Frage: Ferienregelung 3jähriges Kind

Hallo! Ich bin von meinem Partner getrennt, unsere Tochter ist 3 Jahre. Sie ist einmal die Woche und jedes 2.te Wochenende von Fr. - So. bei ihrem Papa. Wie sieht es bei einem 3jährigen Kind mit den Ferien aus. Zählt da die Ferienregelung. Ich frage, da mein Ex, sie jeweils die Hälfte der Ferien möchte. Ich finde es für ein 3jähriges Kind zu lang und würde es lieber langsam steigern. Vielleicht mit 3 oder 4 Nächten jeweils. Er lässt sich aber wohl wahrscheinlich nicht drauf ein und besteht auf die Ferienregelung. Wenn wir uns nicht einigen werden und das Familiengericht entscheiden muss, wie wird bei einem 3jähringen Kind entschieden? Was ist üblich? Habe schon öfters gelesen, das erst mehrere Übernachtungen mit ca. 5 Jahren angedacht sind. Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 23:59



Antwort auf: Ferienregelung 3jähriges Kind

Hallo, das kann man nicht allgemein beantworten - es hängt von dem Kind u der Beziehung zum Vater ab. Wenn Sie noch nicht so lange getrennt sind, wird es eher gehen, als wenn Sie noch nicht zusammengewohnt hätten u er ihr eher fremd ist. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2009