Frage: Firmenschließung während EU

Ich werde demnächst meinen EU antreten, aber der Betrieb, bei dem ich seit 7 Jahren beschäftigt bin, steht kurz vorm Konkurs. Wie geht es für mich weiter, wenn die Firma während meines EU's schließt?

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 19:35



Antwort auf: Firmenschließung während EU

Hallo, wenn die Firma schließt, wird man Ihnen kündigen, dann sind Sie arbeitslos. Hierzu braucht der Insolvenzverwalter/ AG die Zustimmung der Aufsichtsbehörde, wenn Sie schwanger, im EU oder Mutterschutz sind. Wenn dies nicht geschieht, können Sie kündigen, Vorteile haben Sie dadurch nicht. Wenn Sie nicht kündigen, läuft der EU (falls Sie schon drin sind) erst einmal weiter. Reden Sie dann aber lieber mit der KK, damit Ihnen keine Unannehmlichkeiten entstehen (faktisch sind Sie ja nicht mehr im EU). Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht, diese kann vertraglich vereinbart sein, ansonsten erhält m an sie nur, wenn man dies mit dem AG vereinbart ist oder man sich gerichtlich vergleicht. Bei Insolvenz erhält man idR keine Abfindung. Mit dem Ende des Vertrages endet auch der EU. Sie haben dann keine Ansprüche auf beitragsfreie KK + Sozialversicherung mehr. Sie können sich dann beim Arbeitsamt melden, Arbeitslosengeld + beitragsfreie KK erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass Sie eine Unterbringung des Kindes nachweisen müssen. Bei der Erziehungsgeldstelle muss es angegeben werden, wenn Sie Leistungen vom AA beziehen, da sich dies möglicherweise auswirkt. Wichtig ist, dass Sie sich sofort nachdem Sie von der Insolvenz erfahren haben, melden, sonst können Sie Streichungen des Arbeitslosengeldes haben. Bezüglich des MGs ist der Zeitpunkt des Beginns des Mutterschutzes wichtig. Wenn Sie da noch im Arbeitsverhältnis standen, erhalten Sie ganz normal MG. Wenn nicht mehr, erhalten Sie MG von der KK in Höhe des Arbeitslosengeldes (falls Sie welches erhalten). Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

firmenschliessung im erziehungsurlaub

hallo, habe leider unter der suchfunktion nichts gefunden. ich bin seit august 01 im erziehungsurlaub und wollte diesen auch 3 jahre lang beanspruchen. jetzt hat die firma (ich war dort 10 jahre vollzeit als kfm.angestellte beschäftigt) allen mitarbeitern gekündigt und mitgeteilt, dass der betrieb eingestellt wird. wann muss ich mich beim a...


abfindung bei firmenschließung

ich bin momentan in elternzeit. mein chef wird aus altersgründen (über 70) die firma schließen (gmbh). habe ich ein recht auf abfindung?


Abfindung bei Firmenschließung während der Elternzeit

Guten Tag, Ich arbeite in einer kleinen eigenständigen Gmbh, die aber 100%ige Tochter eines großen Unternehmens ist.Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit bis Juli 2013. wie es aussieht, wird die GmbH spätestens zum 30.6.2013 geschlossen. Habe ich ein Recht auf einen Arbeitsplatz im Mutterunternehmen? Bzw. Habe ich ein Recht auf eine Abfindung?...