Frage zu Steuerklassenwechsel und Elternzeit/Geld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zu Steuerklassenwechsel und Elternzeit/Geld

Hallo! Wir bekommen voraussichtlich Ende August Nachwuchs. Aktuell habe ich ein Beschäftigungsverbot da ich Erzieherin bin. Mein Mann und ich sind verheiratet und haben beide Steuerklasse 4. Ab August bzw. abzüglich des Mutterschutzes beziehen wir ab November Elterngeld. Macht es Sinn, dass mein Mann ab dann in die Steuerklasse 3 wechselt und ich in die 5, damit wir mehr Netto haben? Oder ist dies eher ungünstig da durch den Progressionsvorbehalt (mein Elterngeld und sein höheres Netto-Endgeld) sich ungünstig auf unsere Steuerlast auswirken? Wir haben uns für das Basiselterngeld entschieden. Das heißt ab dem 1. Geburtstag unseres Kindes erhalte ich kein Gehalt mehr, Auch hier würde ein Steuerklassenwechsel meines Mannes ja evtl Sinn machen? Und zählt mein Einkommen durch das Beschäftigungsverbot ganz normal zu meinem Einkommen in der nächsten Steuererklärung oder muss man das seperat angeben? Hab da ziemlich Bammel vor einer Nachzahlung. Herzlichen Dank schon einmal!

von mara123 am 23.05.2019, 13:26



Antwort auf: Frage zu Steuerklassenwechsel und Elternzeit/Geld

Hallo, das kann ich Ihnen pauschal seriös nicht beantworten. Zum einen bin ich kein Steuerberater, zum anderen fehlen ja genaue Angaben zum Einkommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnt sich ein Steuerklassenwechsel zu Beginn der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit habe ich (Bruttogehalt 5200 Euro) die Steuerklasse 3 und mein Mann (Bruttogehalt 1685 Euro) die Steuerklasse 5. Nach der Geburt unseres Kindes werde ich für ein Jahr in Elternzeit gehen und den Höchstsatz des Elterngeldes bekommen. Ist es ab diesem oder einem anderen Zeitpunkt für uns finanziell von Vorteil die St...


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl des Steuerklassenwechsels. Mein Mann und ich haben im Dezember 2016 geheiratet und jeweils die Stkl 3/5 angenommen. 3 ich und 5 mein Mann da er bis diesen Sommer noch in der Ausbildung ist und deutlich weniger als ich verdient. Im März diesen Jahres sind unsere Zwillinge 13 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Ab Mitte...


Steuerklassenwechsel von 3/5 zu 4/4 mit Beginn der Elternzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich haben seit geraumer Zeit die Steuerklassenkombination 3/5 (ich 3, er 5). Auf dieser Grundlage wird auch das Basiselterngeld berechnet werden, das ich von Oktober 2017 - September 2018 beziehen werde. Nun möchte ich gern erfahren, ob es möglich und sinnvoll wäre, dass wir ab Oktober in die Steuerklassenkomb...


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wenn man zum Januar seine Steuerklasse wechselt (als verheiratetes Paar), kann man mit Beginn der Elternzeit im August im selben Jahr noch einmal die Steuerklassen wechseln? Wann muss man Steuern nachzahlen bei solchen Steuerklassenwechseln? Vielen Dank!


Schwanger in Elternzeit, Steuerklassenwechsel sinnvoll?

Hallo Frau Bader, am 3.7.2017 bin ich Mutter geworden und seitdem in Elternzeit und erhalte für ein Jahr Elterngeld. Mein Arbeitsvertrag lief am 31.12.2017 aus, seit dem 1.1.18 bin ich also in keiner Anstellung. Nun bin ich erneut schwanger, der berechnete Entbindungstermin ist Ende November. Ich werde mir für die Monate Juli-November 2018 kein...


Steuerklassenwechsel vor Elternzeit

Liebe Frau Bader, wir erwarten Anfang Februar unser zweites Kind, der Mutterschutz beginnt Ende Dezember. Da ich derzeit in Teilzeit arbeite, habe ich die Steuerklasse 5, mein Mann 3. Lohnt es sich jetzt noch, zur Erhöhung des Elterngeldes einen Steuerklassenwechsel auf 3/5 vorzunehmen oder sind wir dafür schon zu spät dran? Ich habe gelesen, das...


Steuerklassenwechsel während Elternzeit (ohne Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir mein gesamtes Elterngeld im ersten Jahr meiner Elternzeit auszahlen lassen. Ich werde jedoch noch ein zweites Jahr (ohne Elterngeld) zuhause bleiben und ggf.eine geringfügige Beschäftigung ausüben. Macht es Sinn, in dieser Zeit (ohne Entgelt), einen Steuerklassenwechsel auf 3 / 5 (derzeit 4 / 4) vorzunehm...


Steuerklassenwechsel in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe ein Anliegen zu o.g. Thema. Da ich vor der Geburt meiner Tochter 12 Monate lang ALG1 bezogen habe, erhalte ich seit diesem Monat den Mindestbetrag des Elterngeldes in Höhe von 300€. Ist es nun sinnvoll(hohe Nachzahlungen)/möglich etc., dass mein Mann in die Steuerklasse 3 wechselt und ich die 5 nehme? Aktuell liegt d...


Steuerklassenwechsel Elternzeit

Guten Tag, Meine Frau und ich sind derzeit in der Steuerklasse 4/4. Seit September 2021 befindet sich meine Frau nun im Mutterschutz. Ab Januar 2022 beginnt offiziell ihre Elternzeit bis voraussichtlich November 2022. Ihr monatliches Elterngeld wird ca. 1200 Euro Netto betragen. Ich verdiene 4000 Euro Brutto im Monat. Würde sich hier ein Steuerk...


Steuerklassenwechsel während der Elternzeit

Hallo, zur Zeit sind mein Mann und ich in der Steuerklasse 4/4. Für das Berechnen des Elterngeldes haben wir uns gegen ein Steuerklassenwechsel entschieden da wir ungefähr gleich verdienen. Wie sieht es denn aus während der Elternzeit? Sollten wir in 3/5 wechseln? Im Januar soll die kleine Maus auf die Welt kommen und bis März wäre ich in Mutter...