Frage: Firma insolvent

Hallo, meine Elternzeit geht im Sommer zu Ende und ich wollte wieder teilzeit arbeiten. Leider wird die Firma demnächst insolvenz anmelden müssen. Wie sehen meine Rechte aus? Es wird wahrscheinlich eine Übernahme geben, sind die dann auch verpflichtet mich wieder zu beschäftigen? Vielen Dank Fiona

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 20:08



Antwort auf: Firma insolvent

Hallo, bei einer Betriebsübernahme gilt der alte Vertrag weiter Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Firma insolvent

Hallo, meine Elternzeit ist im September vorbei und ich wollte wieder arbeiten gehen aber letzte Woche hat die Firma insolvenz angemeldet. Die Firma wird jetzt vom Insolvenzverwalter geleitet. Welche Rechte habe ich? Habe ich kein Anspruch mehr auf eine Arbeitsstelle? Danke Fiona


Firma insolvent nun kurzarbeit und schwanger

Hallo ich weiß nicht wo vorn und hinten ist, liegt vielleicht auch an den Hormonen. Naja kurz zur Situation: Meine Firma hat im September die vorläufige insolvenz beantragt. In dieser Zeit haben wir (3Monate) Insolvenzgeld erhalten (letzte Zahlung 15.Nov.2012- da rückwirkende Zahlung)Am 1. November wurde die richtige Insolvenz beantragt, einen K...


4 Monat und Firma insolvent

Hallo Frau Bader, meine Firma meldet nun Insolvenz an und ich bin im 4 Monat schwanger. Ich weiß das natürlich, das in diesem Fall dennoch eine Kündigung ausgesprochen werden kann. Aber welche Möglichkeiten habe ich nun? Eine neue Arbeit zu finden, wird unmöglich. Wer nimmt schon eine Schwangere im 2. Trimester und bis zur Geburt zu Hause bleibe...


Firma Insolvent 2-3 Monate vor Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin seit genau 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber sozialversicherungspflichtig angestellt und gesetzlich versichert. Uns wurde heute mitgeteilt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Firma im Februar / März 2017 das Insolvenzverfahren eröffnen könnte. Geburtstermin meines Babys wird Ende Juni 2017 sein, der Mutterschutz beginnt dem...


BV von alter Firma, neue Stelle angetreten und nun?

Hallo Frau Bader, Anfang September erhielt ich von dem Betriebsarzt meiner alten Firma (Altenpflege) ein ärztliches Beschäftigungsverbot. Gesundheitlich gibt es bei mir und dem Baby keine Probleme wir sind beide gesund. Im August unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine neue Stelle zum 01.10. da ich meine Ausbildung zu dem Zeitpunkt beendet...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...


Arbeiten in Elternzeit bei einer neuen Firma, erlaubt?

Hallo, Ich befinde mich noch bis Dezember 2023 in Elternzeit und möchte gerne wieder bis 30 Stunden arbeiten. Allerdings bietet mein Arbeitgeber keine teilzeit an. Ist es möglich auch bei einem anderen Arbeitgeber in teilzeit zu arbeiten? Muss ich etwas bestimmtes beachten?


Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt dann die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe dessen Wasser Arbeitgeber gezahlt hätte? Dazu beziehe ich schon seit längerer Zeit Wohngeld. Was ist auch weiter beantragt habe. Jetzt schrieb mir...


Kindergartenzuschuss, wenn beide Elternteile bei der gleichen Firma sind

Guten Tag Frau Bader, leider finde ich online keine gründliche Aussage zum Thema. Ist es möglich, dass ein Arbeitgeber den steuerfreien Kindergartenzuschuss an beide Elternteile bezahlt, wenn beide in der gleichen Firma sind. Die Summe des Zuschusses für beide Eltern würden die Kita-Kosten des Kindes dabei nicht übersteigen. Ich bedanke m...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...