Frage: Finanzielle Unterstützung

Hallo Ich arbeite Teilzeit mein Mann Voll. Eine weitere Schwangerschaft ist geplant. Da die letzte Schwangerschaft 7 Jahre her ist weiß ich nicht mehr genau wie es eigentlich läuft. Ein Beschäftigungsverbot kriege ich ja sowieso (gesundheitlich) bis zum Mutterschutz wird ja mein voller Lohn bezahlt. Dann 6 Wochen bis und 8 Wochen danach bezahlt ja die Krankenkasse. Wie läuft es eigentlich danach? Außer Kindergeld. Für eine Aufklärung wäre dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von alisa05 am 14.02.2018, 08:06



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Hallo, dann bekommen Sie Elterngeld. Rechnen können Sie hier: https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2018



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Die Richtlinien für ein BV haben sich drastisch geändert. Warum würdest Du eines bekommen? Danach gibt es Elterngeld bis zum ersten Geburtstag oder die Hälfte bis zum 22. Monat.

von Sternenschnuppe am 14.02.2018, 08:20



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Mit solchen Fragen wärst du bei der Caritas Schwangerenberatung richtiger. Dafür brauchst du doch keine Juristin!

Mitglied inaktiv - 14.02.2018, 08:21



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Ob du ein BV bekommst oder nicht, kannst du jetzt noch nicht wissen. darauf würde ich also nicht spekulieren. Ansonsten würde ich dir auch raten, dich bei der Caritas oder anderer geeigneter Stelle über Elterngeld, Elterngeld Plus etc. umfassend zu informieren. Oder auf den entsprechenden Seiten der Ämter im INet schon mal informieren. Fr. Bader kann hier nur konkrete Fragen zu Elterngeld, MuScHu etc. kurz und knapp beantworten, jedoch keine umfängliche Beratung und Aufklärung zur gesamten Themenpalette leisten.

von cube am 14.02.2018, 09:10



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

warum solltest du? du bist nichtmal schwanger, kannst also noch gar nichts über beschwerden wissen die du noch gar nicht hast. die richtlinien haben sich zum glück so verschärft, dass dieser sozialmissbrauch nicht mehr so einfach möglich ist. dein mann ist für euch finanziell verantwortlich. wer sollte euch sonst bezahlen? ich verstehe deine frage irgendwi nicht, da du von völlig falschen tatsachen ausgehst. dein elterngeld wird nach deinem teilzeitlohn berechnet. auch das mutterschaftsgeld. daher bekommst du im mutterschutz nur den vollen teilzeitlohn aber nicht vollen lohn wie du schreibst..

von mellomania am 14.02.2018, 14:46



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Wau so eine Resonanz. Nach insgesamt 5 Schwangershaften leider aber nur 2 mal intakte mit Babys zum Schluss je mit Beschäftigingsverbot. (3FG mit und ohne AS dazwischen) Das BV jeweils aus gesundheitlichen Gründen die Chronisch sind das heißt begleiten mich das Leben lang. Und jede weitere Schwangerschaft selbstverständlich auch mit BV. ( unter anderem weil ich noch dazu im medizinischen Bereich ) arbeite .!!!!!! Ich wollte kein Stress hier lediglich nur wissen wie ist es wenn man Teilzeit arbeitet mit Elterngeld und Elternzeit. Weil vorher habe immer Voll gearbeitet. Gruß

von alisa05 am 14.02.2018, 17:09



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Recht simpel Solltest du ein BV bekommen, dann gibt es das was du auch ohne bekommen würdest. es kann aber auch sein das der Arzt eine AU ausstellt - auch das wäre möglich. Eigentlich muss er das sogar wenn die Grunderkrankung an sich das Problem ist. Dann würdest du eben nach 6 Wochen Krankengeld bekommen. bescheinigt er die schwangerschaftsbedingte AU, dann hat das keine Auswirkungen auf das EG. Ist die AU wegen deiner chronischen Erkrankung und eben nicht vordergründig wegen der Schwangerschaft, dann würde das mit 0 € in die Berechnung für das EG einfließen. Heißt im schlechtesten Fall geht es Richtung Mindestsatz von 300 €. Ein individuelles BV seitens des Arztes muss IMMER nach der aktuellen Schwangerschaft bewertet werden, was in der Vergangenheit war kann Berücksichtigung finden, darf aber nicht allein gewertet werden. jede Schwangerschaft ist nun einmal anders. Ein BV würde 100% Lohn heißen - ohne Auswirkungen auf das EG. BV vom AG ist fragwürdig, weil der seit dem 1.1 alles erst prüfen und unternehmen muss bezüglich Ersatzarbeitsplatzes. Nur wenn das nicht geht - und da ist es völlig egal ob es in der Vergangenheit oder auch jetzt bei anderen Mitarbeitern anders gehändelt wurde, auch der AG muss jede Schwangerschaft für sich alleine werten. Und ja, 6 Wochen vor Geburt und mindestens 8 Wochen nach Geburt bekommst du dann Mutterschaftsgeld, bis zu 13 € von der KK, Rest vom, AG. Bei mehr wie 7 Jahren Abstand gehe ich mal davon aus du arbeitest nicht (mehr) TZ innerhalb der EZ, hieße Mutterschaftsgeld in Höhe des TZ-Lohns. Elterngeld bekommst du dann nach dem Mutterschutz - Achtung Bearbeitung kann auch bis zu 3 Monate dauern - dann ca 67% deines TZ-Einkommens. WENN !!! du keine Nullrunden hast, sonst wird es entsprechend weniger. Maßgeblich ist dabei das was du in den 12 Monaten vor Bezug verdient hast. Ihr beide habt dabei bis zu 14 LEBENSmonate zur freien Verteilung frei, dabei gilt, die ersten 2 Lebensmonate zäheln - wegen Mutterschutz - immer zur Mutter und wenn der Vater auch EG beziehen will, dann muss er auch mindestens 2 Lebensmonate die entsprechenden Voraussetzungen dafür erfüllen. Bis zum 14ten Lebensmonat hat er dazu zeit, darüber hinaus kann man nur EG-Plus beziehen und/oder die bis zu 4 Partnerschaftsbonusmonate. Ach ja, du hast, genau wie dein Mann, Anspruch auf bis zu 3 Jahre EZ. Wichtig ist aber, das man sich beim Erstantrag für die ersten 2 Jahre festlegen muss. Nimmt man weniger und will dann doch verlängern, braucht es das OK des AG der eben auch ablehnen kann. Innerhalb der EZb darf man bis zu 30 Std die Woche arbeiten, bekommt man gleichzeitig in diesem Zeitraum EG oder auch EG-Plus muss jegliches Einkommen der EG-Kasse mitgeteilt werden. Nach dem EG ist die Verdiensthöhe egal, nur mehr Stunden dürfen es nicht sein. Das im ganz groben.

Mitglied inaktiv - 14.02.2018, 17:34



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Danke dir.

von alisa05 am 14.02.2018, 18:49



Antwort auf: Finanzielle Unterstützung

Ich fand für die ersten Infos zu Elterngeld und Elternzeit die Broschüre vom Familienministerium ganz hilfreich. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770?view=DEFAULT Da hat sich nämlich in den letzten Jahren einiges verändert... Gruß Sabine

von SumSum076 am 15.02.2018, 07:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekomme ich finanzielle Unterstützung während Elternzeit?

Ich möchte gerne bis zu 36 Monaten Elternzeit nehmen.Wir hätten dann abzüglich des Unterhaltes seiner Kinder (1.Ehe)1000,80 Euro) .was für Möglichkeiten gibt es für eine finanzielle Unterstützung während der Elternzeit?


Finanzielle Unterstützung Vater

Guten Tag, ich habe selbst eine Halbtagsstelle damit ich auf unseren Sohn aufpassen kann, wir leben zusammen, aber haben im Moment eine extreme Streitigkeit: der Vater geht weiterhin Vollzeit arbeiten, möchte mich jedoch nicht finanziell unterstützen, dabei verdiene ich jetzt nur die Hälfte im Gegensatz zu vorher. Und dafür kann er weiterhin Vollz...


Sorgerechstverfügung - finanzielle Unterstützung für Vormund

Sehr geehrte Frau Bader, da weder mein Mann noch ich Verwandte haben, die im Falle unseres gemeinsamen Todes unsere beiden Kinder bei sich aufnehmen könnten, haben wir in unserer Sorgerechtsverfügung zwei Freundinnen von uns genannt (eine als gewünschten Vormund und eine als Ersatzvormund). Nun ist uns jedoch bewusst, dass die jeweilige Freun...


Finanzielle Unterstützung in der Elternzeit

Guten Tag Meine Lebensgefährtin und ich haben vor ein Kind zu erzeugen Haben uns schon Umfangreich informiert aber in dem Punkt Elternzeit sind wir uns nicht ganz klar geworden was dort die genauen Regelungen sind Meine Lebensgefährtin möchte 3 Jahre Elternzeit da sie unser Kind später selbst erziehen will bis zum Kindergarten alter Da...


Bekomme ich finanzielle Unterstützung bei 2 Jahre EZ,wenn Mann noch Student ist?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zur Zeit Schwanger und würde gerne 2 Jahre wenn es Möglich ist in Elternzeit gehen. Nun ist es aber so,dass mein Mann sich für die Uni eingeschrieben hat und anfangen möchte zu studieren. Er kommt nämlich aus einem nicht EU Land und sein Studium was er schon Jahre vorher studiert hatte ist leider in Deutschland n...


Was für eine Finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich stehe jetzt kurz vor meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin. Ich habe eine nicht so schöne Gesundheitsgeschichte, deswegen meinten jetzt meine Ärzte, das es Zeit wäre ein Kind zu bekommen. Da es in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. Ich habe aber noch nie wirklich eigenes Geld verdient und weiß jetzt nicht, wie ich mir...


Welche finanzielle Unterstützung kann ich bekommen?

Hallo, ich hätte jz im Sommer meine Ausbildung begonnen. Mein Freund arbeitet, aber das Geld reicht nicht aus um alles (Erstausstattung,etc.) zu finanzieren. Was für Gelder stehen uns zu und welche Unterstützung kann man bekommen?


Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit

Guten Tag, im Mai endet meine einjährige Elternzeit. Eine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz bzw. eine Verlängerung der Elternzeit kommt nicht in Frage. Ich habe keinen Betreuungsplatz für mein Baby gefunden, ich bin alleinerziehend erhalte vom Kindesvater aber Unterhalt. Nun stellt sich Frage, wie es finanziell für weitergeht. Ich habe mich ...


Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin leider arbeitsunfähig und Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid zur Leistung geschickt. Und sie wurden mir mitgeteilt, dass ich ab 7. Woche einen Anspruch auf Krankengeld habe. Zuerst h...


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...