Fragen beim Bewerbungsgespräch zu Kindern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fragen beim Bewerbungsgespräch zu Kindern

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich Fragen im Bewerbungsgespräch nach Alter und Anzahl meiner Kinder wahrheitsgemäß beantworten muss. Ich hatte ein Gespräch in dem ich genau dies gefragt wurde, noch dazu wie die Kinder denn untergebracht seien und was ich denn tun würde, wenn die Kinder mal krank wären. Ich arguemtierte mit 2 Tagesmüttern die vorhanden wären, da wurde dann gefragt: und wenn die nicht könnten an dem Tag? usw.. Kam mir ziemlich blöd vor dabei, denn ich will Vollzeit arbeiten und habe mir das gut überlegt und werde entsprechend dann natürlich auch dafür sorgen, dass ich das auch kann...Sonst würde ich mich ja gleich für Halbtags bewerben. Ich habe 2 Kinder und würde, da ich nur 3 Jahre in Elternzeit war, gerne das nächste mal sagen, ich hätte nur eines. Ist das rechtens? Auch dass mein Mann und ich uns in Trennung befinden mit 2 getrennten Wohnsitzen erwähne ich nicht. Wir sind ja nach wie vor verheiratet, also gebe ich auch 'verheiratet' an. Kann das später ein Problem werden? Vielen Dank schonmal Liebe Grüße Simone

Mitglied inaktiv - 19.10.2006, 21:50



Antwort auf: Fragen beim Bewerbungsgespräch zu Kindern

Hallo, Zulässig sind Fragen nach dem vollen Namen, dem Wohnort, Geburtsdatum des Bewerbers, auch dessen Familienstand, Kinderzahl und das Alter der Kinder darf erfragt werden. Der Arbeitgeber braucht alle diese Daten, um den Anforderungen des Finanzamtes und der Sozialversicherung zu genügen. Er braucht diese Daten aber auch, um später, z.B. im Falle einer Kündigung die Sozialauswahl richtig zu treffen. Diese familiären Daten sind auch wichtig, um bei Versetzungen z.B. in einen anderen Betrieb, an einen anderen Ort die Auswahl nach sozialen Gesichtspunkten richtig zu treffen und z.B. Rücksicht auf Kinder, Kindergarten oder Schule und ähnliches zu nehmen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger/Bewerbungsgespräch

Ich bin seit 1,5 Jahren arbeitslos und bin nun schwanger!Da ich noch gerne etwas Geld verdienen möchte habe ich morgen ein Vorstellungsgepräch!Wenn ich die Wahrheit sage ,wird das wohl nichts.Andererseits möchte ich ja auch keinen Ärger!Wenn ich die Stelle bekommen würde,wie soll ich mich verhalten? Kann ich mich wieder arbeitslos melden?


Schwanger/Bewerbungsgespräch

Ich bin seit 1,5 Jahren arbeitslos und bin nun schwanger!Da ich noch gerne etwas Geld verdienen möchte habe ich morgen ein Vorstellungsgepräch!Wenn ich die Wahrheit sage ,wird das wohl nichts.Andererseits möchte ich ja auch keinen Ärger!Wenn ich die Stelle bekommen würde,wie soll ich mich verhalten? Kann ich mich wieder arbeitslos melden?


Bewerbungsgespräch

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde Sie gerne fragen, ob man eine chronische Krankheit, s.w. Diabetes, bei einem Bewerbungsgespräch angeben muß. Man merkt und sieht mir die Krankheit nicht an und sie behindert mich auch nicht in meinen Leistungen. Ich frage deswegen weil mir schon einige Stellen dadurch abgelehnt worden sind. Ich danke im vo...


Bewerbungsgespräch

Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und wir sind fleißig dabei für das 2.Kind zu "üben". Darf der AG mich fragen wie es mit meiner Familienplanung aussieht, und darf ich daraufhin lügen? Falls ich bis dahin sicher schwanger bin, muss ich das auf seine Frage hin erzählen?


Bewerbungsgespräch

Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und wir sind fleißig dabei für das 2.Kind zu "üben". Darf der AG mich fragen wie es mit meiner Familienplanung aussieht, und darf ich daraufhin lügen? Falls ich bis dahin sicher schwanger bin, muss ich das auf seine Frage hin erzählen?


Schwangerschaft verschweigen - Bewerbungsgespräch

Hallo, wie ich schon aus anderen Fragen in diesem Forum sehen konnte, muss man eine bestehende Schwangerschaft bei einem Bewerbungsgespräch nicht erwähnen. Bei der Stelle auf die ich mich beworben habe dreht es sich um Büro/Computerarbeit. Ich habe vor (wenn möglich) den Mutterschutz erst nach der Geburt in Anspruch zu nehmen und ich würde au...


Schwangerschaft bei Jobsuche / Bewerbungsgespräch direkt erwähnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit schwanger und auf Jobsuche. In meinen Bewerbungen habe ich nichts von der Schwangerschaft erwähnt. Bin ich verpflichtet einem potentiellen neuen Arbeitgeber im Bewerbungsgespräch etwas von der Schwangerschaft zu sagen? Oder bei Vertragsabschluss? Könnte man es mir negativ auslegen wenn ich die Schwange...


Bewerbungsgespräch

Hallo ich habe mal eine Frage aus reiner Neugier es betrifft nicht mich aber eine andere person.Sie ist Hartz 4 Empfängerin schreibt monatlich ihre Bewerbung.sie hatte ein Vorstellungsgespräch abgesagt was sie nicht von Jobcenter bekommen hatte sondern sich selber gesucht hatte.Nun möchte ich wissen ob das Jobcenter es rausbekommt das sie den Termi...


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 6. Woche schwanger und habe diese Woche ein Bewerbungsgespräch. Es handelt sich um eine befristete Stelle (Stelleninhaberin ist im Beschäftigungsverbot und anschließend Elternzeit). Bin ich verpflichtet, dem zukünftigen Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft zu erzählen, weil es sich um ein befristetes Arbei...


Schwangerschaft im Bewerbungsgespräch für befr. Arbeitsverhältnis verschweigen?

Liebe Frau Bader, ich hoffe, dass Sie mir helfen können da ich derzeit etwas durcheinander bin. Ich bin momentan noch eingeschriebene Studentin, jedoch warte ich nur noch auf meine Zeugnisausstellung außerdem bin ich gerade in der 16 ssw (ET 16.07). Nun ist es so, dass ich gute Aussichten auf eine Anstellung für einen Arbeitsplatz habe, der...