Frage: Früher einen KiGa platz bekommen?

Hallo Frau Bader unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist noch nicht abzusehen, wann sie sie wieder fit und stark genug ist, die Kleine ganztags zubetreuen ... nun stelle ich mir die Frage, wie könnte ich es eventuell schaffen oder angehen, den Kontakt zu den KiGä'S (wir haben 2 im Ort und in beiden liegt eine Anmeldung vor), aufzunehmen, mit der Bitte unsere Tochter vielleicht schon jetzt starten zulassen? Es ist wirklich eine Notsituation, bisher haben wir es mit Urlaub und Betreuung durch andere Familienmitglieder hinbekommen, aber das ist kein Dauerzustand. Bereit ist die Maus schon lange für den Kiga :-) da mache ich mir keine Sorgen, aber wir brauchen eine Lösung! Es soll auch keine Zwischenlösung sein, das wäre ja nur irreführend für unsere kleine Maus, sondern eher der vorzeitige KiGa-Start. Habe ich da Recht oder Anspruch oder es milde gefragt hab ich da überhaupt Chancen??? Leider haben wir bisher noch nicht mal Rückmeldung zu unserem regulären Anmeldeformular :-( Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe JuDi05

von judi05 am 13.03.2013, 15:24



Antwort auf: Früher einen KiGa platz bekommen?

Hallo, ein Anspruch haben Sie sicherlich nicht. Am besten Sie fragen persönlich nach. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Antwort auf: Früher einen KiGa platz bekommen?

Hier hättest du ehrlich gesagt keine Chancen, da nicht mal zum Aug alle Kinder einen Platz bekommen. Und jetzt sind die Gruppen ja noch voll mit den Kindern, die im Sommer eingeschult werden. Evtl ist eine Tagesmutter ja eine Alternative.

von sternenfee75 am 13.03.2013, 16:35



Antwort auf: Früher einen KiGa platz bekommen?

Du kannst ja mal versuchen in den Kigas anzurufen oder direkt hin zu gehen und deine Situation zu schildern. In manchen Notfällen dürfen die Kigas ein Extrakind aufnehmen. War in unserem vor 4 Jahren so, da erkrankte ein Kigakind an Blutkrebs und die Mutter hatte noch einen kleinen Wurm von damals 6 Monaten. Um die KLinikbesuche zu organisieren benötigte sie eine Betreuung für den Kleinen und via Antrag wurde der Kleine dann vorzeitig aufgenommen. Eine Tagesmutter wäre vorübergehend aber auch eine gute Lösung. Da einfach beim Jungendamt die Situation schildern und nachfragen.

von Julisa am 14.03.2013, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was wären Gründe um einen anderen KiGa zu bekommen

danke für Ihre Antwort, ich habe heute ein bisschen rm telefoniert, leider steht ein Personalwechsel im Moment nicht an, aber auch andere Eltern sind wohl nicht begeistert von diesem KiGa. was kann man unternehmen? ist das nicht schon fast ein Fall für eine Anzeige? so etwas darf es doch nun wirklich nicht geben. die Kinder sind eingeschüchtert un...


dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Hallo, Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Als Krippenerzieherin arbeite ich im selben Kinderhaus, wo meine 2 Kinder hingehen. Meine Chefin hat mich aufgeklärt, wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, darf ich das Haus gar nicht mehr betreten. Das heißt, ich darf sie nicht bringen, abholen, an Festen und keinem Elternabend mehr teilneh...


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...