Frage: Frage

guten Tag!! habe eine frage wir haben schimmel im wohnzimmer und jetzt wollten wir gerne aus der wohnung raus aber unsere vermieterin möchte 3monate kündigung und ich bin im 4.monat schwanger kann der FA was austellen das wir jeder zeit aus der wohnung raus können da es ja gesundheitlicht nicht in ordnung ist mit schimmel in der wohnung vielen dank

Mitglied inaktiv - 03.11.2006, 14:05



Antwort auf: Frage

haben Sie denn schon gekündigt? Ein Recht zur außerordentlichen Kündigung haben Sie nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (Ausmaß, Umfang und Intensität der Beeinträchtigung). Im Fall Schimmel kann das eine akute Gesundheitsgefahr durch sogenannte Sporen sein. Ob dies bei Ihnen vorliegt kann vermutlich nur ein Gutachter oder das Gesundheitsamt feststellen.Das hängt von der Art und Menge der Sporen ab. Das bedeutet:Kündigen Sie sofort (falls noch nicht geschehen) und dann müssen Sie halt sehen, wie es ausgeht.Ich würde auf jeden Fall das Gesundheitsamt einschalten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein zusätzlichen Teil der Miete "zurück zu behalten" bis der Schaden behoben wird. Zum Frauenarzt würde ich auf jeden Fall gehen um die Sache zu klären.Der kann auch bescheinigen, dass es der SS schadet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2006