freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Hallo, mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert, in unterschiedlichen Krankenkassen. Ist es richtig, dass man in diesem Fall in der Elternzeit seinen KK-Beitrag selber bezahlen muss? Wäre es anders, wenn wir in der gleichen Krankenkasse versichert wären? Besten Dank und viele Grüße!

von AnLu89 am 07.02.2020, 11:19



Antwort auf: freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Hallo, ich denke nicht, dass es an der Verischerung liegt. Freiwillig versicherte müssen in der EZ selber die Beiträge zahlen.Wer verheiratet ist, kann in die – kostenlose – Familienversicherung wechseln.Ich wüsste nicht, warum es hier nicht gehen sollte Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2020



Antwort auf: freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Ob ihr beide in der gleichen Krankenkasse versichert seid, spielt für die Frage der Beitragsfreiheit/Beitragspflichtigkeit keine Rolle. Entscheidend ist in deinem Fall, dass ihr beide freiwillig GKV-versichert seid und du daher auch in dem Falle, dass du nicht freiwillig GKV-versichert wärst, nicht in die Familienversicherung (Paragraf 10 SGB V) könntest. Das ginge nur, wenn dein Mann Pflichtversicherter wäre.

von Rotkehlchen am 07.02.2020, 15:57



Antwort auf: freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Sorry, ich glaube die Antwort war voreilig. Familienversicherung scheint auch bei freiwillig Versicherten möglich zu sein.

von Rotkehlchen am 07.02.2020, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freiwillig gesetzlich versichert im Mutterschutz

Hallo, Bezahlt man als freiwillig gesetzlich versicherte Beamtin im Mutterschutz weiter den vollen Betrag zur freiwilligen gesetzlichen Versicherung (die Bezüge werden ja weiter gezahlt)?


Lohnfortzahlung Kind privat versichert, Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, wir haben die Diagnose bekommen, dass unsere Tochter 22 Monate sehr krank ist. Sie muss nun aus medizinischer Notwendigkeit und ärztlicher Verordnung stationär für ca. 14 Tage ins Krankenhaus. Ich soll und werde meine Tochter für diesen Zeitraum begleiten. Unsere Tochter ist bei meinem Mann privat versichert, ich selbst ...


Bezahlung im Krankheitsfall beide Eltern gesetzlich versichert

Hallo, Wir sind beide berufstätig und gesetzlich versichert. Wir sind nicht verheiratet und haben ein gemeinsames Kind(5 Jahre) und wohnen zusammen. Das Kind ist bei meiner Lebenspartnerin mitversichert. Wir sind bei unterschiedlichen gesetzlichen Krankenkassen versichert. Im Krankheitsfall stehen jedem von uns ja 10 Tage zur Kinderbetreuu...


Vater privat versichert, krankes Kind gesetzlich

Hallo, unser 10jähriger Sohn war 1 Tag krank zu Hause mit Bescheinigung vom Kinderarzt. Mein Mann (privat versichert) ist zu Hause geblieben. Unser Sohn ist gesetzlich bei mir als Familienmitglied freiwillig versichert. Nun sagt der Arbeitgeber von meinem Mann, dass er einen Tag Urlaub einreichen müsse, da er privat versichert sei und das Kind ges...


Kind ist freiwillig gesetzlich versichert, Krankengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Kinderkrankengeld. Mein Mann ist selbstständig und dementsprechend privat versichert. Bisher waren unsere beiden Kinder über mich familienversichert bei der TK (ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst). Am 1. Dezember haben wir geheiratet und die Kinder sind jetzt bei der TK gesetzlich freiwillig versi...


Gesetzlich versichert obwohl Partner privat?

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht könnten Sie mir bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Besteht die Möglichkeit, auch wenn der Ehepartner privat versichert ist, NACH ABLAUF der Elternzeit für eine Übergangszeit weiterhin gesetzlich versichert zu sein? Nach meiner Kenntnis gestattet die gesetzliche Krankenkasse nur eine freiwillige Kranke...


Freiwillig gesetzlich versichert in der Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade erfahren, dass man 180 € monatlich in die Krankenkasse einzahlen muss, wenn man freiwillig gesetzlich versichert unverheiratet ist in Elternzeit. Ist das überall so? Irgendwie ungünstig in der Zeit ohne Einkommen noch einzahlen zu müssen. Wenn ich in Elternzeit ein paar Stunden arbeiten gehe, wird mir...


Mutter und Kind gesetzlich versichert und Vater privat

Hallo wie oben beschrieben sind ich und meine Tochter gesetzlich versichert. Mein Freund Vater des Kindes privat. Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen. Kind ist unter 12 Jahre ( 8 Monate). Wie ist das mit den kranktagen? Kann mein Freund seine Tage auf mich übertragen ? Oder wie wird das geregelt wenn er die kranktage nimmt da er ja eine ...


Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (Angestellte Arbeitnehmerin) ein Anrecht während der Elternzeit inkl. Elterngeldbezug mich bei meinem Mann (ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert, angestellter Arbeitnehmer) über die Familienver...


Kind privat versichert- Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind beide über meinen Mann privat versichert und ich gesetzlich krankenversichert. Nun meine Frage, was gibt es für mich für eine Möglichkeit meine Kinder wegen Corona zuhause zu betreuen. Leider steht privat versicherten Kindern ja kein Kinderkrankenschein zu. Kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen? Oder m...