Freistellung des Arbeitgebers wegen Insolvenz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freistellung des Arbeitgebers wegen Insolvenz

Hallo, ich habe da noch einige Unklarheiten. Ich bin im 2. Erziehungsjahr und bekomme von der Erziehungsgeldstelle und vom Jobcenter Hilfe zum Lebensbedarf und die Miete. Das Jobcenter wurde auch informiert über die Freistellung des Arbeitgebers. Sie schrieben,daß ich mich faktisch nicht mehr im Erziehungsurlaub befinde,aber ich habe nur eine Freisellung und keine Kündigung erhalten. Und der Arbeitgeber brauch doch ersteinmal die Zustimmung einer Behörde um mich in der Elternzeit zu kündigen. Warum befinde ich mich dann faktisch nicht mehr im Erziehungsurlaub? Nur wegen der Freistellung und den Insolvenzantrages des Arbeitgebers? Und wenn er kündigt,muss er nicht irgengwelche Kündigungsfristen einhalten,schließlich bin ich seit 2002 bei ihm im Beschäftigungsverhältnis. Theoretisch muss ich doch auch rechtzeitig wissen,wann,wo und wielange ich am 24.11.08 arbeite,da meine 3 Jahre alte Tochter einen 4-5 Stunden Platz hat und die 1 1/2 jährige keinen Kitaplatz hat,da ich mit Ihr im Erziehungsurlaub bin. Bei der Beantragung beim Jugendamt dauert die Bearbeitung 8 Wochen und ich kriege nur einen Kitaplatz,wenn ich nachweise,daß ich am 24.11.08 arbeiten muß. Die Kinder kriegen auch nur eine Volltagsstelle,wenn ich Arbeitszeiten und Wegezeiten angeben kann. Dann hat man ja auch eine Eingewöhnungszeit. Wie soll ich das machen,wenn es keine Info gibt,ob ich zum Ende gekündigt werde oder arbeiten muss? Wir haben ja schon Juli und November mußte ich theoretisch arbeiten.Die Krankenkasse bezahlt im Erziehungsurlaub im meinen Fall das Jobcenter. Warum soll ich mich bei denen melden? Die Agentur für Arbeit hat gesagt,ich kann erst Arbeitslosengeld beantragen,wenn ich gekündigt werde. Die Freistellung diente dazu,um Insolvenzausfallgeld zu beantragen bei der Agentur,was ich aber nicht kann,weil ich kein Gehalt beziehe im Erziehungsurlaub. Was ist wenn ich das 3. Erziehungsjahr ans 2. ranhänge,brauche ich doch keine Zustimmung seitens des Arbeitgebers,da man das nur brauch,wenn man es später nehmen möchte?

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 12:25



Antwort auf: Freistellung des Arbeitgebers wegen Insolvenz

Hallo, nach meiner Meinung sind Sie in EZ, solange der Vertrag nicht gekündigt ist, ich würde das dringend mit der KK klären! Auf der anderen Seite können Sie wohl davon ausgehen, dass Sie im Nov. Ihren Job nicht antreten werden. Selbst wenn bis dahin nicht gekündigt ist, wird de facro kein Geld zu verdienen sein. Schauen Sie deshalb besser nach einer anderen Tätigkeit! Liebe gRüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insolvenz-Freistellung von der Arbeit-Wer zahlt Geld?

Hallo Frau Bader, der Betrieb von meiner Tochter ist am 1.8.2017 in Isolvenz gegangen. Meine Tochter ist in Elternzeit und freigestellt also nicht gekündigt. Der gleiche Arbeitgeber hat eine neue Firma gegründet und von 1000 Mitarbeiter 450 mit übernommen. Jetzt weis sie nicht wo sie sich hinwenden soll um Geld zu bekommen. Die Ausgaben bleiben ja...


Mutterschaftsgeld - Insolvenz - Elterngeld

Hallo, ich bin gerade verwirrt. Mein AG hatte 3 Monate ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 'laufen'. Während dieses Zeitraumes war ich bereits schwanger und weiterhin normal erwerbstätig. Dieses Verfahren ist jetzt ausgelaufen und ich stehe kurz vor dem Mutterschutz. Folgende Fragen: - hat dies Einfluss auf die Höhe meines Mutterschaft...


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Jahressonderzahlung Mutterschutz Insolvenz

Hallo, ich werde nach TVÖD-P bezahlt und wir bekommen im November eine Jahressonderzahlung.Meine Tochter ist 09/22 geboren und ich habe ganz normal im November 2022 die Zahlung erhalten, da ich dort ja noch im Mutterschutz war. Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber seit ca Januar 2023 in der Insolvenz ist. Es gab ein Schreiben für meine Kollegen, ...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Urlaubsabgeltung trotz Beschäftigungsverbot bei Insolvenz des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Mein Arbeitgeber befindet sich im Insolvenzverfahren und der Betrieb wird in Kürze stillgelegt. Ich habe noch 15 in diesem Jahr erworbene Urlaubstage. Müssen diese abgegolten werden? Nehmen konnte ich sie ja nicht mehr. Der Arbeitgeber möchte den Urlaub n...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Kinderkrankengeld und unbezahlte Freistellung trotz vorheriger Arbeit

Guten Tag,  ich sollte diese Frage nochmal stellen:  ich hätte deine eine Frage: Ich bekam während der Arbeit einen Anruf aus der Kita: mein Kind ist krank.   Ich verlasse daraufhin die Arbeit und fahre mit meinem Kind zum Arzt.  Dieser stellte mir eine "Ärztliche Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld für die Erkrankung eines Kinde...