Frage: Frage zu Namensgebung

Wir möchten unseren Sohn: Sam nennen. Bis jetzt war es kein Problem, aber manche halten den Namen für: unisex. D.h. mir wurde mal gesagt, wir sollen entweder Samuel od. Zweitnamen dazu nehmen, weil es auch weiblich sein könnte. Stimmt das? Ich finde nicht, weil Sam (w) nur in USA vorkommt u. Spitzname für Samantha ist; hier in D ist doch Sam männlich, od.? Ich möchte weder Samuel noch einen ZN. Danke

Mitglied inaktiv - 04.11.2006, 14:44



Antwort auf: Frage zu Namensgebung

Hallo, ich fürchte, Sie werden einen Zweitnamen geben müssen, weil der Name nicht eindeutig einem geschlecht zuzuordnen ist. Liebe Grüsse, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.11.2006



Antwort auf: Frage zu Namensgebung

wenn der vorname nicht eindeutig weiblich oder männlich ist muß der mittelnahme eindeutig sein.so war es bei uns damals in amerika ist toni weiblich aber hier in d mußte ich ihr einen mittelname geben das es anerkannt wurde lg diana

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 07:04



Antwort auf: Frage zu Namensgebung

Hallo, da die AW mir sehr komisch u. unglaubwürdig vor kam, habe ich bei unserem Standesamt angerufen u. nach gefragt, ob Sam männlich u./od. weiblich ist u. ob wir Doppelnamen od. Samuel nehmen müßen, ob nur bei Sam bleiben kann. Da hat d. Standesbeamtin gesagt u. noch mal im internationalen Namensbuch nach geguckt u. sagte, dass Sam männlich ist, d.h. wir brauchen keinen ZN!!! Wir bauchen uns keine Sorgen machen, es wird so genehmigt.

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 23:01