Frage: Frage bezüglich Kinderreisepässe

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitleser, Ich habe Morgen jetzt endlich den längstersehnten Termin beim Jugendamt. Es geht um einen geregelten Umgang zu unseren Kindern. Eben gerade hat der Kindsvater mich angerufen und mir Forderungen gestellt. Ich soll die Reiseunterlagen und die Kinderreisepässe zum Termin mitbringen. Ich will in März mit den Kindern nach Mallorca fliegen. Bisher war er strikt dagegen. Muss ich das machen? Die Frau vom Jugendamt erreiche ich leider nicht. Irgendwie habe ich Angst, dass er mir beides wegnimmt. Vielen Dank

von Rose22 am 17.01.2019, 12:37



Antwort auf: Frage bezüglich Kinderreisepässe

Hallo, das lassen Sie schon zu Hause. Sie können im üblichen und normalen Rahmen mit den Kindern in Urlaub fahren und brauchen hierfür auch nicht seine Zustimmung. Es gibt hierzu im Prinzip nur zwei Ausnahmen: 1. Sie wollen in Syrien Urlaub machen 2. Sie haben ihre Wurzeln woanders,wollen dort Urlaub machen und es steht zu befürchten, dass Sie nicht zurückkommen (vor allem wenn es ein Land ist, wo nicht ausgeliefert wird). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2019



Antwort auf: Frage bezüglich Kinderreisepässe

Bei wem leben die Kinder und wie ist das Sorgerecht bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht geregelt?

von cube am 17.01.2019, 12:51



Antwort auf: Frage bezüglich Kinderreisepässe

Die Kinder leben bei mir, aber er ist erst im November 2018 offiziell ausgezogen. Wir haben geteiltes Sorgerecht. Muss ich eigentlich jetzt das Aufenhaltsbestimmungsrecht beantragen? Dachte dass geht dann automatisch!?

von Rose22 am 17.01.2019, 13:04



Antwort auf: Frage bezüglich Kinderreisepässe

Auf Pässe hat er also eh gar kein Recht. Du brauchst garantiert keine Reiseunterlagen mitzubringen. Wozu auch? Im Zweifelsfall würdest du dies ja eher benötigen als er, der wohl erst mal nur Umgang nach Vereinbarung hat. Also auch nicht ohne Absprache mit den Kindern in Urlaub fliegen darf. Den Urlaub kann er dir auch nicht verbieten. Ihr fliegt schließlich nicht in ein gefährliches Land.

von cube am 17.01.2019, 13:15



Antwort auf: Frage bezüglich Kinderreisepässe

hi, mach dir keine Sorgen. Du brauchst weder Reisepässe noch Urlaubsunterlagen mitbringen, die Forderung ist hanebüchen. Du brauchst auch nicht seine Erlaubnis, um in den Urlaub zu fliegen (es sei denn, ihr fliegt nach Aleppo etcoo., aber das tut ihr ja nicht). Lass dich nicht einschüchtern. floe

von la-floe am 17.01.2019, 13:22