Frage: Ferien

Hallo Frau Bader, mein Ex-Partner und ich sind seit knapp vier Jahren getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Unser Sohn ist acht Jahre alt. Mein Ex bekommt alle Ferienhälften, aber diese Sommerferien bekommt er einfach nicht geregelt. Die Ferien beginnen in knapp drei Wochen, und ich habe die ersten drei Wochen und er eigentlich die letzten Drei. Aber er weiß noch immer nicht wann und überhaupt er ihn nehmen kann (berufliche Gründe). Wir würden nämlich ansonsten die restliche Ferienhälfte gern verplanen und die Oma dafür einladen, oder wir würden hinfahren, die 600 km entfernt wohnt. Wie sieht das rechtlich aus? Kann ich dann über seine Ferienhälfte verfügen, wenn der Vater entscheidungslos bleibt, bzw. müssen wir auf Abruf stehen?? Dankeschön und beste Grüsse, Désirée

von diedesi am 06.06.2013, 10:06



Antwort auf: Ferien

Hallo, hier soll grundsätzlich eine gütliche Einigung herbeigeführt werden. Wenn es betrug beruflichen Gründen sind, gehe ich mal davon aus, dass er dafür nicht kann. Ich würde mich deshalb mit ihm zusammen telefonieren, um eine Lösung zu finden Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2013



Antwort auf: Ferien

Ich kann ja jetzt nur sagen was meine persönliche Meinung ist. Ehrlich gesagt, wenn es wirklich verufliche Gründce hat, dann kann man das ja den Vater nicht unbedingt anlasten. Ich hatte auch schon jobs wo es oft erst kurzfristig wirklich sicher war, ob es mit dem Urlaub wirklich klappt. Da kann man dann echt nichts machen, ausser sich einen neuen Job suchen. Udn wenn ihr überlegt, ob dann nicht die letzten 3 Wochen Oma dran ist, sowas kann man doch auch dann kurzfristig machen. Würde einfach mal bei ihr anfragen, ihr das Problem schildern und dann sich das ganze als PlanB im Hinterkopf behalten. Wäre halt etwas was ich eben als Eltern untereinander klären würde, egal wie das rechtliche aussieht.

Mitglied inaktiv - 06.06.2013, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferien Aufteilung der Kinder aus erster Ehe.

Liebe Frau Berger Ich bin etwas verzweifelt, mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet und haben gemeinsam 2 Kindern ein leibliches und das Kind aus meiner ersten Beziehung hat er adoptiert. Aus erster Ehe hat er auch zwei Kinder 14 und 11. Die Kindes Mutter und das Jungendamt sind der Meinung das wir die Kinder in den Sommer Ferien 3 Wo...


Ferien Umgang

Guten Tag Wie verhält es sich mit einem 2 jährigen die Ferien Haben bis jetzt die Regelung di und do von 1730 bis 19 Und Samstag von1030 bis 1630 In dem alter das kind 3 Wochen trennen von der Mutter finde ich etwas heftig


Umgang ferien

Guten Tag Meine Frage ist wie ist es mit regelung der ferien mein Kind 2.5 Jahre man kann doch nicht von dem verlangen 3 Wochen getrennt komplett ohne Mütter beim Vater zuverbringen. Wie habe bis jetzt die Regelung di und do von 1730 bist 19 Uhr u d jeden samatag 1030 bis 1630.Aber 3 Wochen sind echt heftig in dem dem alter


Elternzeit/geld als Lehrer in den Ferien?

Guten Abend, ich arbeite als Lehrerin in Berlin und bekomme wohl Anfang Mai 2019 ein Kind. Nach der Entbindung habe ich 8 Wochen Mutterschutz (also bis Anfang Juli 2019), in denen ich mein ungefähres Netto-Gehalt bekommen würde. Nun enden im kommenden Jahr die Sommerferien in Berlin Anfang August. Darf ich meine Elternzeit und mein Elternge...


Ferien Haustier

Guten Tag, Ich habe eine Frage, die Mutter meiner Stieftochter hat ihrer Tochter einen Hund gekauft. Nun verlangt Sie, dass der Hund mit dem Kind in den 3Wochen Sommerferien bei uns ist. Ich möchte jedoch keinen „fremden“ Hund bei uns da wir noch kleine Kinder haben. Bei einem Kaninchen hätte ich weniger Bauchschmerzen... Bin ich tatsächlic...


Benötigt man Eröffnung einer Ferien Betreuung eine Betriebsabnahme?

Guten Tag, ich bin Tagesvater nach §43. Ich möchte mich beruflich umorientieren und möchte eine Ferienbetreuung für max. 5 Plätzen, Kinder im Alter von 3 und älter, anbieten. Als Tagesvater wurden meine Räumlichkeiten vom zuständigen Jugendamt abgenommen. Jedoch gilt diese Betriebserlaubnis ja nicht für Übernachtungen sondern nur für die Tagesbetre...


Wie ist der Umgang in den Ferien?

Liebe Frau Bader, meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien gesprochen. Wie ist es wenn ich in den Maiferien (eine Woche) in de...


Umgang in den Ferien

Liebe Frau Bader, ich bin es nochmal. Kurz als Erinnerung zu der vorherigen Frage: meine Beiden Kinder leben bei mir (10 und 8 Jahre). Gerichtlich wurde bestimmt, dass der Vater mit den Kindern alle 2 Wochen (in den geraden Wochen) sonntags von 10 Uhr - 17 Uhr hat. Übernachtungen werden nicht stattfinden. Nun wurde nicht über die Schulferien ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Umgangsrecht Ferien

Hallo zusammen , und zwar lebe ich getrennt und habe eine Tochter von 8 Jahren. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich weis das die Ferien aufgeteilt werden können, es aber auch da keine gerichtliche Festsetzung gibt. Könnte mir zb der Kindsvater verbieten wenn ich in den Weihnachtsferien verreisen möchte? Da ich ja eine schriftliche Zustimmung von...