Frage: Finanzielle Absicherung in der SS

Hallo Ich beziehe seit Okt 16 Krankengeld. Mein Arbeitsverhältnis wurde gekündigt zum 31.01.17. Aktuell wurde eine Schwangerschaft festgestellt. Wie verhält sich das,wenn die Krankenkasse mich aus dem KG-BEZUG nimmt? Ich habe 1Jahr Anspruch auf ALG1,weiß aber nicht ob ich diese Leistungen beziehen kann,da es eine Risikoschwangerschaft ist und ich somit nicht Arbeitsfähig bin. Wie sieht es in meinem Fall aus mit der finanziellen Absicherung? Vielen DANK schonmal im Vorraus.

von Julchendart1988 am 28.06.2017, 14:11



Antwort auf: Finanzielle Absicherung in der SS

Risikoschwanger sind etliche, das bedeutet aber nicht arbeitsunfähig zu sein. Wenn Du nicht arbeiten möchtest, dann bist Du Hausfrau und Dein Partner kümmert sich um die Finanzierung nach dem Krankengeld. Bist Du verheiratet ? Wenn nein, dann müsstest Du noch Deine Krankenversicherung selbst zahlen. Alternativ bleibt eben ALG1 und Bewerbungen schreiben.

von Sternenschnuppe am 28.06.2017, 14:25



Antwort auf: Finanzielle Absicherung in der SS

Ich war auch "Risiko-Schwangere" - dank Herz-Op, fortgesch. Alter, Bluthochdruck, Schmerztherapie - aber nix mit nicht arbeitsunfähig. Im gegenteil, VZ bis zum Mutterschutz. Risko bedeutet nur das du engmaschiger kontrolliert wirst. Davon ab wird man dich nicht aus dem KG dann nehmen. heißt aber für dich auch nur Mindestsatz von 300 € EG. Wobei das auch bei ALG1 dabei herauskommen würde. Da deine krankschreibung aber schon vor beginn Schwangerschaft feststand, dürfte der schwangerschaftsbezug fehlen - und damit wird mit 0 € gerechnet. Sollte das KG auslaufen und du nicht arbeitsfähig sein, dürfte eher Sozialgeld oder Hartz4 in Betracht kommen. Auch für ALG1 muss man arbeitsfähig sein. Ändert aber auch beim EG nichts, oder doch, falls dann immer noch Hartz4 läuft wird das EG angerechnet da nicht selbst erarbeitet.

Mitglied inaktiv - 28.06.2017, 15:09



Antwort auf: Finanzielle Absicherung in der SS

Hallo, wann hast du denn die Kündigung bekommen? Wenn das erst vor kurzem war, hast du doch Kündigungsschutz. Warst du zum Zeitpunkt der Kündigung schon schwanger? Wann wurde die Schwangerschaft festgestellt? LG luvi

von luvi am 28.06.2017, 22:45



Antwort auf: Finanzielle Absicherung in der SS

Ich hab die Kündigung im Dezember 16 bekommen. SS ist noch am Anfang.

von Julchendart1988 am 29.06.2017, 06:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finanzielle Absicherung bei weiterer schwangerschaft...

Unsere Firma (Altenheim) wurde aufgekauft jetzt geht ab Oktober der Betrieb an die neuen Eigentümer über, nach einem Jahr übergangsfrist... Wie wirkt sich das aus wenn ich jetzt Ende februar wieder zu arbeiten beginne nach der Elternzeit und vor Oktober schwanger werden sollte und ins Beschäftigungsverbot muss...? Habe Angst das es finanziell eng w...


Finanzielle Absicherung Unverheiratet

Gibt es eine Möglichkeit sich vom Partner finanziell absichern zu lassen, wenn man nicht verheiratet ist? Habe da die Möglichkeit einer Versicherung im Kopf, allerdings weiß ich nicht mehr in welcher Form da die bessere finanzielle Absicherung da ist. Versicherungsnehmer der Partner oder man selber? Wer zahlt?


Wie ist die finanzielle Absicherung nach Elterngeld .

Guten Tag, Ich komme schnell zum Thema und hoffe das Sie mir helfen können. Undzwar bin ich aktuell in Elternzeit bis ende August und erhalte das letze Elterngeld noch am 25.04 danach ist aber Schluss.Das Problem ist jetzt das ich bis zu Elternzeitende keinen Einkommen mehr haben werde aber dennoch muss ich Rechnungen tilgen und die k.grippe me...


Absicherung bei Todesfall/Unfall der Eltern für Kind

sehr geehrte frau Bader, Wir: Ich die Mutter (alleiniges Sorgerecht) und mein Lebenspartner (Vaterschaftsanerkennung) haben einen gemeinsamen Sohn 3Jahre. Nun fliegen wir demnächst alleine in den Urlaub und möchten für den Fall das es uns etwas passiert, ein Schreiben hinterlegen womit geklärt wäre was dann mit unserem Sohn passiert. wir möcht...


Finanzielle Absicherung nach dem Referendariat im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich momentan im 3. Monat meiner Schwangerschaft und Ende Juli endet mein Referendariat. Bis dahin bin ich Beamte auf Zeit. Ich würde jetzt eigentlich als Lehrerin arbeiten, habe aber noch keine Stelle und muss auch direkt in den Mutterschutz gehen. Durch das Beamtenverhältnis und das vorherige Studium habe...


Rechtliche Absicherung wenn der Enkel bei der Oma lebt

Liebe Frau Bader, seit dem 31.8. lebt mein Enkel (3Jahre alt) bei mir, da die Mutter ( ist getrennt von meinem leider psychisch kranken Sohn) keine Wohnung findet und nun in einer Notunterkunft lebt. Wir haben dies so geregelt damit der Kleine in einer Umgebung bleiben kann die er kennt und wo er sich wohl fühlt. Wie sieht es rechtlich aus? Müss...


Finanzielle Absicherung Schwanger während Elternzeit

Hallo, Ich habe meine erste Tochter am 23.11.17 entbunden und habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf ein Jahr ausbezahlt,dh es endet ende November 2018. Ich arbeite als Erzieherin und musste bei Schwangerschaft No.I sofort ins Beschäftigungsverbot. Nun bin ich frühzeitig eventuell wieder schwanger (wenn überhaupt...ist noch so früh dass ei...


Absicherung Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehend seit Beginn und möchte für meinen Sohn festhalten, was mit ihm passiert wenn mir etwas passiert. Wo wird sowas festgehalten? Ich habe bisher von vielen unterschiedliche Sachen gehört wie zb. Notar? Wo kann ich mich informieren? Lg


Arbeitsvertrag absicherung?

Hallo Fr. Bader. Ich habe folgende Frage. Ich habe mein arbeitsvertag zum 30.4.2020 gekündigt aufgrund eines Umzugs in ein anderes Bundesland. Meine Frage bezieht sich darauf wie ich rechtlich und finanziell abgesichert bin ich ich z.b: meinen neuen arbeitsvertag unterschrieben hätte und vor dem Jahr 2020 schwanger werden würde ob der arbeitsver...


Schwanger während Krankenstand - finanzielle Absicherung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich vermute, dass ich schwanger bin, muss aber noch abwarten bis ich das Ergebnis weiß. Das wäre zwar ungeplant, aber wundervoll, nur habe ich momentan schlaflose Nächte, wenn ich an meine finanzielle und berufliche Zukunft denke. Ich bin seit einigen Wochen im Krankenstand und erhalte ab 1.11 Krankengeld von der Kranke...