Festlegen wo das Kind bei Ableben der Eltern bleiben würde...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Festlegen wo das Kind bei Ableben der Eltern bleiben würde...

Hallo, uns interessiert die Frage ob man festlegen kann, was mit dem Kind wird, wenn beide Eltern Tot wären (Unfall o.ä.). Kann man sowas festlegen, dass z.B. das Kind zu, von den Eltern bevorzugten Familien kommt, oder hat man da keine Möglichkeiten? Wir wollen ja nicht hoffen, aber man weiß ja nie... Gruß Beate

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 15:36



Antwort auf: Festlegen wo das Kind bei Ableben der Eltern bleiben würde...

Liebe Beate, Liebe, Sie können zusammen mit Ihrem Partner ein Vorsorgetestament machen. Wenn Sie nicht verheiratet sind, jeder für sich. Dies ist beim Notar möglich. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Dies kann am Alter der Person oder an ihrem Lebenswandel liegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vormundschaft im Todesfall der Eltern - wie verfügen?

Welche rechtliche Form sollte eine "Verfügung" haben, wer im Todesfall der Eltern nach deren Willen die Vormundschaft übernehmen soll? Welchen Vorteil oder Nachteil hat es, das vor einem Notar zu "verfügen"? (Ziel ist es, daß nicht das Vormundschaftsgericht involviert wird, da das im Bekanntenkreis zu unnötigen und unsinnigen Folgen für Kinder ...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Wann kann ein Kind den Eltern entzogen werden?

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur Sicherheit des Kindes. Die Situation ist folgende: Mein Schwager ist seit 3 Jahren mit einer Frau zusammen, und nun erwarten sie ein Kind. Das Problem ist, dass beide mit starken geistigen Krankheiten kämpfen. Er leidet unter Schizophrenie, und sie unter einer sehr schlimmen, ähnlichen Krankheit. Bei bei...


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation - ich bin momentan im 8.Monat schwanger und mit dem Kindsvater getrennt. Er lebt auch nicht in meinem Haushalt und wird auch nicht das gemeinsame Sorgerecht erhalten. Er würde nach der Geburt gern gemeinsam mit mir die ersten 2 Monate zu Hause bleiben. Ist es möglich Elternzeit für ihn zu beantra...


Beide Eltern parallel in Elternzeit, wie finanzieren?

Guten Tag, wir haben 4 Kinder und das fünfte ist unterwegs (7.ssw). Ich bin aktuell im individuellen Beschäftigungsverbot mit befristetem Vertrag, der leider nächsten Monat ausläuft und dementsprechend wegen dem bv natürlich nicht verlängert wird. Ich werde also nur die 300€ Elterngeld bekommen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, aber er will auch El...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...