Frage zur Pflege eines erkranktens Kindes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zur Pflege eines erkranktens Kindes?

Hallo Frau Bader, ich bin gesetzlich versichert, mein Partner (nicht verheiratet) ist privat krankenversichert. Unser Kleiner ist bei mir familienversichert. Wir leben zusammen in einem Haushalt, aber ich habe alleiniges Sorgerecht. Unser Sohn geht seit Sept. in den Kiga und ist schon zum 2. Mal krank. Wie ist es in diesem Fall mit dem Kinderkrankengeld geregelt? Bekomme ich nur die 10 Tage von meiner KK oder gibt es möglicherweise in solchen Fällen eine Ausnahmeregelung von der wir nichts wissen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Gruss Kathrin39

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 15:35



Antwort auf: Frage zur Pflege eines erkranktens Kindes?

Hallo, nein, da er privat versichert ist Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2010



Antwort auf: Frage zur Pflege eines erkranktens Kindes?

Hallo, da das Kind bei Dir in der GKV ist, bekommst nur Du die 10 Tage pro Jahr. Weitere Ansprüche gibt es nicht, da der vater keine 10 Tage hat und sie Dir damit nicht übertragen kann. Ausnahme: Ob die GKV Dich als "alleinerziehend" ansieht...weiß ich nicht, musst Du bei Deiner GKV (immer schriftlich!) klären. ... ob das Dein AG aber so lustig findet, wenn Du wg. dem Kind bis zu 20 Arbeitstage pro Jahr fehlst...*zweifel* Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank Tage

Hallo Frau Nicola Bader Ich habe zwei Jobs. Nebenjob und Teilzeit. Meine Kinder haben gerade Durchfall deswegen sie nicht in den Kindergarten können. Ich würde morgen beim Kinderarzt für zwei Tage einen Kind krank Tage machen wo ich für meinen Nebenjob Zuhause bleiben würde. Am Abend habe ich den Teilzeit Job wo ich arbeiten gehen will da ...


Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Guten Tag, vorab ein paar Informationen zur aktuellen Situation. - meine Frau arbeitet Vollzeit in der Kita und ist seit kurzem schwanger - meine Frau hat eine Schwester, Verheiratet und ohne Kinder - meine Schwiegermutter hat aktuell die Pflegestufe 2 - aktuell ist es so, dass meine Frau und ihre Schwester die Pflege im vierwöchigem Rhythmus ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Kind krank Tage bei Behinderung über 12 Jahre

Guten Morgen Frau Bader, Hat ein kind mit Schwerbehinderung und Merkzeichen B per se einen Anspruch auf Betreuung bei Krankheit wenn es über 12 ist oder wird das individuell nach Hilfebedarf entschieden? Muss ich das extra beantragen? Oder bekomme ich die Kind krank Tage automatisch? Vielen Dank, Karina


Muterschutz anästhesie pflege

Guten Tag, Ich bin in der 6 SSW und arbeite als Anästhesie Pflegerin in einer Uniklinik. Ich habe es meinen Arbeitgeber mitgeteilt da ich auf das arbeiten mit narkosegasen, allgemeinen Infektion gefahren und Stress vermeiden wollte. Meine Leitung hat nach meiner Bekanntgabe so getan das sie gar nicht wüste wie man mit dieser Situation umzugehe...


Partnerschaftsbonus Kind krank?

Guten Abend, mein Partner und ich gehen ab Januar 2024 in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten. Er hat 24 Std / Woche und ich 28 Std / Woche vereinbart. Wie ist es aber mit "Kind krank"? Muss ich für diese Monate das Geld zurückzahlen, weil ich weniger arbeiten kann? Gibt es eine Quelle dazu? LG und danke


Kind krank 13 Jahre

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn (13 J.) hat sich sein Bein gebrochen und Gips (notversorgt in der Notaufnahme). Nun hat er noch einen Termin beim Chirurgen. Dieser fällt in meine Arbeitszeit. Ich bat meinen Chef um Freistellung oder Nehmen meiner Überstunden für diesen Termin. Obwohl kein triffiger Grund vorliegt, genehmigt er es nicht und beste...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Kind krank Tage

Hallo Frau Bader,   ich habe eine 120 Stunden Arbeitsvertrag. Arbeite 5 Tage jeweils 6 Stunden. Aktuell war ich 5 Tage mit Kind krank. Der Arbeitgeber zieht mir die Stunden vom Gehalt ab und ich bekomme diese von meiner Krankenkasse erstattet. Soweit Alles gut. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Stunden auf den Arbeitszeitnachweisen ...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...