Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Hallo, mein Sohn (7 Monate alt) hat aufgrund eines einseitig schiefen Köpfchens vom Kinderarzt 6x manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschrieben bekommen. Muss ich mir dafür Urlaub nehmen oder muss mich mein Arbeitgeber freistellen? Danke und viele Grüße kekz410

von kekz410 am 12.04.2013, 10:00



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Hallo, nein, muss er nicht. Nur bei Notfällen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2013



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Mache ich bei allen Terminen so LG Peeka

von peekaboo am 12.04.2013, 10:45



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Aber ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet?

von kekz410 am 12.04.2013, 11:51



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Ich komme immer erst abends 18 Uhr von der Arbeit, daher geht das nicht die Termine nach der Arbeit zu legen.

von kekz410 am 12.04.2013, 11:53



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Nein, sowas muss man selbst organisieren. Gibt auch Praxen die am Abend auf haben, oder vielleicht Oma und Opa die das erledigen ? Wenn Du solange arbeitest muss er ja irgendwo betreut sein ? Gibt auch Tagesmütter die sowas machen.

von Sternenschnuppe am 12.04.2013, 12:32



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Natürlich muss dein Arbeitgeber dich für den Besuch von Arztterminen nicht freistellen. Ich glaub, da wäre ich fast gar nicht mehr auf Arbeit, bei zwei Kindern und diversen Therapien. Entweder nach der Arbeit oder Urlaub nehmen.

von weigel am 12.04.2013, 12:44



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

Und dann zu Recht wie ich finde. Da überlege ich mit als Chef dreimal ob ich eine Mutter einstelle,Mehrfachmamas schon gar nicht.

von Sternenschnuppe am 12.04.2013, 20:18



Antwort auf: Freistellung vom Arbeitgeber für Arzttermin?

hallo nein das muss er nicht und stell dich darauf ein das es mit den 6 terminen noch nicht erledigt sein wird!

von CKEL0410 am 12.04.2013, 23:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigerung Freistellung

Guten Tag, mein Arbeitgeber verweigert die Freistellung für einen Klinikaufenthalt mit meiner Tochter (4 Jahre), bei der ich als medizinisch notwendige Begleitperson mit aufgenommen werden muss. Der Aufenthalt wurde von Juni auf Mai verschoben und mein Arbeitgeber sagt, ich müsse im Mai wie geplant arbeiten gehen und kann den Aufenthalt in diesem...


Elternzeit, Elternteilzeit, Freistellung und Nebenjob

Hallo Frau Bader, ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht können Sie mir helfen. Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und seit Sommer in Elternteilzeit mit 30h/Woche gearbeitet. Jetzt versucht mein AG, mich verhaltensbedingt zu kündigen (die entsprechende Behörde prüft die Zulässigkeit der Kündigung gerade), ha...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Das erste Gehalt vom Arbeitgeber

Hallo, ich bin in Elternzeit bis 28.06.2023 gewessen, ab 29.06 möchte mein Resturlaub in Anspruch nehmen. Mein erster Arbeitstag wäre am 25.09.2023. FRAGE: wann bekomme ich das erste Gehalt von meinem Arbeitgeber? Der letzte Monat wo ich Elterngeld bekommen habe, war Iuni. Dankeschön


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...