Frage: Finanzielle Situation?

Hallo Frau Bader, ich werde im Mai das erste mal entbinden und habe einige Fragen zu den Finanzen. Hier meine Situation: bin 28, verheiratet, mein Mann hat einen festen Job, ich arbeite nur auf 400 Euro Basis, bin über meinen Mann gesetzlich krankenversichert. Hier meine Fragen: - welche finanziellen Mitteln stehen uns eventuell zu? - ist mein 400 Euro Job (mal nur 200, mal 400 Euro) für die Berechnung der Ansprüche relevant? - wieviele Monate vor der Entbindung werden für die Berechnung bei meinem Mann berücksichtigt (auch Überstunden und Weihnachtsgeld?) - wann und wo soll ich mich um die Beantragung kümmern? - darf ich nach der Entbindung weiterhin bis 400 Euro arbeiten oder wird das irgendwo dann wieder abgezogen? Das sind ja einige Fragen. Ich hoffe, daß Sie mir da weiterhelfen können. Dafür bedanke ich mich im Voraus. Liebe Grüße Twity

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 08:39



Antwort auf: Finanzielle Situation?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Sie wünschen eine ausführliche Einzelberatung - das sprengt das Forum! Ich kann Ihnen nur allgemeine Antworten auf allgemeine kurze Fragen geben. Lesen Sie doch erst einmal im Forum FAMILIENVORSORGE bzw. hier auf der Seite zum Thema Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Entbindungsgeld! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2007