Frage: Freibetrag Grundsicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich glaube meine Antwort auf Ihre Frage ist etwas untergegangen. Sie fragten mich, ob es hier um die Grundsicherung für Behinderte geht. Ja, genau das tut es. Das war die ursprüngliche Frage: Können Sie mir vielleicht sagen, ob es bei der Grundsicherung einen Freibetrag gibt, so ähnlich wie bei ALG2? Wenn ja, zählt da auch der Unterhalt eines Elternteils oder wird der Unterhalt angerechnet und vom Gesamtbedarf voll abgezogen? Vorab vielen Dank für Ihre Antwort LG D.

von Dijanna am 04.03.2014, 13:40



Antwort auf: Freibetrag Grundsicherung

Hallo, eigentlich nicht mein Thema. Schauen Sie mal hier: http://www.bvkm.de/dokumente/pdf/Rechtsratgeber/merkblatt_zur_grundsicherung.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freibetrag für Betreuung u. Erziehung oder Ausbildung übertragen?

Hallo Frau Bader, ich habe in einer Broschuere fuer Alleinerziehende gelesen, dass o.g. Freibetrag auf den Elternteil, bei dem das Kind allein gemeldet ist uebertragen werden kann. Dort steht auch, dass der andere Elternteil dem widersprechen kann, wenn er u.a. die Betreuungskosten traegt. Leider ist dort nicht vermerkt, ob er die gesamten Ko...


Gibt es einen Freibetrag den ich mir innerhalb der elternzeit dazuverdienen darf

Hallo Frau Bader ich bin im zweiten jahr der elternzeit und beziehe gesplittet erlterngeld. Ich bin noch angestellt. Nun könnte ich in einem anderen betrieb stundenweise einen minijob ausüben. bekomme ich diesen verdienst vom elterngeld abgezogen? Und wenn nicht wieviel darf man dazu verdienen? und muss ich dies bei meinem alten arbeitgeber mitteil...


Freibetrag Stiefeltern unverheiratet

Folgende Konstelation. Gemeinsamer Haushalt mit Partnerin. ein gemeinsames Kind, ein Kind der Partnerin, Vater vom Kind verstorben. Steht mir für das Kind meiner PArtnerin ein halber Freibetrag zu? Meine Partnerin arbeitet nur GfB, so dass ich maßgeblidch das Haushaltseinkommen betreite. Nach § 32 EStG sind "Kinder ... Personen, mit denen der St...


Kinderzuschlag - gemeinsames Vermögen Freibetrag

Hallo, beim Kinderzuschlag gibt es ja einen Freibetrag von 3850€ pro Person. Wie verhält sich das bei Ehepartner? Gilt hier dann einfach der doppelte Freibetrag für beide zusammen, wenn z.B. ein gemeinsames Konto existiert? Wie ist es wenn ein Ehepartner seinen Freibetrag nicht ausschöpft und der andere z.B. durch Bausparvertrag o.ä. darüber lie...


Bekomme ich einen Elterngeld Freibetrag trotz Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit wird mein Elterngeld berechnet für mein im April 2018 geborenes Kind. Da ich im Jahr 2017 freiberuflich gearbeitet habe wird das Einkommen aus dem Kalenderjahr 2017 berechnet. Zurzeit lebe ich von ALG 2, bekomme ich trotzdem einen Freibetrag von 300 Euro oder wird auch dieser als Einkommen, trotz Erwerbstätig...


Anspruch Mutterschafsgeld Freibetrag

Hallo. Ich habe meinen Sohn am 6.7.2016 bekommen und war davor arbeiten (450 Euro Job) und habe 3 Jahre Elternzeit genommen und habe also die 300 € Freibetrag zu meinen Hartz4 bekommen. Nun ist meine Tochter am 20.7.2018 geboren und möchte nun noch Jahr mit ihr zu Hause bleiben. Meine Frage bekomme ich nochmal die 300 Euro zu meinen Hartz 4? Ps das...


Freibetrag bei EG Plus

Hallo, ich habe mich wg. Elterngeld einmal beraten lassen. Es hieß, dass man das halbe Nettoeinkommen dazu verdienen kann ohne dass es bei EG Plus angerechnet wird. Das habe ich mal recherchiert und folgendes gefunden: Wenn man Basiselterngeld bekommt, kann man monatlich (Lebensmonat des Kindes) 300€ dazu verdienen, was nicht angerechnet würde...


Freibetrag Patchwork Familie

Hallo Frau Bader, Kurz zur unserer Situation: Mein Mann hat aus erster Ehe 3 Kinder (6,8 und 12Jahre) Die Kinder sind aller 2 Wochen bei uns am Wochenende und zur Hälfte in den Ferien oder bei Schließtagen oder Krankheit. Mein Mann zahlt für alle drei Kinder volles Unterhalt, was sich auf über 1000€ beläuft. Dazu kommen noch Kosten dazu die w...


Freibetrag für Stiefkind?

Guten Tag, ich habe mal eine ziemlich blöde Frage: Kann mein Partner ( wir sind noch nicht verheiratet, nicht der leibliche Vater meines Kindes ) den Freibetrag für meine Tochter voll übernehmen? Der leibliche Vater meiner Tochter ist vor vielen Jahren verstorben. Ich bin aufgrund von Nachwuchs ab Mai zuhause und er geht Vollzeit arbeit...


Freibetrag P-Konto Erhöhung Mutterschaftsgeld

Guten Tag Ich bin schwanger in der 39 SSW. Ich habe Mutterschaftsgeld überwiesen bekommen ( von der Krankenkasse für die 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt ) . Habe aber nun keinen Zugriff darauf da mein Freibetrag auf dem PKonto bereits erreicht ist. Wo erhalte ich eine P-Konto Bescheinigung für die einmalige Sonderzahlung für die Bank...