Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

Hallo, Ich benötige einen Rat. Unter uns wohnt eine Familie mit einem knapp 2 jährigen Kind. Die Mutter ist geistig und mental behindert, lebt somit noch bei ihren Eltern mit ihrem Sohn. Wir selbst haben Kinder und Kinderlärm gehört einfach dazu! Aber - das Kind fängt ab 4:00 an zu brüllen, rennt in der Wohnung herum, schmeißt Türen, dann steigen Oma und Opa ein, die das Kind ständig anbrüllen, es heult lauter, Oma und Opa werden lauter, dann wird die Tochter wach, brüllt ebenfalls rum, das Kind unterdessen klopft wie verrückt auf seinem Kinderschlagzeug herum oder hämmert mit einem Stock gehen die Heizung. Unterdessen brüllt sich regelmäßig ab 4:30 die ganze Familie an, dass Kind macht dann Musik und heult und brüllt im Wechsel. Wir haben schon so oft gebeten etwas Rücksicht zu nehmen, es gibt da gar keine Chance... Wir sind wirklich mit den Nerven runter! Unsere kleine Tochter ist schwer krank, deshalb brauchen wir zumindest mal etwas Schlaf. Bitte, es soll mich keiner falsch verstehen, Kinder machen Lärm - Punkt! Völlig okay und schön, machen unsere ja auch in einem gewissen Rahmen aber DAS ist Psychoterror, der 7 Tage in der Woche losbricht. Die Familie wird vom JA betreut, ausser Schreie kennt dieses Kind eigentlich nix, deshalb ist Lärm für ihn auch was ganz normales. Könnten wir dagegen vorgehe? Liebe Grüße und vielen Dank

von Colien07022004 am 20.02.2016, 08:16



Antwort auf: Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

Hallo, sind Sie Mieter? Schreiben Sie die Zeiten auf und besorgen Sie sich Zeugen (Freunde/ Verwandte, die mal bei Ihnen übernachten). Dann teilen Sie dies substantiiert dem Vermieter mit und mindern Sie die Miete. Auf Dauer wird nur ein Umzug helfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.02.2016



Antwort auf: Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

Das ist ja eher Erwachsenenlärm, also Ruhestörung. Der Kleine geht in dem Gebrüll ja eher unter. Würde mich ans Jugendamt wenden und fragen wie lange sie da noch experimentieren wollen. Und bei allem vor sechs würde ich die Polizei wegen Ruhestörung rufen. Nicht wegen dem brüllenden Kind, sondern den schreienden Erwachsenen die offenbar vor dem Kind aufeinander losgehen. Beim Anruf sagen dass das Jugendamt wohl schon involviert ist, dann schicken die eine Meldung auch dorthin.

von Sternenschnuppe am 20.02.2016, 09:33



Antwort auf: Frage zu Kinderlärm - völlig genevt

Also, als erstes ein Lärmprotokoll führen und genau aufschreiben, wer was wann wie macht. Sofort den Vermieter kontaktieren und eine Mietminderung androhen - das wirkt meistens, dass der Vermieter sich dann einschaltet. Daneben ganz dringend das Jugendamt informieren - notfalls mehrfach und solange, bis was passiert. Bei nächtlichen Ruhestörungen die Polizei rufen und auf eine akute Kindswohlgefährdung hinweisen - eine solche liegt hier nämlich vor. Nicht das Kind ist das Problem, sondern die Mutter und Großmutter, die offensichtlich total überfordert sind mit der Betreuung des Kindes. Wenn das alles nicht zeitnah was ändert, dann wird wohl nur ein Umzug helfen - bei Nachbarschaftsproblem gibt es leider manchmal einfach keine andere Lösung.

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderlärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen seit 6 Jahren in einem freistehendem Einfamilienhaus neben einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Hier wohnen zwei verwandte Familien, die Kindern gegenüber nahezu feindlich eingestellt sind. Bislang trafen uns nur böse Blicke und hin und wieder wurde mal über den Zaun geschrieen. Nun wurde ich vor einigen Wochen auc...


Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, ich bin nicht selbst betroffen (habe aber aber einen 3-Jährigen Sohn, der auch eine kräftige Stimme hat) und höre hier im Wohngebiet immer wieder dass sich diverse kinderlose Nachbarn über auf der Straße spielende Kinder beschweren. Jüngst ist meine direkte Nachbarin mit ihrem etwa 1 1/4-Jährigen Tochter betroffen. Die Nac...


morgentlicher Kinderlärm am WE

Hallo, wir haben 2 Kinder (2 + 4 Jahre). Vor kurzem sind wir in eine Mietwohnung gezogen mit 9 Wohnungen in unserem Eingang. Das Haus ist sehr hellhörig. Wir wohnen im 1. OG und haben den Teppichboden im Flur und allen Wohnräumen vom Vormieter übernommen. Seit dem Tag unseres Einzugs beschwert sich nun die Nachbarin ÜBER (nicht unter!!) uns, das...


Noch mal Kinderlärm in Mietwohnungen...

Hallo, ich habe noch mal weitere Fragen zu http://www.rund-ums-baby.de/recht/Morgentlicher-Kinderlaerm-am-WE_145691.htm die Eltern sind angehalten, dafür zu sorgen, dass ihre Sprösslinge in dieser Zeit möglichst ruhig sind" - was ist genau darunter zu verstehen? Ich sage ihnen ständig sie sollen ruhig sein weil andere Leute hier noch schlafen ...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben 5 Kinder (12,10,6,5, 4 Monate). Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Die Haushälfte neben uns ist verkauft, unsere gemietet. Die Haushälfte wurde im Dezember 2014 verkauft. Alles war gut, bis die Nachbarn im September letzten Jahres der Meinung waren unseren Vermieter dazu überreden zu wollen unsere Haushälfte ...


Kinderlärm

Hallo, wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten. Wir haben zwei Kinder, 2 und 5 und ein Trampolin im Garten, welches von uns und ab und an Freunden der Kinder gut genutzt wird. Nun gab es heute 2x Beschwerden von einer Nachbarin, da die Kinder mit Freunden (2 auf dem Trampolin, 2 draußen) auf dem Trampolin gesprungen sind. Übe...


Kinderlärm

Sehr geehrte Frau Bader, heute - Sonntag wurden mein Mann und ich von unserer Nachbarin schroff darauf hingewiesen das sie die Schnauze voll hat von dem Geschrei unserer Kinder. Habe insgesamt 5 Kinder - 4 Jungs (22,17,6 und 3 Jahre alt) sowie 1 Mädchen 1,5 Jahre alt. Meine 3 jüngsten spielen viel im Garten und da kommt es schon sehr oft zu Reib...


Nachbar hämmert gegen die Wand wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenhaus zur Miete, neben uns im Reihenhaus ist ein Mann alleine eingezogen, ebenfalls zur Miete beim selben Vermieter. Wir haben 4 Kinder (8 Jahre, 5 Jahre, 21 Monate alte Zwillinge). Wie Sie vielleicht wissen, sind Kinder manchmal laut, wir versuchen immer wieder, sie zu ermahnen. Leider hilft das imm...


Ab wann ist Kinderlärm nicht mehr zu dulden?

Wo ist die Grenze zwischen "muss man dulden" und "das geht zu weit"? Ich frage für Nachbarn, deren Klagen ich aber sehr gut verstehen kann (trotz eigenen Kindes und den damit verbundenen Erfahrungen bzgl. Lautstärke:-). Auch ich/wir hören die Kinder regelmäßig wirklich kreischen, derart laut spielen, dass ich als direkter Nachbar auch keine Lus...


Kinderlärm / Fußball

Wir wohnen in einer Hofanlage mit Rasenfläche, die seit je her von den Kindern zum Spielen genutzt wird. Manchmal wirklich sehr laut, ohne das die Eltern eingriffen. Nun sind die Familien mit den kleineren Kindern ausgezogen und es bleiben hauptsächlich unser 9-jähriger mit 2 11-jährigen Jungs. Diese spielen dort nun auch 20-30 min Fußball (ab...