Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Hallo Mein Kind ist am 24.01.2020 zur Welt gekommen, mein gerechneter ET wäre 25.02.2020 gewesen. Leider habe ich den Elternzeitantrag vergessen einzureichen, da ich auch nicht aus dem Krankenhaus gehen durfte. Welche Abgabefrist wäre es gewesen, wahrscheinlich 31.01.2020 ?? Was kann ich jetzt tun, bin über dieser Frist, verlängert sich eigentlich nicht noch mein mutterschutz, da das baby zu früh gekommen ist?

von ELLI4895 am 02.02.2020, 15:28



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Hallo, mit der Bescheinigung, das es ein Frühchen ist, verlängert sich der Mutterschutz auf 12 Wo nach der Geburt. Dazu kommt noch der Mutterschutz, den Sie vor der Geburt nicht nehmen konnten. Sie müssen also insgesamt 6 + 12 = 18 Wochen Mutterschutz gehabt haben. 7 Wo vor dem Ende müssen Sie die EZ beantragen. Also alles gut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2020



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Hast du die Frühchen Bescheinigung. Du hast dann verlängerten Mutterschutz.

Mitglied inaktiv - 02.02.2020, 16:22



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Gibt die Meldung direkt morgen ab. Im Notfall überbrückt du die Tage mit Urlaub wenn der AG unbedingt auf 7 Wochen vor EZ besteht. Sofern du nicht die früchchenbescheinigung bekommst. Dann hast du noch reichlich Zeit weil Mutterschutz dann 12 statt 8 Wochen.

von Felica am 02.02.2020, 17:33



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Die Frauenärztin im Krankenhaus stellt mir morgen meine Frühchenbescheinigung aus. Das heißt ich nehme die letzten 7 Wochen Ende des mutterschutzes? Am besten ist es wenn ich nächste Woche sobald ich die Geburtsurkunde habe, meine elternzeit einreiche..

von ELLI4895 am 02.02.2020, 18:16



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Nein zu musst spätestens 7 Wochen vor Beginn deiner Elternzeit diese anmelden. Erst normal die 12 Wochen Mutterschutz und ab nächsten Tag dann Elternzeit. Du musst genau auf die Daten achten.

Mitglied inaktiv - 02.02.2020, 18:28



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Das was Dir an Mutterschutz vor der Geburt fehlte wird eh hinten angehängt. Egal ob Frühchen oder nicht. Auch ohne Frühchenstatus endet Dein Mutterschutz frühestens acht Wochen nach errechnetem ET. Also ab eigentlichem ET eine Woche Zeit für die Meldung der Elternzeit um die sieben Wochen einzuhalten. Also, alles entspannt und herzlichen Glückwunsch!! Hoffe das Kleine ist ok und munter.

von Sternenschnuppe am 02.02.2020, 19:31



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Ok also ab März erst. Ich bin zurzeit etwas durcheinander, mein Kopf würfelt mich hin und her. Man hat keine klaren Gedanken mehr, mein baby geht es soweit ganz ok, es soll nur noch trinken lernen und an Gewicht zunehmen. Er wiegt momentan 2306 g. Ich möchte unbedingt raus aus diesen Krankenhaus , irgendwann dreht man durch

von ELLI4895 am 02.02.2020, 21:32



Antwort auf: Frühgeburt- Elternzeit beantragen, abgabefrist verpasst

Also angenommen es würde die 4 Wochen extra nicht geben, aber Du schreibst ja Du bekommst die Frühchenbescheinigung. Sobald ihr die Geburtsurkunde habt kannst Du die Elternzeit melden beim Arbeitgeber. Das geht ab jetzt natürlich schon. Tipp wenn Du danach nicht Vollzeit arbeiten willst, dann nehme auf jeden Fall zwei Jahre! IN Elternzeit kannst Du dann auch arbeiten bis zu 30 Stunden.

von Sternenschnuppe am 02.02.2020, 22:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Elternzeit beantragen ohne Restelternzeit zu verlieren

Hallo, ich habe bereits zwei Kinder und erwarte nun mein 3. Kind. Für Kind 1 habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und habe dies vorzeitig wegen Mutterschutz von Kind 2 beendet. Für Kind 2 habe ich direkt die ganzen drei Jahre Elternzeit genommen und anschließend die Restelternzeit von Kind 1 angehängt. Nun ist es so, dass ich auch diese...


Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


3 Jahre oder 1 Jahr Elternzeit beantragen

Hallo ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Nun ist meine Lage diese: Ich möchte eigentlich 3 Jahre in Elternzeit gehen und davon 1 Jahr zu Hause bei dem Kind bleiben, in welchem ich auch Elterngeld beziehen möchte, und 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehen und mich weiterbilden und dann mit Bafög über die Runden kommen. Mein ...


Mutterschutzleistungen bei Frühgeburt

Hallo Frau Bader, ich habe Im November vier Wochen vor dem ET meinen Sohn zur Welt gebracht mit 44 cm und 2578 g. Wir durften zum Glück ganz normal auf die Wöchnerinnenstation und es war alles in Ordnung, bis auf ein wenig erhöhte Gelbsuchtwerte. Nach der Entlassung mussten wir noch zwei Mal in die Klinik zur Kontrolle. Von der Krankenkasse und ...


Mutterschutz nach Frühgeburt (mit anschließendem Tod des Kindes)

Hallo liebe Frau Bader, ich bin im Mai Mutter eines Sternenkindes geworden. Unsere Tochter kam am 22.05.2022 (in der 22 SSW, wegen einer Infektion, die ich hatte) lebend auf die Welt (sie wog 314 Gramm). Sie lebte noch eine Stunde und verstarb noch am selben Tag. . Wir erhielten im Krankenhaus eine entsprechende Bescheinigung, mit der eine med....


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Bemessungszeitraum (Frühgeburt 1. Kindes, jetzt Zwillinge)

Sehr geehrter Frau Bader und liebe Community, Kurze Eckdaten: Mein erster Sohn A. (Frühgeburt) ist am 27.08.2021 acht Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Beginn der Mutterschutzfrist: 27.08.2021 Ende der Mutterschutzfrist: 31.12.2021 Vor der Geburt unseres 1. Kindes A. war ich im Beschäftigungsverbot. Errechneter Geburtstermin der Zwi...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...