Frage zur teilzeit im mutterschutz! HILFE!!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zur teilzeit im mutterschutz! HILFE!!!!

hallo ich wollte im mutterschutz so arbeiten das ich auf 400 euro im monat komme das wären 4 tage im monat bei meinem jetzigen stundenlohn! nun bietet mir der chef nur folgendes an eine stelle mit 35 stunden 9 euro stundenlohn so das ich auf 340 euro kommen würde wenn ich 7 tage arbeiten gehe! er will mich in die tagesbetreuung (betreuen der mahlzeiten und unterhaltung der heimbewohner) unsres heimes versetzen und meint mir stünde mein alter stundenlohn nicht zu schließlich seie es ja andere arbeit!Bin Krankenschwester / würde auch gerne weiter in der pflege arbeiten! aber laut mutterschutzgesetz steht einem doch bei teilzeit für mind.3 monate (voraussetzungen sind erfüllt) der alte lohn zu! oder verstehe ich das falsch? ist meine arbeit jetzt weniger wertund muß ich für mein geld nun länger arbeiten nur weil ich ein kind in die welt setze???

Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 13:26



Antwort auf: Frage zur teilzeit im mutterschutz! HILFE!!!!

Hallo, Sie haben einen Anspruch auf den alten Lohn. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld 2 Jahre, Teilzeit nach Mutterschutz

Ich werde das Elterngeld für 2 Jahre beantragen. Nun könnte ich aber direkt nach dem Mutterschutz 10 Std pro Woche arbeiten. Ich finde leider nichts dazu, ob auch für das 1. Jahr schon der Teilzeitverdienst mit angerechnet wird. Angeblich für das 2. Jahr nicht. Können Sie mir hier weiterhelfen?


Teilzeit in Elternzeit > erneuter Mutterschutz > Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 22.09.2019 in Elternzeit. Ab dem 01.10.2018 werde ich für 4 Tage/Woche (insges. 16 Wochenstunden, 24 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 27.01.2019 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner erneuten Schwangerschaft, hierzu beende ich TZ und Elternzeit. Vor der Elt...


Teilzeit nach dem Mutterschutz

Ich befinde mich im Mutterschutz und möchte im Anschluss wieder 6,5h wtl arbeiten. Habe eine Festeinstlg. Habe mich für Eltgld+ entschieden, um weniger Abzüge zu haben. (Werden wohl etwa 180€ EG+ werden) Gehalt vorher 488€ netto, Gehalt ab jetzt etwa 40%davon. Bedeutet unter 450€. Bin ich weiterhin Pflichtversichert durch den Arbeitgeber, ohne Elte...


Wechsel von Vollzeit auf Teilzeit nach Mutterschutz, wie hoch ist das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Elterngeld plus, da ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und ich kein Berechnungsbeispiel gefunden habe. Ich bin jetzt (früher als geplant) in der 11 Ssw und so grob bis Ende September wäre ich im Mutterschutz. Bei meinem Sohn hab ich mir das eine Jahr Elternzeit genommen, alle...


Mutterschutz, Elternzeit und Teilzeit in Elternzeit bei Kind 2

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zu folgender Konstellation: Kind 1 geboren am 30.6.2016, Elternzeit eingereicht bis einschließlich 29.6.2018 davon in Teilzeit gearbeitet an 3 Tagen pro Woche Elternzeit unterbrochen zum Mutterschutz ab 25.4.2018 für Kind 2 geboren am 6.6.2018 Elternzeit eingereicht bis einschließlich 5.6.2020...


Teilzeit während Elternzeit, Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell ganz frisch mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich befinde mich bis Juli 2021 auch noch in der Elternzeit mit meinem ersten Kind. Das zweite Kind würde im Februar 2021 zu Welt kommen. Geplant war eigentlich, dass ich ab Dezember 2020 wieder Teilzeit während der Elternzeit arbeite. Und vermutlich werde ich d...


Teilzeit während der Elternzeit, Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im Februar bekomme ich mein zweites Kind und im Januar beginnt mein neuer Mutterschutz. Einen Tag zuvor beende ich meine Elternzeit im Hinblick darauf, dass ich den vollen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bekomme. Nun zu meiner Frage. Ich werde im Dezember noch einen Mon...


Übergang von Teilzeit in Vollzeit während Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage zum Mutterschutz: Ich habe aktuell einen befristeten Teilzeitvertrag bis Ende des Jahres, ab Januar 2022 bin ich automatisch wieder vollzeit beschäftigt. Wie verhält es sich mit dem Mutterschutzgeld, wenn ich nun ab Mitte Dezember in Mutterschutz gehe. Erhalte ich dann für die ersten zwei Wochen Mutterschutz (Ende Dezembe...


Unterbrechung Elternzeit (Teilzeit) - Urlaubsanspruch & AG-Zuschuss Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit und bin mit dem 2. Kind schwanger. Mein Urlaubsanspruch in der Teilzeit (4 Tage Woche) beträgt 24 Tage/Jahr (2 pro Monat). Ich habe bereits meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz Kind 2 beendigen möchte. Demnach gilt ab dem Tag des...


Teilzeit nach Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft machte ich einen Teilzeitjob mit 20h/Woche sowie einen Minijob mit 10h/Woche. Nun wollte ich nach dem Mutterschutz von 2 Monaten auch wieder so arbeiten. Stimmt es das ich dann kein Elterngeld bekommen würde? Ich dachte man darf 30h/Woche arbeiten. Nun sagte mir aber eine Dame, dass sich da...