Frage wegen Elternzeit/Arbeitsvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Frage wegen Elternzeit/Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 31.SSW, seit heute im Urlaub und ab 12.11. in Mutterschutz. Angestellt bin ich in einer kleinen Firma, deren Geschäftsleitung nun zum Abschlussgespräch gestern mehr oder weniger deutlich angekündigt hat, dass sie mir nicht sagen können, wie der Bedarf an Arbeitskräften nach meiner Elternzeit in 2-3 Jahren aussieht. Ich deute das so, dass ich wohl eher keine Chance habe, dort wieder einzusteigen. Und das, obwohl ich das Angebot gemacht habe, unter Umständen schon wieder nach 1 Jahr für 1-2 (halbe) Tage dort zu arbeiten. Das wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen und man bleibe wohl auch in Kontakt, war dann die Aussage. Bereits vor etlichen Wochen wurde (für mich als Ersatz) eine Vollzeitkraft eingestellt. Eine andere Kollegin ist auch schwanger und somit soll noch eine weitere Vollzeitkraft eingestellt werden. Ich kann und würde auch künftig nur Teilzeit arbeiten (bin alleinerziehend). Für mich sieht es so aus, als ob ich aus der Firma gekickt werde... Ich habe einen unbefristeten Vertrag und arbeitete in dieser Firma 4 Tage die Woche (20 Stunden). Ich muss dem Arbeitgeber noch eine schriftliche Erklärung zur Elternzeit zurückschicken, die er mir gestern ausgehändigt hat. Was raten Sie mir mit diesem Hintergrundwissen? 2 Jahre Elternzeit oder gar 3 Jahre einzutragen - da es ja sowieso danach aussieht, als ob ich nicht mehr dort einsteigen dürfte? Kann man die Elternzeit im Nachhinein verkürzen, bzw. verlängern? Und was passiert, wenn ich 2 Jahre angebe und danach die Kündigung erhalte? Dann muss ich mich arbeitssuchen melden und ALG beantragen. Unter diesem Aspekt wäre es doch sinnvoller, die ganzen 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, das Elterngeld auf 2 Jahre zu strecken und dann spätestens im 3 Jahr in Teilzeit (wo auch immer) etwas dazu zu verdienen. So entgehe ich zumindest im 3. Jahr der Arbeitslosigkeit. Bitte helfen Sie mir, meine Gedanken ein wenig zu ordnen! Besten Dank! M.

Mitglied inaktiv - 22.10.2010, 08:40



Antwort auf: Frage wegen Elternzeit/Arbeitsvertrag

Hallo, bitte die HInweise lesen u kurz + allgemein fragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Auslauf Arbeitsvertrag

Hallo Frau Brader, ich befinde mich noch bis Mai nächsten Jahres in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Mein Arbeistvertrag läuft leider dieses Jahr im September aus. Nun haben wir die erfreuliche Nachricht, dass ich erneuert schwanger bin. Gerne würde ich für mein zweites Kind direkt im Anschluss weitere 2 Jahre in Elternzeit gehen. Sodass, die El...


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Guten Tag! Meine Frau hat nach der Elternzeit ihre Stunden zum 1.6.2021 reduziert. Vorher hat Sie ihren Urlaub genommen und ist in diesem auch noch Vollzeit beschäftigt gewesen. Nun ist Sie wieder schwanger und hat aufgrund von Komplikationen ihr Beschäftigungsverbot erhalten. Dieses galt ab dem 7.5.2021 . Gilt für Sie jetzt der Vollzeitvertrag ode...


Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Nach der Elternzeit werde ich nun mit 30 Std. arbeiten. In meinem Nachtrag zum Arbeitsvertrag steht nun, dass meine (neue) Arbeitszeit 30 Std. wöchentlich beträgt, "davon mindestens eine Spätschicht". Mich irritiert, dass diese "Spätschicht" explizit drin steht und auch noch mit dem Zusatz "mindestens". In dem bestehenden Passus zur Arbeitsz...


Arbeitsvertrag Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin in Elternzeit von Mai 2021 - April 2022 und arbeite in der Zeit im September und Oktober 15 Std/Woche und ab November 25 Std/Woche Teilzeit in Elternzeit. Das habe ich mit meinem Arbeitgeber so informell vereinbart und dann offiziell über ein firmeninternes Formular beantragt. Nun habe ich anstelle einer Bestätigun...


Schwanger nach Elternzeit aber in einer Befristete Arbeitsvertrag

einen Arbeitsvertrag befristet bekommen und zwar nur bis 2023.Ich und meinen Mann wünschen uns noch einen zweites Kind. Meine Frage ist wenn in diesen Zeitraum bis 2023 eine Schwangerschaft besteht, bekommt mann in den Elterzeit, trotzdem befristete Arbeitsvertrag von der Arbeitgeber Elterngeld? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. ...


Kündigung nach Ablauf der Elternzeit (unbefristeter Arbeitsvertrag)

Hallo, Meine Elternzeit ist abgelaufen und ich sollte zur arbeiten antreten, bin allerdings wegen starker Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen krankgeschrieben und daraufhin wurde festgestellt ich bin schwanger. Kann mein AG mich in der krankschreiben kündigen?


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...