbonus zu?

Hallo, im Mutterschutz bekommen Sie doch MG und keinen Lohn . Und der berechnet sich aus den Einkünften vorher. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2015



Antwort auf: Für welchen Zeitraum steht mir der variable Gehaltsbonus zu?

Hallo Frau Bader, danke für Ihre schnelle Antwort. Ich weiß schon, dass ich in dieser Zeit MG bezogen habe. Aber das kam ja von der Firma. Meine Frage ist, ob einem für diesen Zeitraum des Mutterschutzes auch anteilig der variable Gehaltsanteil (nach dem Betriebsergebnis) zusteht? Schließlich geht es um 14 Wochen, das sind ja 3 Monate, also quasi 1/4 des Jahresbonus. Man hat für diesen Zeitraum ja auch den vollen Urlaubsanspruch... Vielen Dank für die Klärung. Freundliche Grüße

von Raupe2012 am 19.02.2015, 15:14