Frage: finanziele Teeniefragen

Leider werden Sorgen mit älteren Kindern nicht weniger... Kind 1 ~~~~~ ist 19 und geht noch zur Schule ( für die sie nichts tut) Freund lebt mehr oder weniger bei uns, d.h. isst und schläft hier Er ist gemeldet bei der Mutter, die hartz4 und KG für ihn bezieht er ist der typische... der sich keine Lehrstelle sucht und nur fernsieht etc Kind 1 droht ständig, sie würde ausziehen und wir müssten dann zahlen wenn wir ihn hier nicht lebenlassen und tun was sie sagt - verlangt Taschengeld ohne im Haus einen Finger zu krümmen, ständig neue Klamotten weil sie auf nichts aufpasst etc. Dank ADS hat sie verschobene Realitätswahrnehmung und beide zusammen sind ein so tolles Team, dass sie sicher alle Ämter überzeugen würden, dass wir schreckliche Eltern sind. Zum 18. hat sie sich das Sparbuch aushändigen lassen um es zu verprassen da wir nicht gerade arm sind müssten wir sicher zahle wenn sie auszeiht und dann wäre sie komplett ausserhalb jeglicher Kontrolle. Müssten wir zahlen wäre unser Haus und Autokredit so nichtmehr bedienbar . Kindergeld für Nummer vier würde dann geringer, das Ihre wegfallen, ein Rattenschwanz der uns sehr treffen würde und das ohne jegliche Gründe, da die junge Dame hier alles hat was sie braucht vom eigenen Zimmer mit Fernseher, PC etc also materiell sehr gut gestellt ist. Emotional hapert es seit dem Herrn ,der seit drei Jahren an Ihr nun somit auch an uns hängt, der Gesellschaft nimmt und nur kostet und nichts zurückgibt der ohne Führerschein autofährt, ein extremer Hypochonder ist was leider abfärbt ! Eine Geschichte wie aus der schlechter reality-Soap..... Uns würde nun vor allem DIE RECHTSLAGE INTERESSIEREN was MÜSSEN wir finanzieren hat ein Kind ein einklagbares Recht auf Taschengeld wenn sie ihrer Verpflichtung der Mitwirkung im Haushalt und auch an der Teilnahme an der Familie überhaupt nicht nachkommt ? Arbeiten wir damit sie davon rauchen und Alkohol kaufen kann ? Was passiert falls sie sich irgendwann den Führerschein zusammenspart, wenn sie gegen unsere Verbote unsere Autos nutzt ? Oder wenn der Junge Mann statt Mamas unser Auto nimmt und ohne Führerschein fährt ? Und es passiert etwas ? Müssen wir das faule Leben finanzieren das Kinder führen die ausziehen wollen und die Ämter belügen ? Unsere drei anderen sind komplett anders, ich weiss nicht was in die Große gefahren ist so abzurutschen Versuche mit Psychologen scheiterten im Ansatz ich sehe eben neben dem finanziellen Fiasko auch die schlechten Auswirkungen auf die anderen Familienmitglieder die sich daran en Beispiel nehmen könnten... MfG G.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 14:38



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

Hallo, bitte Frage kurz + allgemein formulieren Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2010



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

Hyllo Oha, die Dame hat Euch ja gut im Griff leider. Ich befürchte aber, dass sie ihre Fehler selbst machen muss, anders wird das nix. Ich würde mir das nicht bieten lassen und gerade im Hinblick auf die anderen Kinder, für die Du die Verantwortung hast. Sie ist volljährig, sie kann gehen, wenn ihr EURE Regeln nicht passen. Ihre Entscheidung !! Ich würde den Kerl im Leben nicht durchfüttern, never ! Ihr steht ihr Kindergeld zu, solange sie zur Schule geht, das ist sicher, und auch Unterhalt von Euch, sofern es möglich ist. Klar ist das dann viel Bargeld :-( Wenn sie sich den Schritt denn traut ? Taschengeld ? Ist kein Grundre3cht soviel ich weiss, mit 19 hatte ich schon 2 Nebenjobs, dann muss sie eben mal ran. Pass gut auf die Autoschlüssel auf , IHR haftet wenn sie da Zugang hat ! Denn ihr müsst dafür sorgen, dass kein Unberechtigter Zugang hat. Ich drück Euch fest die Daumen. IHR habt das Hausrecht und das würde ich auch anwenden. Freund ? Gern, am WE, auch mal in den Ferien mehr, aber der hat doch ein Zuhause ?? Alles alles Gute !

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 14:49



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

...aber wenn sie auszieht und Ihr ihr Unterhalt leistet, könnt Ihr im Gegenzug Leistungsnachweise verlangen. Sobald sie ihre Ausbildung abbricht, könnt Ihr den Unterhalt einstellen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 17:26



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

.... Wir gehen zu zweit arbeiten damit wir unserem schwerstbehinderten Sohn die Therapien bieten können die die Kassen nicht zahlen damit die Kids private Schulen besuchen können und auch sonst Sportvereine etc kosten alles dies wird beim Unterhalt aber nicht notwendig angesehen auch nicht dass man ein haus recht hoch abzahlt und ein Auto finaziert hat konkret müssten wir zahlen müssten die Kids von den Privatschule und Ellert könnte seine Therapien und Hilfsmittel vergessen da zählen nämlich nur die Grund-Sätze die nötig sind. Also leiden dann 5 Leute unter einem Egoisten ??? Armes Deutschland.... LG dagmar

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 23:02



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

Liebe Dagmar Ich hab jetzt lange nachgedacht und die Situation für Euch ist schrecklich. Nur frage ich mich was wäre, wenn sie nun nicht "durchgeknallt" wäre und ganz normal ausziehen möchte, mit dem Freund zusammen, wegen einer Ausbildung in eine andere Stadt, etc. Dann müsstet ihr auch Unterhalt zahlen. Wann kann sie denn ausziehen, damit es Euch finanziell nicht ruiniert ? Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe Deine Not und Sorge und Existenzangst. Ich möchte nur sagen : Da müsst ihr raus, sie hat Euch, wenn sie das denn alles so weiss, TOTAL in der Hand ! Und früher oder später steht ihr vielleicht eh vor dem Problem ? Ich kann Dir nur raten, dass Du für Dich professionelle Hilfe suchst, da ist glaube ich auch mit 19 das Jugendamt Ansprechpartner ? Damit DU Dich sortieren kannst, Infos bekommst und Dir Möglichkeiten aufgezeigt werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man wärend der Ausbildung Zuhause auszieht obwohl man es nicht müsste, dann ist das mit dem Unterhalt so eine Sache. Nur weil man sich an die normalsten Haushaltsregeln nicht halten will, ist glaube ich kein Argument. Ich wünsch Dir viel Kraft !

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 08:12



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

ich habe einen Kollegen LACH NICHT da ist der Sohn mit 23 ausgezogen, fertig mit der Ausbildung und ein Job und musste zurückziehen weil er arbeitslos wurde und die Arge unter 25 nichts zahlt und er auch nicht vor de Auszug sich das ha genehmigen lassen ( witzig, wer kommt auf so eine Idee wenn er verdient) Würde sie in Ausbildung notwendigerweise ausziehen dann würde sie ja auch schon verdienen und das Kindergeld an sich bekommen, damit käme sie über die Runden. Zumindest in einem möblierten Zimmer mit bescheidenen Ansprüchen Vom verdienen ist sie aber Lichtjahre entfernt nichmal Ferienjob mag sie annehmen den Führerschein zu finanzieren. Wenn ich zurückdenke, meine Eltern hatten Ged und dennoch hab eic Nachhilfe gegeben und in den Ferien gejobbt, sind die Zeiten heut so anders ? Wir waren zelten, die Teenie sheute machen all incl Flugreisen die Abnsprüche werden mehr, leisten wollen sie nichtsmehr und das sehe ichauch an vielen anderen, nicht nur an meiner - ICH BIN ALT ... dagmar

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 10:44



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

Nicht nur Eltern haben Pflichten, sondern auch die Kinder. Mit 18 ist Schluß... Wenn Sie sich nicht ernsthaft bemüht. So wurde es zumindest einer Bekannten erklärt, die fast das gleiche durchgemacht hat. Sie sollte vom Kind auf Unterhalt verklagt werden. Inzwischen wohnt das Kind wieder bei Ihr, weil er sich einen gewissen Lebensstandard auch selber finanzieren müsste. Den Kerl würde ich rausschmeißen bzw die Tochter bitten zur Schwiegermutter zu ziehen Ich würde mir Rechtsbeistand holen Gruß Peeka

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:20



Antwort auf: finanziele Teeniefragen

Aber dann ist doch alles klar oder nicht ? Sie kann ja bei Euch wohnen, aber eben nach Euren Regeln ! Wünsch Dir viel Kraft in der Umsetzung , leicht wird das nicht.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 14:20