Frage: Finanzen

Guten Tag, unsere Tochter wird wird am 22.06.2011 ein Jahr alt. Mein Freund ist Vollzeit beschäftigt (Geringverdiener). Ich hab kurz vor der Geburt meine Ausbildung beendet und bin seitdem zu Hause. Ich bekomme Kindergeld und Elterngeld und ALG2. Bis Anfang des Jahres 2011 hab ich zwischen 400-500€ ALG2 bekommen, dann kamen Anfang des Jahres die neuen Gesetze raus und mir wurde alles gestrichen, naja fast, statt der 400-500€ bekomme ich jetzt noch 25€! Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Wenn ich mich darüber beim Amt erkundigen möchte wird mir grinsend ins Gesicht gesagt, dass Kindergeld und Elterngeld voll angerechnet wird und da mein Freund knapp über dem Mindestlohn ist, uns nicht mehr zusteht. Ich frag mich jetzt ob das alles so richtig ist, wenn ich das erzähle fällt den meisten alles aus dem Gesicht und wollen keine Kinder mehr :) Wir kommen derzeit nur sehr knapp mit dem Geld hin, unsere Wohnung ist gerade mal 43qm groß (für 3 Personen :)), wir haben ein Auto und einen Schrebergarten. Können Sie mir vielleicht was dazu sagen oder können Sie mir gute Internetseiten empfehlen wo man das genauer herausbekommen kann? Ich finde auch keine Beispiele im Internet wo man deutlich rauslesen kann, dass es noch mehr solcher Fälle gibt. Ich will nun schnell wieder eine Arbeit finden damit ich mich nicht mehr damit rumplagen muss, aber vielleicht stimmt an der jetzigen Rechnung ja wirklich was nicht und mir steht eine Nachzahlung zu. Viele Grüße und schöne Pfingsten wünsche ich Ihnen. Anne

Mitglied inaktiv - 10.06.2011, 21:07



Antwort auf: Finanzen

Hallo, vllt. Wohngeld beantragen. Das mit der Anrechnung des EG stimmt leider Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Antwort auf: Finanzen

hast du schon mal versucht, wohngeld zu beantragen? vielleicht kannst du ja am wochenende einen minijob machen? wenn dir die arge deinen bedarf so errechnet hat, kannst du einspruch einlegen und ihn nochmal prüfen lassen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 10:03



Antwort auf: Finanzen

Hallo Wenn Du vor der Geburt gearbeitet hast für Dein Elterngeld, dann ist ein Teil davon immernoch anrechnungsfrei und darf nicht gewertet werden. Nur die, die nicht gearbeitet haben in der Schwangerschaft und H4 bezogen bekommen alles angerechnet, da sie ja keinen Verdienstausfall haben der ersetzt werden müsste ! Für einen Widerspruch ist es nun allerdings wohl zu spät, aber erkundige Dich da nochmal. Ansonsten Wohngeld oder Kindergeldzuschlag mal versuchen. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 11.06.2011, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was muss ich beim zweiten kind hinsichtlich finanzen beachten?

Hallo Fr BAder unser sohn wurde am 18.02.2014 geboren. Ich habe zwei jahre elternzeit genommen und mir das elterngeld auf zwei jahre aufgeteilt. Nun planen wir gerade das geschwisterchen. wenn ich vor dem 18.02.2016 ET habe wie verhält sich das mit dem elterngeld? bekomme ich das gesetzliche Mindestmaß oder wird dies aus meinem gehalt vor der gebur...


Schwanger in Elternzeit erneutes Berufsverbot und Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gelernte Erzieherin im Moment in Elternzeit, (bis September 2016) unsere Tochter ist fast 9 Monate alt. Mein erstes Jahr Elterngeld endet ab September und ich habe auch begonnen mich auf Stellen zu bewerben. Aber im Moment sieht es eher mau aus, da ich auch nur einen sehr beschränkten Radius an Einrichtungen ansc...


Finanzen - Elterngeld im 2. und 3. Elternzeit-Jahr

Mein Mann ist in der Elternzeit. Am 10. Februar geht er wieder arbeiten. Ich überlege, ob es möglich wäre, dass ich jetzt in der Elternzeit bleibe, bis unser Kind das 3 Jahr vollendet hat. Bekommt man dann überhaupt Geld von der Elterngeldstelle? Oder sind die Jahre "zwei" und "drei" "unbezahlbar"?


Finanzen

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Bis zur Geburt meines Sohnes bin ich immer einer Vollzeitbeschäftigung nachgegangen und hab mein eigenes Geld verdient. Durch die verschiedenen Umstände und die derzeitige Elternzeit beziehe ich derzeit noch ALGII. Dazu kommen Unterhalt ...


Eventuelle Scheidung Finanzen regeln

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mich scheiden lassen soll glaube aber ich werde das machen hätte aber jetzt ein paar fragen 1. bekommt mein Mann was aus mein Erbe ( Vermögen) 2. kann er mir dann einfach unseren Sohn weg nehmen weil er der Meinung ist bei ihn hat er es besser 3. was mache ich wenn er sein Gehalt so ändern lässt das er kein...


Ab wann muss man den Kindern ihre Finanzen offenlegen?

Hallo! Meine zwei Kinder (2 und 6 Monate) haben von ihrer kürzlich verstorben Oma eine nicht unerhebliche Summe geerbt, die wir als Eltern jetzt nach bestem Wissen und Gewissen für sie (und auf ihren Namen) anlegen werden. Auch zur Geburt haben beide bereits von ihren Großeltern größere Beträge als Anlage auf ihren Namen bekommen. Zusätzlich...


Verlängerung Elternzeit, Finanzen

Hallo. Da meine Tochter erst ab August zur Tagesmutter kann, muss ich meine Elternzeit um einen Monat verlängern. Mein Arbeitgeber ist informiert. Jetzt würde mich mal interessieren an wen ich mich wegen der finanziellen Unterstützung wenden kann. Weder Jugendamt noch Arbeitsamt fühlen sich zuständig. Es kann doch nicht sein dass ich einen Mona...


studium Finanzen

Guten Tag, ich möchte gerne ein Studium absolvieren. Da ein neuer besserer Job in Aussicht hätte. Ich würde Bafög bekommen , aber dies reicht für 2Kinder und Gehalt des Mannes nicht aus.Gibt es die Möglichkeit Kindergeldzuschlag und Wohngeld zu beantragen. Wird das komplette Bafög angerechnet? Liebe Grüße


Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, Hier steht die Trennung an, es gibt drei Kinder unter 10 Jahren . Wie schnell wäre denn mit finanzieller Unterstützung, Wohngeld, Kindergeldzuschuss zu rechnen? Denn diese beiden Hilfen bräuchte ich um weiterhin den Wohnraum halten zu können. Vielen Dank


Finanzen

Sehr geehrte Frau Bader, Darf in einer Zugewinn Gemeinschaft ein Ehepartner ein sehr teures Auto kaufen und hierfür das in der Ehe erwirtschaftete Geld (Zugewinngemeinschaft) ausgegeben? Habe ich die Möglichkeit dem getätigten kaufvertrag zu widersprechen? Wenn der Vertrag per Mail oder Fax geschlossen wurde, dann gilt dieser ja als Fernavsatz...