Frage: Fragen zum Ausbildungsvertrag

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe das ich bei ihnen richtig bin, denn ich bräuchte eine rechtliche Information. Es geht darum, ich wollte Anfang Oktober meine Ausbildung zur Physiotherapeutin beginnen, dies ist eine schulische Ausbildung ohne Vergütung. Nun hat sich aber im September eine familiäre Situation ergeben, die es nicht zulässt,die Ausbildung dieses Jahr zu beginnen. Ich habe das auch rechtzeitig der Schulleitung mitgeteilt und diese war einverstanden den Vertrag auf 2010 zu verschieben. Heute bekam ich ein Schreiben, von der Geschäftsstelle der Schule, in dem eine Rücktrittsgebühr in der Höhe von 300 euro erhoben wird.Das ist soweit für mich auch nachvollziehbar, denn dies wurde auch im alten Ausbildungsvertrag für 2009 festgehalten. Jetzt kommt aber für mich eine Situation, die völlig unverständlich ist. Es geht darum, dass wenn ich den Schulbesuch nächstes Jahr nicht antreten sollte, eine Gesamtsumme von 2.340,00euro gezahlt werden soll. Das wäre das zu zahlende Schulgeld vom 1.10.2009 bis zum 30.09.2010(diese Summe ergibt sich aus dem monatlichem Schulgeld, welches 195,00euro beträgt). Die Schule möchte, das ich so schnell wie möglich diesen neuen Vertrag unterschreibe.Ich zögere aber, denn das Ganze scheint mir etwas dubios, da ich davon ausgegegangen bin, dass es mit der Rücktrittsgebühr erledigt wäre und ich für nächstes Jahr, einen neuen Vertrag zu gesendet bekomme. Ich möchte nächstes Jahr sehr gerne diese Ausbildung antreten und das ist für mich auch beschlossene Sache. Aber ist es denn so rechtens, das die Schule so eine hohe Summe von mir verlangen kann, wenn ich nächstes Jahr nicht anfangen sollte?Ich dachte dieser Vertrag von diesem Jahr würde dann einfach gekündigt und die 300 euro wären so gesehen meine "Strafe" für die Absage. Ich hoffe das ich verständlich genug geschrieben habe und entschuldigen sie bitte, für den langen Text. Doch dieser erneut verfasste Vertrag, hat mich doch sehr verunsichert. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für ihre Mühe, MfG Kati

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 18:27



Antwort auf: Fragen zum Ausbildungsvertrag

Nicht böse sein!! Steht über dem Forum!!!! Wir bitten Sie, die folgenden Punkte zu beachten: 1. GANZ WICHTIG: Es sind nur Antworten auf Fragen allgemeiner Art möglich! Auf Einzelfälle bezogene Fragen, wie z.B. "Ich bin 36jährige Angestellte nach Tarif BAT 6a, bekomme mein zweites Kind im Juli und möchte gerne wissen..." können aus rechtlichen Gründen in diesem Forum leider nicht beantwortet werden. 2. Wenn Sie eine Frage haben, kontrollieren Sie bitte erst über die Suchanfrage, ob Ihre Frage nicht schon einmal gestellt wurde. Meist sind bereits Antworten vorhanden und Sie bekommen außerdem noch zusätzliche Informationen. 3. Bitte denken Sie daran, dass es in diesem Forum um Fragen "Rund-ums-Baby" geht, also z.B. um Fragen zum Mutterschutz. Fragen wie z.B. "Wir tun bei einem Wasserschäden im Keller?" können an dieser Stelle nicht beantwortet werden. 4. Bitte haben Sie etwas Geduld. Frau Bader kann nicht ständig online sein und hat auch andere Verpflichtungen. Es werden aber alle Fragen beantwortet, auch wenn manchmal etwas Zeit verstreicht. Danke für Ihr Verständnis.

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 19:54



Antwort auf: Fragen zum Ausbildungsvertrag

Oh das tut mir leid.Wer lesen kann ist klar im Vorteil:-) War nur etwas durcheinander, wegen dieser horrenden Summe und wollte mich rechtlich informieren. Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 20:35