Fortzahlung ALG 1 während Mutter_kind-Kur

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fortzahlung ALG 1 während Mutter_kind-Kur

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe ALG 1 und fahre Ende Mai zur Mutter-Kind-Kur. Eine Dame der Arbeitsagentur sagte mir da würde das ALG 1 unterbrochen, d.h. nicht weitergezahlt? Stimmt denn das? Wo ist das geregelt? Was muss ich bei der Arbeitsagentur beantragen, damit ich auch während der Kur ALG 1 erhalte? Vielen Dank

von Pastella79 am 29.04.2013, 10:22



Antwort auf: Fortzahlung ALG 1 während Mutter_kind-Kur

Hallo, Arbeitslosengeld erhalten sie nicht, weil sie in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich werden sie jedoch eine Lohnersatz Leistung von dem erhalten, der die Kur bewilligt hat, meistens die Deutsche Rentenversicherung. Gerne können Sie auch noch in unserem neu eingerichteten Forum speziell für Mutter Kind - Kuren fragen: http://www.rund-ums-baby.de/mutter-kind-kuren/fragen-und-antworten/ Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2013



Antwort auf: Fortzahlung ALG 1 während Mutter_kind-Kur

Ja, das stimmt, Du stehst dem Arbeitsmarkt in der Zeit ja auch nicht zu Verfügung. Du kannst aber bei der KK Krankengeld beantragen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.04.2013, 10:52



Antwort auf: Fortzahlung ALG 1 während Mutter_kind-Kur

Man hat aber im Rahmen der Erreichbarkeitsanordnung § 3 wegen ärtztlich verordneten Maßnahmen 3 Wochen Recht den Ort zu verlassen und damit auf Weiterzahlung.

von Pastella79 am 29.04.2013, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann muß ich Arbeitgeber über Mutter Kind Kur informieren?

hallo frau bader, ich habe letzte woche die genehmigung der krankenkasse für die mutter kind kur bekommen. nun fahre ich im september für 3 wochen zur kur wann muss ich dies meinem AG mitteilen? danke schön vg lynnsmum


Mutter Kind Kur

Hallo, erfährt der Arbeitgeber, wenn ich in Elternzeit bin von der Krankenkasse von einer Mutter Kind Kur?


Mutter Kind Kur! Wer zahlt Was?

Hallo Ich habe eine Frage, und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich fahre mit meinen Kindern im Oktober zur Mutter Kind Kur! Stimmt es das mir mein Chef 100 % von meinen Lohn zahlen muss und mein Urlaub dafür nicht angerechnet werden darf? Gibt es Möglichkeiten das mein Chef evt ein Teil von meiner Krankenkasse erstattet bekommt? Vielen Dan...


Kündigung während Mutter Kind kur

Hallo ich habe eine Frage. Darf der Arbeitgeber während dem Aufenthalt einer Mutter Kind kur den Arbeitsplatz kündigen? Welche Gründe müssen vorliegen dass die Kündigung rechtens ist?


Kind krank Fortzahlung

Hallo Frau Bader, wie verhält es sich denn, wenn mein Arbeitgeber den Paragraphen ausgeschlossen hat, der regelt, dass ich weiter bezahlt werde wenn mein Kind krank ist? Unterschrieben habe ich diesen Vertrag. Als Minijobberin bin ich unter meinem Mann versichert. Die KK teilte mir mit, da ich nichts selber einzahle, bekomme ich auch kein Geld vo...


Mutter Kind Kur

Wie sieht es aus wenn man privat versichert ist mit einer Mutter Kind Kur ?? Ich bin Lehrerin / Beamtin und meine kleine Tocher wird nächsten Februar 5 Jahre alt - ich würde gerne auch mal eine Mutter-Kind-Kur machen habe aber gehört das das bei privat Versicherten etwas kompliziert sein soll. Kennen Sie sich da aus ???


Fortzahlung in Elternzeit/ Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader,ich habe einige Fragen zur Elternzeit und Arbeitsrecht. Mein Sohn kam am 22.6.17 zur Welt. Seitdem bin ich in Elternzeit (noch bis Juni 2019) . Habe vorher in Vollzeit im Lager gearbeitet - Und Beginn der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Elterngeld hab ich auf 2 Jahre genommen,sodass ich am 1.3.19 die let...


Mutter Kind Kur während Partnermonaten

Hallo, ich habe eine Frage zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Ich beziehe aktuell Elterngeld Plus bis 30.04.20, danach wollten wir gern die 4 Partnerschaftsbonusmonate beantragen, wir arbeiten beide selbstständig und können uns das auch gut einteilen, so dass das mit der erforderlichen Arbeitszeit auch passt. Jetzt habe ich aber eine Mutter-Kind Ku...


Mutter kind kur

Guten Morgen. Ich würde gerne eine Mutter kind kur beantragen bevor der schulwechsel meiner tochter ansteht in die 5.klasse. Jetzt ist das Problem das bei uns jemand gekündigt hat und ich jeden Mittwoch alleine an der Arbeit bin. Die frage wäre darf mein Chef mir die Kur verweigert aufgrund personalmangel?


Fortzahlung v. Provision als Teil des Gehalts während Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, ich bin als Mitarbeiterin im Vertrieb tätig und habe einen fixen (2500€) und zwei variable Gehaltsanteile. Den variablen Anteil I (400€) bekomme ich jeden Monat mit dem Fixgehalt als Vorauszahlung (da man davon ausgeht, dass ein bestimmtes Ziel an Neu-Umsatz eh immer erreicht wird), der variable Anteil II wird am Quartalsende a...