Frage: Freistellung und Teilzeit

Ich habe ein Kind (3 Jahre) und arbeite Teilzeit (15 Std. an vier Tagen). Stehen mir, wenn mein Kind krank ist und nicht in den Kindergarten kann, auch die gesetzlichen 10 Tage zur Betreuung zu oder gibt es da einen Unterschied von Vollzeit zu Teilzeit?

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 20:44



Antwort auf: Freistellung und Teilzeit

Hallo, Im Gesetz steht nichts von einem Unterschied. Im Kommentar habe ich gar nichts dazu gefunden. Fragen Sie doch bitte mal bei der KK, die ist dafür zuständig. Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank - Freistellung bei Teilzeit

Sehr gehhrte Frau Bader, ich arbeite derzeit im Erziehungsurlaub 18 Std. pro Woche. Mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass ich bei Krankheit meines Kindes max. 6 Tage im Jahr freigestellt werde. Habe ich nicht Anspruch auf max. 10 Tage - auch bei Teilzeit? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jana


Freistellung für krankes Kind bei Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit mit meinem Chef einen neuen Vertrag geschlossen. Nun arbeite ich nur noch 3 Tage pro Woche. Mein Urlaub wird auch entsprechend gekürzt. Wie sieht es mit den 10 Tage aus, die mir für die Erkrankung meines Kindes zustehen. Werden diese dann auch anteilig berechnet? Vielen Dank


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...