finanzielle Hilfen für eigentüme?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: finanzielle Hilfen für eigentüme?

schönen guten abend. Wir haben letztes jahr gebaut.gehen beide arbeiten und haben 2 kleine Rabauken. nun meine Frage:wenn mein mann jetzt kurzarbeit oder sagar arbeitslos werden würde, würden wir dann gelder beantragen können falls unser geld nicht mehr ausreichen würde. Lieben dank Diana

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 00:00



Antwort auf: finanzielle Hilfen für eigentüme?

Hallo, evtl. ARGE - aber das Haus finanzieren die Ihnen nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finanzielle Hilfe bei spätem Studium mit Kindern

Sehr geehrte Frau Bader, Herr A und Frau B sind verheiratet und arbeiten beide im Angestelltenverhältnis. Herr A Arbeitet 40 Stunden. Frau B 30 Stunden. Frau A und B haben zwei gemeinsame Kinder im Alter von 2 und 8 Jahren. Zum 1.10.2012 wird Herr A seinen bisherigen Job aufgeben und ein duales Studium mit monatlicher Brutto-Vergütung von ...


Finanzielle Hilfe während Elternzeit

Habe ich während der Elternzeit, ich befinde mich im 2. Jahr Elternzeit, also ist der Anspruch auf Elterngeld abgelaufen, irgendwelche Ansprüche (außer Kindergeld) auf finanzielle Hilfe vom Amt? Ich bin nicht arbeitslos, verheiratet, mein Mann verdient 1800 € das Geld reicht trotzdem nicht. Steht unsrem Kind irgendwas zu? Kindergeldzuschlag? oder ä...


Welche finanzielle Hilfe bei Schwangerschaft in Kündigungsfrist?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir ordentlich gekündigt. Wie sieht die finanzielle Lage für mich aus, wenn ich in der Kündigungsfrist vor Bezug des Arbeitslosengeldes I schwanger werde? Die Schwangerschaft wäre eine Risikoschwangerschaft und es ist mit einem Beschäftigungsverbot zu rechnen. Wenn eine Weiterbeschäftigung erfolgte w...


Finanzielle Hilfe

Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich bin Schwanger und habe ein Baby (14 Monate) nun meine Frage: da es mir eher schlecht geht mit sehr starker Übelkeit, Müdigkeit, Kreislauf, etc und ich niemanden habe der mich etwas unterstützt wollte ich wissen ob ich eine Chance hab beim JA oder der ARGE das ich einen Babysitter bezahlt bekomme. Ich habe der...


Finanzielle Hilfen

Guten Tag Frau Bader, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin, allerdings beschäftigt mich die Trennung vom Kindesvater und nun würde ich gerne wissen, was mir an finanzieller Unterstützung zusteht. Ich erhalte Erlterngeld 745 Euro plus 190 Euro Kindergeld, wir wohnen in einer Stadt,wo die Mieten sehr hoch sind allerdings möchte ich gerne h...


Finanzielle Hilfen nach Trennung in Elternzeit

Hallo, ich habe insgesamt 1,5 Jahre Elternzeit. Jetzt habe ich noch 2 Monate Elternzeit. Ich habe nur das erste Jahr Geld bekommen nun nichts mehr. Mein Mann und ich haben uns jetzt allerdings getrennt sodass ich zurzeit nur das Kindergeld für 2 Kinder habe. Ausserdem werde ich wohl Kindesunterhalt in Höhe des Unterthaltsvorschusses von meinem M...


3. Jahr Elternzeit - finanzielle Hilfen

Hallo, Im 3. Jahr Elternzeit hat man ja kein Anspruch mehr auf Elterngeld. Ich wollte mal fragen, ob es für diese Zeit andere finanzielle Hilfen gibt, die man ggf. in Anspruch nehmen kann und wenn ja, welche und unter welchen Vorraussetzungen? LG


Unfall Ende Elternzeit, kann ich mir finanzielle Hilfe holen ?

Hallo Frau Bader, Ich hatte einen Unfall und mir steht eine komplizierte OP vor. Ich Fall jetzt erstmal mehrere Monate aus .Ich bin alleinerziehend und hätte in einer Woche wieder arbeiten gehen müssen. Wie läuft das mit dem Krankengeld ab.? Kann ich mir finanzielle Hilfe holen ? Wenn ja wo ? Ich habe bereits in dem Elternjahr Wohngeld erhalten.


Finanzielle Hilfe Trennung ohne Scheidung

Guten Abend, ich bin leider völlig ahnungslos. Wenn man sich trennt, auch räumlich, aber nicht sofort scheiden lässt ( 2 gemeinsame Kinder ), hat man trotzdem ein Recht auf Unterhalt für die Kinder und eventuellen Betreuungsunterhalt ö.ä. oder muss man dafür zwingend sofort die Scheidung einreichen? Kinderbetreuung beginnt leider erst ab Mitte...


Finanzielle Hilfen im 3. Elternzeit Jahr, wenn ich wieder schwanger bin?

Hallo, bei uns stellt sie gerade die Frage, ob ein zweites Kind finanziell zu stemmen ist. Ich befinde mich derzeit in Elternzeit die ich aufgrund der Geburt unserer Tochter im April 2021 beantragt habe. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld plus erhalte ich bis Februar 2023. Eigentlich war Kind 2 mit ca. 2 Jahren Abstand geplan...