Festsetzung Arbeitsstunden nach Erziehungsurlaub?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Festsetzung Arbeitsstunden nach Erziehungsurlaub?

Guten Tag! Ich bekomme im März nächsten Jahres mein 1. Kind und möchte nur für 1 Jahr in Erziehungsurlaub gehen, so bekomme ich montlich auch DM 900,00 und nicht DM 600,00. Nach dem einem Jahr Erziehungsurlaub möchte ich gern wieder 6 Stunden/Tag arbeiten gehen. Derzeit arbeite ich 8 Stunden/Tag. Mein Chef möchte aufgrund meiner Schwangerschaft eine neue Mitarbeiterin einstellen, welche 8 Stunden arbeiten soll, also mich ersetzt. Wenn ich dann wieder arbeiten komme, bräuchte er mich aber nur für 4 Stunden am Tag und nicht für 8 Stunden. Die neu eingestellte Mitarbeiterin soll weiterhin volltags arbeiten und ich eben nur für 4 Stunden. Das möchte ich aber nicht, sondern wie bereits erwähnt 6 Stunden. Muß ich akzeptieren, dass mein Chef mich nur noch für 4 Stunden/Tag beschäftigen möchte. Für Ihre Antwort danke ich bereits jetzt.

Mitglied inaktiv - 19.10.2000, 11:23



Antwort auf: Festsetzung Arbeitsstunden nach Erziehungsurlaub?

Liebe Nicki, Sie haben einen Vertrag über 8 Std, der auch nach dem EU noch gilt. Weder Sie noch Ihr Chef können davon ohne Einwilligung des anderen abweichen. Es ist also alles eine Frage der Vertragsverhandlungen... Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2000



Antwort auf: Festsetzung Arbeitsstunden nach Erziehungsurlaub?

Hi Nicki, mal so unabhängig von der rechtlichen Situation: da kann noch vieles anders kommen als man denkt. 1. schafft es die Neue dich in 8 Stunden zu ersetzen, oder fällt vielleicht mehr Arbeit an in dem Bereich, dann ist Cheffi vielleicht noch mal heilefroh über Deine Wünsche 2. 6 Stunden am Tag plus Fahrt wenn man ein Kleinkind hat ist viel, vielleicht möchtest Du gar nicht mehr so viel arbeiten, wenn Du einmal weißt wie es zu Hause mit Kind ist. Grüße; Jenny

Mitglied inaktiv - 19.10.2000, 12:09



Antwort auf: Festsetzung Arbeitsstunden nach Erziehungsurlaub?

Vielen Dank Jennifer, für Deine Mail. Die Arbeit die ich derzeit mache ist für 2 AN gedacht, deswegen soll die neue Mitarbeiterin ja weiter beschäftigt werden, sonst hätte Sie nur einen befristeten 1-Jahres Vertrag erhalten. Meine Meinung ist, dass sowohl jemand mit 8 und auch mit 6 Stunden beschäftigt werden müsste. 4 Stunden am Tag sind nichts, bei der Arbeit die anfällt. Für die Versorgung des Kindes ist gesorgt, so dass ich beruhigt 6 Stunden arbeiten gehen kann. Meine Arbeitszeit wäre dann von 8.30 bis 14.30 Uhr. Ich habe eine Fahrzeit von der Wohnung zur Arbeitsstätte von ca. 20 min. Ich weiß auch, dass es schwer sein wird, nach einem Jahr wieder zu arbeiten, aber finanziell ist es nicht drin, 2 bis 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Nicki

Mitglied inaktiv - 19.10.2000, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Kürzung der Arbeitsstunden - weniger Gehalt

Hallo Frau Bader, nun hab ich wieder eine Frage. Derzeit befinde ich mich noch bis zum 6.9. in Elternzeit und bin schwanger mit meinem 2. Kind. Der Mutterschutz beginnt am 12.11.2019. Jetzt meine Frage: Kann meine Arbeitszeit von AG Seite gekürzt werden für die 2 Monate und somit auch mein Gehalt, wenn ich denen mitteile, dass ich erneut schwan...


Muss ich als Schwangere im Verein Arbeitsstunden leisten?

Hallo, Ich bin Mitglied in einem reitverein, in dem man 10 Arbeitsstunden pro Jahr leisten muss. Allerdings sind die fast alle mit viel Körpereinsatz. Die letzten Male habe ich mich daher nicht beteiligt. Gibt es da eine rechtliche Regelung? Mit freundlichen Grüßen, LilleBln


Beschäftigungsverbot, meine Arbeitsstunden werden im Nov. verkürzt

Guten Tag, ich bin in der 14. Woche schwanger und habe einen Beschäftigungsverbot für die Dauer der Schwangerschaft erteilt bekommen. Ich bin als Erzieherin in einem Ev. Kindergarten eingestellt auf 39 Std. Der Vertrag über 39 Std. war begrenzt auf die Elternzeit einer weiteren Mitarbeiterin, die aber im November aus der Elternzeit wieder komm...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Kind krank und arbeitsstunden

Hallo Fr. Bader Mein Kind ist 12 Jahre alt Am Montag musste ich ihn von der Schule holen. Er hatte Husten und Fieber. Da er Asthma hat, wollte ihn nicht alleine zu Hause lassen. Vom Arzt bekam ich diesen Krankenschein zur Betreuung erkrankte Kinder. Ich gab diesen meinem AG Da mein Sohn 12 ist weiß ich, daß ich keine Lohnersatzleistung von d...


Kindkrank Arbeitsstunden

Ich war dieses Jahr leider häufig KK . Meine Kasse hat das Kinderkrankengeld gezahlt. Allerdings habe ich festgestellt das mein AG mir keinerlei Stunden für diese Tage angerechnet hat, was ich verstehe. Aber auch die Sollarbeitszeit wurde nicht angepasst. Wenn ich 70 Stunden da war aber eigentlich 90 arbeiten muss und 20 Stunden durch Kindkrank gef...


Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, Ab September fange ich wieder an zu arbeiten. Werde dann erstmal meinen Resturlaub nehmen. Hier soll ich den vollen Lohn bekommen von meiner 100% Anstellung. Habe dann noch Überstunden. Ich werde mit 60% wieder einsteigen. Mein AG meinte ich kann die Stunden ja so Abbauen. Sind ja gleichgesetzt egal mit wie viel Umfang man ar...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...