Frage: Frage zur Wohnungskündigung

Vor nicht ganz 2 Jahren fanden wir durch ein Angebot in einer Zeitungsanonce eine schöne große Wohnung. Mit im Haus wohnt nur der Vermieter mit seiner Frau und 3 Kindern. Im Erdgeschoss hat er noch Gewerberäume. Vor einem Monat bekamen wir plötzlich die Kündigung für die Wohnung, ohne Angabe eines Grundes (Sonderkündigungsrecht ohne Angabe eines Grundes mit 6-monatiger Frist). Wir kommen uns jetzt echt verschaukelt vor. Vor 11/2 Jahren suchte er einen Mieter. Wir haben in der Wohnung einiges investiert. Unser 5-jähriger ist völlig durcheinander, dass wir schon wieder umziehen müssen, er hat oft deswegen geweint. Wir haben jederzeit pünktlich unsere Miete gezahlt und uns auch sonst nix zu Schulden kommen lassen. Wir haben uns jetzt um neuen Wohnraum bemüht, aber es kommen wieder Kosten und Mühen auf uns zu. Ein Gespräch mit dem Vermieter hatte nichts gebracht. Zumal wir bis heute auf eine Betriebskosten abrechnung warten. Haben wir denn wenigstens ein Recht auf eine Aufwandsentschädigung? Was würden sie uns raten? Vielen Dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 18:00



Antwort auf: Frage zur Wohnungskündigung

Hallo, bitte die HInweise lesen - hier geht es n ur um Fragen r-u-b Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2007



Antwort auf: Frage zur Wohnungskündigung

Welches Sonderkündigungsrecht nimmt er denn in Anspruch??? Das sollte schon näher ausgeführt sein. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohnungskündigung

Unser Vermieter hat uns ohne Angabe des Kündigungsgrundes gekündigt. Wir erwrten im Oktober Nachwuchs, und aufgrund dessen möchten wir jetzt auch zusammen wohnen, die Wohnung ist ca. 54 m² groß. Meine Fragen: kann er uns denn einfach kündigen? Da die Kündigung meines Erachtens unwirksam ist, müssen wir dann noch reagieren, oder können wir sie als...


Keine vorzeitige Wohnungskündigung möglich-trotz Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben einen 5-Jahres-Mietvertrag der im Mai 2002 endet. Jetzt bin ich in der 24 SSW. und hatte meinen Vermieter darum gebeten, die Mietzeit zu verkürzen, da ich im July ein Baby erwarte und uns diese 2 Zimmer-Whg. dann zu eng wird. Ich weiß noch nicht einmal wohin mit dem Kinderbett. Er sagte, er könne nichts dafür,...


Wohnungskündigung

Hallo zum Monatsende ziehen wir aus unserer jetzigen Wohnung aus, in der wir seit 5 Jahren wohnen. Bereits beim Einzug waren in der Wohnung erhebliche Flecken in den Teppichen zu sehen, dies wurde allerdings nicht gesondert im Mietvertrag erwähnt. Da wir eine Katze haben wurde eine Vereinbarung getroffen, dass alle Mängel, die von der Katze ver...


Wohnungskündigung wg. Eigenbedarf mit Kind

Hallo, wenn uns unsere Wohnung wg. Eigenbedarf gekündigt würde, hätten wir einen "besseren" Schutz vor dieser Kündigung mit Kind ? Sind also Mieter mit Kind unter den gleichen Bedingungen kündbar ? Danke.


Wohnungskündigung wg. Baby

Hallo Frau Bader, meine Frage hat nur mittelbar etwas mit der Schwangerschaft zu tun, brennt mir aber trotzdem unter den Nägeln: wir werden bis 30.06. zum 30.09. unsere Wohnung kündigen, weil wir am 1. Oktober (Beginn Mutterschutz) der Einfachheit halber an den Arbeitsort meines Freundes umziehen wollen. Am 1.9.99 sind wir eingezogen, also gilt ...


Wohnungskündigung

Guten Tag, kann der Vermieter mir einfach so kündigen, nur weil der Mitmieter (steht im Mietvertrag) ausgezogen ist? (schon vor 3 Monaten). Die Miete wird und wurde immer pünktlich überwiesen! Bin alleinerziehende Mutter v. fast 4-jähriger Tochter. Danke Gruß Saarmami


Wohnungskündigung Lebenspartner, gern @all

Hallo Frau Bader, ich weiß das gehört hier nicht wirklich her aber ich würde sie trotzdem bitten, mir die Frage knapp zu beantworten, vielleicht unter Benennung eines §. Mein Freund, nicht der Kindsvater meines Sohnes, und ich sind jetzt ein Jahr zusammen, vor zwei Monaten sind wir in eine gemeinsame Wohnung eingezogen. Mein Freund hat sich umge...


Wohnungskündigung während Elternzeit

Hallo, wir haben vor einiger Zeit eine Kündigung zu unserer Mietwohnung erhalten. Wir haben eine neun Monate junge Tochter und fragen uns, ob eine Kündigung der Wohnung während der Elternzeit rechtens ist? Oder spielt das keine Rolle? Gibt es eine Art Härtefall wenn wir keine Wohnung rechtzeitg finden? Danke für eine Antwort und viele Grüße


Ärger wegen Kinderlärm - Angst wegen Wohnungskündigung

Hallo Fr. Bader. Wir sind am Ende unserer Nerven und brauchen dringend Rat. Vor einem Jahr sind wir in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Wir haben 2 Kleine Kinder (4 und 1 Jahre). Unter uns wohnt eine ältere Damen. Sie sagen unsere großer würde nur Trampeln, viel zu laut spielen und schreien. Das geht soweit das sie Zettel im Treppenhaus aufhängt...