Frage: Frage wegen überzahlte Betrag???

Hallo! Hab mal eine Frage,ich bin momentan im Erziehungsurlaub,,mein Mann arbeitet verdient um die 1000 Euro! Ich hatte im April Antrag auf Hartz IV gestellt und jetzt nochmal ein Verlängerung,nun habe ich heute Brief von der ARGE bekommen die meinen das ich zuviel Leistung bekommen habe und muss es zurückzahlen.Ich kann das aber momentan nicht das Geld was ich bekomme reicht sowieso nicht aus! Ausserdem ist das doch denen Ihr schuld sie haben übersehen das mein Mann arbeitet und haben das nicht mitberechnnet,aber ich hab denen doch alles gegeben Arbeitsbescheinigung lohnzettel etc.,das kann man doch nicht übersehen.Muss ich jetzt das Geld zurückzahlen auch wenn das Fehler von denen ist?Wie soll ich das denn zahlen ?

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 15:43



Antwort auf: Frage wegen überzahlte Betrag???

Hallo, das werden Sie, wenn es wirklich so ist, zurückzahlen müssen (bzw. die behalten es ein). Vereinbaren Sie Ratenzahlung! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2008



Antwort auf: Frage wegen überzahlte Betrag???

... ich meine hiersletzt erst ein Urteil gelesen zu haben, in der es einer Familie genauso ging... Wenn man Geld ausgibt, das einem nicht zusteht, dann wollen die das zurück... Ich würde vorschlagen, daß Ihr Euch sofort mit dem Amt in Verbindung setzt und vielleicht eine "Zahlungsrate" ausmacht... Leider oder zum Glück sind die Amtsschimmel auch nur Menschen, die Fehler machen können... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 18:46



Antwort auf: Frage wegen überzahlte Betrag???

Hallo! Am besten rufst du dort an für einen Termin und lässt dir erklären, wie der Betrag zustande gekommen ist. Das ist dein gutes Recht. Sollten Sie dir tatsächlich zuviel gezahlt haben, hast du wirklich Pech und musst zurückzahlen. Leider sind die immer sehr langsam mit ihren eigenen Bearbeitungen, aber wenn sie Geld zurück wollen,können sie ganz fix werden. Du musst den Betrag nicht komplett auf einmal bezahlen. Du bekommst von gesonderter Stelle Bescheid wieviel du zahlen musst, dort kannst du dann anrufen und Ratenzahlung vereinbaren. Ist ärgerlich für dich/euch aber wo kein Geld ist, kann auch nix auf einmal bezahlt werden... Meist wird es dann direkt von euren Leistungen abgezogen am Monatsanfang, so das ihr mit irgendwelchen Überweisungen nichts zu tun habt. Liebe Grüße und Kopf hoch! littlediamond

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 09:45