Frage: Ferienregelung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 4,5 Jahre alte Tochter, die vornehmlich bei ihrem Vater wohnt. Es ist Konsenz zwischen uns, dass die Ferien geteilt werden. Wir sind beide Lehrer, wohnen aber in verschiedenen Bundesländern, so ergeben sich z.B. in diesem Jahr 8 Wochen Sommerferien. Der Vater möchte insgesamt 7 Wechsel in dieser Zeit und ich soll, wie üblich, alle Fahrten übernehmen. Ich möchte einfach die Aufteilung 4 Wochen, 4 Wochen. Gibt es gesetzliche Vorgaben, dass die Ferien hälftig geteilt werden und diese dann am Stück!! beim einen oder anderen Elternteil verbracht werden? Mit freundlichen Grüßen Mia

von Mia2305 am 30.01.2018, 21:30



Antwort auf: Ferienregelung

Hallo, das ist viel zu viel Wirrwarr für das Kind - oder gibt es einen sachlichen Grund? Ansonsten hälftige Teilung. Schalten Sie das JA ein, wenn das nicht hilft das Gericht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2018



Antwort auf: Ferienregelung

Gerichte entscheiden das so zumindest in allen Fällen die ich kenne. Das arme Kind, was für ein Stress so eine Pendelei. Wie begründet er das denn? Notfalls musst Du das Gespräch über das Jugendamt suchen. Anbieten würde ich ihm an Deiner Stelle den Wechsel alle zwei Wochen und eine Tour übernimmt er. Wäre ein Kompromiss.

von Sternenschnuppe am 31.01.2018, 00:24



Antwort auf: Ferienregelung

Er begründet das mit dem Kindeswohl, damit sie regelmäßig mit Mutter und Vater Zeit verbringen kann. Wir hatten einen Termin beim Jugendamt, um diese Problematik zu besprechen. Beim 2. Termin hat er es abgelehnt, darüber zu sprechen und legte mir seinen Vorschlag vor, den mit den vielen Wechseln. Das Jugendamt hat nichts weiter dazu gesagt außer, dass wenn es keine Einigung gibt das Gericht entscheiden wird. Er wird keine Fahrten übernehmen, da er sich schon seit drei Jahren wehrt und ich alle Fahrten alleine machen muss.

von Mia2305 am 01.02.2018, 07:12



Antwort auf: Ferienregelung

Dann bleibt leider nur der Weg übers Gericht um eine verbindliche Ferienregelung zu treffen. Zeit genug habt ihr da ja noch zum Glück. Dann ist es zumindest abschließend geklärt und jeder weiß woran er ist.

von Sternenschnuppe am 01.02.2018, 07:54