Fragen zur Geburtsurkunde, Kindergeld und Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fragen zur Geburtsurkunde, Kindergeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade in der 38.ssw und habe ein kleines Problem mit der Anmeldung. Da ich mich vor kurzem von meinem Mann getrennt habe, habe ich momentan keine Wohnung und somit auch keine Anmeldung mehr. Meine Niederlassungserlaubnis habe ich aber und die ist auch unbefristet. Meine Frage nun: viele machen mir die Angst, dass ich ohne einen Wohnsitz die Geburtsurkunde für mein Baby nicht erstellen lassen kann. Ich selber bin in Deutschland geboren. Wie sieht es denn jetzt wirklich aus mit der Geburtsurkunde? Und wie sieht es mit Kindergeld und Elterngeld aus? Könnte ich auch kein Kindergeld- und kein Elterngeldantrag stellen, wenn ich keine Anmeldung habe? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von HilalMina am 10.10.2013, 22:21



Antwort auf: Fragen zur Geburtsurkunde, Kindergeld und Elterngeld

Hallo verstehe ich nicht. Wo wohnen Sie denn? Ohne Wohnort ist es in der Tat schwierig Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2013



Antwort auf: Fragen zur Geburtsurkunde, Kindergeld und Elterngeld

In welchem Land lebst Du denn ? In Deutschland gibt es Meldepflicht. Wo wohnst Du denn jetzt ?

von Sternenschnuppe am 11.10.2013, 07:59



Antwort auf: Fragen zur Geburtsurkunde, Kindergeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, konnte leider nicht eher antworten. Ich bin in Deutschland aber habe leider keine Wohnung. Um einen Antrag auf Wohnung stellen zu können, muss ich mich wieder ein Jahr in Deutschland aufhalten. Momentan wohne ich bei meiner Schwester. Ich weiss, dass ich gemeldet sein muss. Nur leider stellt sich keiner bereit für meine Anmeldung, auch meine Schwester nicht. Da ich am Ende der Schwangerschaft bin, kann ich auch nicht arbeiten. Bekomme Hilfe vom Jobcenter. Kann ich trotzdem die Geburtsurkunde meiner kleinen erstellen lassen? Und wie würde es mit Kindergeld und Elterngeld aussehen? Vielen Dank

von HilalMina am 24.10.2013, 01:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Nachzahlungen Kindergeld

Hallo! Anfang des Jahres waren wir in einem Frauenhaus und wir haben laut Kasse ein Sonderzeichen bekommen. Im Juni wurde einfach kein Kindergeld ausbezahlt, ab Juli wieder normal. Kinderzuschlag ab Juni gar nicht mehr. Ich kann weder dort anrufen, denn ich bekomme keine Auskunft, noch bekomme ich schriftlich eine Stellungnahme. Was kann ich tun?...


Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader. Bin ich bissle durch einander gerade.Ich habe gelesen,das normalerweise Kindergeld ist mit eine Steuerliche Einkommen zusammengebunden.Aber...ich habe das auf meine Name beantragt nach Geburt meines Sohnes,aber ich werde voraussichtlich bis 2025 in Elternzeit.Elterngeld,aber nur ein Jahr nehme ich in Anspruch.Meine Arbeits...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Geburtsurkunde/ Namensgebung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Partner und ich haben bereits vor der bevorstehenden Geburt die gemeinsame Sorgerechtserklärung und Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, da wir nicht verheiratet sind. Das war vor ca. 2 Wochen. Seither meldet er sich plötzlich nicht mehr bei mir. Nun ist es ja so, dass ich zur N...


Geburtsurkunde noch nicht da

sehr geehrte Frau Bader , Meine Tochter wurde am 12. Oktober 2023 geboren und ich habe die Geburtsurkunde direkt über das Krankenhaus beantragt. Mir wurde mitgeteilt, dass die übliche Bearbeitungszeit 6-8 Wochen beträgt. Allerdings sind jetzt schon 10 Wochen vergangen und ich habe noch keine Geburtsurkunde erhalten! Ich verliere Zeit und befürch...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG